1.3 Tourist aufpeppen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von Jugendtraum » Montag 4. Januar 2016, 09:33

Ich hab ja vor 2 Jahren meinen Tourist aus erster Hand im sehr gepflegten Originalzustand erwerben können. Alles, was ich bisher geändert habe (Irmscher Felgen + Lenkrad, Engelmann aus CSSR) lässt sich problemlos zurückrüsten (bis auf die schwarzen Stoßstangen, aber da können eben wieder Graue getauscht werden).

Bild

Nun wollte ich ihn in der Winterpause, neben einer kompletten Konservierung, optisch noch etwas aufhübschen.

Mir schwebt die schwarze Verblendung der Türrahmen sowie der B- und C-Säule vor (Folie, weil rückrüstbar), eventuell dunkle Tönung der hinteren Scheiben (ist bei allen meinen Alltagsautos so wegen Hund im Kofferraum - also praktisch, weniger wegen der Optik).

Optisch gelungen (aber praktisch?) finde ich auch eine Dachreling, wie unter viewtopic.php?f=1&t=3781&hilit=dachreling#p37789 zu sehen.

Welche Reling bietet sich da an? Wie erfolgt die Befestigung? Ich nehme mal an, durch Bohrungen im Dach? Das wäre schlecht weil nicht rückrüstbar! Gibts da was zulässiges zum Kleben?

Doofe Fragen, ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen oder Ideen dazu gesammelt. Möchte nicht Einen von noch 86 unwiederruflich "verbasteln". :pray:

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von EMST » Montag 4. Januar 2016, 11:40

Ich glaube nur mit Kleben wirst du da nicht weit kommen, was die Reling angeht. Denn du hast ja nur einen Haftkleber am Lack, es sei denn du willst die "nur" für die Optik haben. Die Löcher im Dach bekommst eigentlich auch so wieder zu.

Was hältst du von den 91er Türgriffen?
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Krtek
Beiträge: 3544
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von Krtek » Montag 4. Januar 2016, 13:42

Verschrauben - wenn die rangestümpert werden und abfallen ist der Ärger groß...kleben macht genauso Schäden
Für die Karmann Optik die vom Passat 35i nehmen, sollte es gebraucht auch gut geben...

Reversibel wären nur Dachgarten bzw. Skiträger o.ä.. Die stehen quasi auf dem Dach und "halten" sich an der Wasserrinne fest...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

wartifan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:56

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von wartifan » Montag 4. Januar 2016, 14:02

Ein schöner wagen...

steffen1.3
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von steffen1.3 » Montag 4. Januar 2016, 21:59

Stimmt.
Ich würde nur Sachen machen, die man problemlos zurückrüsten kann, also keine Dachreeling.

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von Jugendtraum » Dienstag 5. Januar 2016, 15:22

Jupp. Werde mir liebe nen schönen Dachgepäckträger besorgen. habe im Moment nur den mit den fummligen Rohren, werd mal nach was Besserem schaun. :roll:

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von Jugendtraum » Dienstag 5. Januar 2016, 15:24

EMST hat geschrieben:Was hältst du von den 91er Türgriffen?
Wie sehen die denn aus?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von EMST » Dienstag 5. Januar 2016, 16:20

Das sind die mit den schwarzen Druckknöpfen - nur eine Idee welche sich auch ohne weiteres zurück rüsten lässt.
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Arndt Fritzsche
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von Arndt Fritzsche » Samstag 16. Januar 2016, 10:52

...
Zuletzt geändert von Arndt Fritzsche am Samstag 5. März 2016, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Arndt Fritzsche
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von Arndt Fritzsche » Freitag 26. Februar 2016, 21:42

...
Zuletzt geändert von Arndt Fritzsche am Samstag 5. März 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5057
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von orange » Samstag 27. Februar 2016, 19:03

Hast Du das Touri-Federn drin? Oder ne Pertinax-Platte unter der Feder???

Arndt Fritzsche
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: 1.3 Tourist aufpeppen

Beitrag von Arndt Fritzsche » Montag 29. Februar 2016, 00:22

...

Antworten