Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Freitag 22. Juni 2018, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2238
Wohnort: Berlin / Leipzig
Da der liebe Michael Kröger einen Artikel im IFA Journal veröffentlich hat zum letzten Prototypen Wartburg 1.4 frage ich mich ob ein solcher Umbau heute noch machbar ist. Gerade bin ich dabei auch den passenden GetriebeKennbuchstaben rauszufinden und ob die Teile noch neu verfügbar sind. Vielleicht traut sich ja jemand ran an einen Wartburg 1.4 mit 80PS? und grüner Marke.

Quelle: http://w311.info/viewtopic.php?f=8&p=188756#p188756

EMST

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Zuletzt geändert von EMST am Donnerstag 17. Dezember 2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Beiträge: 2077
Wohnort: Ost-Berlin
möglich ist es...aber warum ein renaultmotor!! Der Felicia 1.6 hat auch 75PS und es funktioniert...auch die abnahme...willst du wieder alles umbauen lassen??

_________________
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2238
Wohnort: Berlin / Leipzig
Der Motor von Renault soll wohl ohne großartige Veränderungen in den Wartburg passen. Meinen Tourist umbauen? Ich bin momentan mit dem Skoda Getriebe ganz glücklich.

Was Renault so interessant macht: nur einwenig mehr Hubraum sprich Steuer, Ersatzteilverfügbarkeit hier siehe Innengelenke der A-Wellen (Glocken Getriebeseitig) und dazu eben eine Replika von dem letzten Prototypen! Die Konstellation Umbau VW hört und sieht man relativ häufig, Umbau Skoda schon weniger aber ein Umbau auf Renault ? zumal einen Wartburg habe ich ja noch der müsste sich dann auch als Alltagstauglich erweisen.

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Beiträge: 730
Wohnort: Halberstadt
Da wird das standart Renaultgetriebe drinne sein. Passt vom R5/R19/megane......

Und es stimmt, wenn man sich die Motor-Getriebe Aufhängungspunkte beim Renault und 1,3er Wartburg betrachtet, kann man eine erschreckende Ähnlichkeit feststellen :right: .

Ich wollte damals aufm Schrott immer mal versuchen ne Antriebseinheit vom Renault einfach mal in einen 1,3er zu hängen! Nie zu gekommen :( .

_________________
einsdreierverunstalter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 12:43 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Beiträge: 114
Hallo

Das was das Werk gebaut hatte war der 353 mit Renaultmotor ( da der etwas kürzer gebaut ist ) ich kann mal schauen ob ich über Weihnachten mal ein Bild einscannen kann.
Das bedeutet der Motor war längs eingebaut.

VG Lars

_________________
http://www.oldtimerracingparts.de/
http://www.yellow-race.de/yr/home.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Beiträge: 583
Wohnort: Bernsdorf
viewtopic.php?f=2&t=3121&hilit=new+line&start=15


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2238
Wohnort: Berlin / Leipzig
Ich hab mal ein paar alte Bilder aus 2006 rausgepuzzelt, da stehen Nasenbär (353 mit längseinbau des 1.3er Motors ) und der 1.4er Wartburg fast zusammen neben dem Irmscher. Beide Fahrzeuge sind echt unscheinbar gerade der Umbau auf den 1.4 fällt im ersten moment garnicht so auf. Ich werde mal im FAQ Bereich Bilder der beiden Prototypen hochladen. Zurbeachtung der 1.3er längseinbau ist der Prototyp von 1987 und der 1.4er ist der LETZTE Prototyp von 1990.

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 12:25 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Beiträge: 2321
Wohnort: Merseburg
Der Wartburg mit dem renaultmotor ist auch in Wort und Bild in dem Buch "AWE Die Ausstellung " drin.
Ein paar Details mehr dazu würden mich auch mal interessieren...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2238
Wohnort: Berlin / Leipzig
Erstmal frohes neues zusammen,

hier dann die Bilder welche ich habe, einige wurden mir vor über 10Jahren mal zugespielt - von wem weiss ich heute nur leider nicht mehr :( Derjenige möge sich mal bitte bei mir melden!

Dateianhang:
img_5416.jpg


Dateianhang:
img_5446.jpg


Dateianhang:
img_5441.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2238
Wohnort: Berlin / Leipzig
Teil 2

Dateianhang:
img_5447.jpg


Dateianhang:
IMGP2608.JPG


Dateianhang:
IMGP4501.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2238
Wohnort: Berlin / Leipzig
Teil 3

Dateianhang:
IMGP4502.JPG


Dateianhang:
IMGP4503.JPG


Was man schön sieht, Weber Fallstrom Vergaser. Der Vergaser macht natürlich eine Inbetriebnahme recht einfach, Einspitzanlage wäre komplizierter wegen der übernahme des kompletten Kabelbaums aus dem "Spenderfahrzeug"


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de