Seite 1 von 4

Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsbeh.

Verfasst: Samstag 20. Juni 2015, 17:50
von 1.3erCustom
Folegendes Problem habe ich: die Heizung bleibt kalt und es kommt kein rücklauf der kühlflüssigkeit in den ausgleichsbehälter zustande. das kühlmittel steigt über max.
ich habe schon den Wärmetauscher überbrückt doch trotzdem bleibt das problem das kein rücklauf in den behälter kommt.
was kann ich noch testen ?

PS: Polo Zylinderkopf verbaut ;)

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 09:50
von steffen1.3
Hmm, hast du mal die Wasserpumpe gecheckt?
Bei Wartburg/Polo hab ich es zwar noch nicht erlebt aber bei späteren VW,Skoda kommt es vor das sich das Flügelrad auf der Welle löst und einfach nicht mehr gedreht wird. Dann gibts auch keine Pumpwirkung.

Ansonsten könnte irgendwo was verstopft sein, aber sowas halte ich für unwahrscheinlich.

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 11:46
von PuntoTeam
moin

Also ich würde auch auf Wasserpumpe tendieren bzw den Kühler. Den vom Kühler kommt ja der Rücklauf. Werden die Schläuche vom Kühler beide Warm? Ich würde mir auch mal das Kühlwasser anschauen da kannst de ja schon sehen ob de die wasserpumpe zerlegt hast.

Gruss Marcel

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 14:16
von 1.3erCustom
die beiden schläuche vom kühler werden warm. hatte die kühlflüssigkeit schon raus aber keine nennenswerte verunreinigung. der wärmetauscher wurde mit wasser gespült und die verunreinigung hier war gering.
der einzige schlauch der kalt bleibt ist der vom zylinderkopfverteiler zum wärmetauscher, also der obere.
kann man damit zu 100% sagen das es die wasserpumpe ist ?

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 18:44
von T.
hast du mal Gas gegeben oder ist das nur im Lehrlauf so?


Ist ne Blöde Frage eigentlich ...... hast du die heizung entlüftet? und oder hast du den heizungsregler gepüft ob er auch öffnet?

wenn der Wasserstand im Behälter übermäßig steigt is Luft im System.

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 18:17
von 1.3erCustom
ja, aber es lässt bsich nicht entlüften weil wohl nichts gefördert wird. ich werde wohl die pumpe tauschen und dann mal schauen.

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 19:59
von 1.3erCustom
Da ich gerade wieder am schrauben bin hole ich das Thema wieder hoch.
Wasserpumpe und Thermostat wurden getauscht.
doch das Problem besteht weiterhin.
der obere Schlauch vom Wärmetauscher bleibt kalt und bei der Entlüftungsschraube kommt ehr kühles Wasser
raus. Letztes Jahr hatte ich beim entlüften den oberen Schlauch des Wärmetauschers unten am Verteiler kurz abgezogen und siehe da.... danach wurde die Heizung warm. doch leider hat dieser Erfolg nicht lange angehalten und am nächsten Tag war sie wieder Kalt.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Rat geben.

Danke im voraus

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 20:12
von EMST
Pumpe haste nun schon neugemacht?

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 20:15
von 1.3erCustom
ja, letztes jahr erneuert. hat aber nichts gebracht leider.

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 21:01
von EMST
andern Wärmetauscher auch schon ins System gebracht? Weil WarmWasser scheint der Kopf ja zu liefern?

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Mittwoch 27. April 2016, 08:23
von steffen1.3
Ich würde auch mal den heizungsregler und den Wärmetauscher prüfen, ggf. wechseln.

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Mittwoch 27. April 2016, 09:03
von 1.3erCustom
Den heizungsregler habe ich geprüft. Öffnet und schließt. Wärmetauscher wurde schon mehrmals gespült.

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Donnerstag 28. April 2016, 07:22
von steffen1.3
Hat es denn nach dem Einbau des Polokopfes schonmal funktioniert?

Sonst sieh dir mal das Gehäuse der Tempgeber genau an, ob die Schlauchanschlüsse auch wirklich alle durchgängig sind.
Gab da bei VW diverse unterschiedliche hab ich festgestellt.

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Donnerstag 28. April 2016, 17:23
von 1.3erCustom
Das Problem hatte ich schon vor dem Umbau. Die sind eigentlich durchgängig. Einen Schlauch hatte ich letztes Jahr kurz abgezogen und wieder dran und da hatte die Heizung Funktioniert aber nur bis zum nächsten Tag leider.

Re: Heizung bleibt kalt und kein Rücklauf in den Ausgleichsb

Verfasst: Donnerstag 28. April 2016, 20:54
von 1.3erCustom
Ich hatte jetzt mal den oberen Schlauch abgezogen vom Wärmetauscher im Betrieb und da kamen lediglich einige Tropfen raus und der Schlauch war leer. Also Wärmetauscher zu ? Aber ich konnte ihn doch spülen...