Seite 1 von 1

Tourenwagenfahrwerk

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2015, 09:42
von robges
Guten tag liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und baue mir grad einen wabu 353 auf , ich wollte mal wissen ob jemand hier infos zu den wabu 353 tourenwagenfahrwerken hat, ob man an sowas noch rankommt ? bzw wie die gebaut wurden sind ??

MFG

Re: Tourenwagenfahrwerk

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2015, 09:55
von T.S.
Ich kenne ein Fzg. welches "nur" Flexfahrwerk hat und gut funktionierte, anderseits könnte man mit den bekannten "Kauffahrwerken" und entsprechender Änderung (Drücken, Windung wegnehmen) zumindest den Tiefgang erreichen.
Tragfähigkeit Benz/ Ford war 300/600kg höher als Wartburg, ergo wegen weich braucht man sich da keine Gedanken machen und mal "Hilde" fragen, hat ja auch einen 353. :zwink:

Re: Tourenwagenfahrwerk

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2015, 19:55
von EMST
meinst du ggf. das Bilstein Fahrwerk? Produktion der Federn - Nein; Produktion der Dämpfer - Ja bei abgabe alt-Teil

Re: Tourenwagenfahrwerk

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 08:49
von robges
na ich mein ein ddr tourenwagenfahrwerk,

wenn ich mir so ein ,, kauffahrwerk 60 /40 ,, hole , bekomm ich ja keine H zulassung mehr, ich wollte einen wartburg 353 mit h zulassung und am besten noch mit einem historischen fahrwerk, deshalb ein tourenwagenfahrwerk ;)

Re: Tourenwagenfahrwerk

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 08:49
von robges
hat bilstein für die ddr Tourenwagen, die dämpfer geliefert ??

Re: Tourenwagenfahrwerk

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:16
von rallye123
wäre mir auch neu
Ich denke die Dämpfer wären auch zu lang, würden durchschlagen. Wenn es von der Dämpferleistung gehen sollte muß man dann die Kolbenstangen kürzen.
Ich denke die ganzen Fahrwerkssachen aus der Rundstrecke waren selbst zusammengestellte und durch Fahrversuche erarbeitete Einheiten.
Langfristig wollen wir mal über die Radlasten die Feder.- und Dämpferraten errechnen lassen.

Vg Lars

Re: Tourenwagenfahrwerk

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 12:28
von timi
was und wie die tourenwagenfahrwerke hergestellt worden sind ,weiss ich nicht....

aber ,der nette micha bestimmt...

Wenn du nett fragst antwortet er dir bestimmt :D

http://www.michaelstuningklinik.de/