?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Hirschie » Freitag 20. März 2015, 08:32

Ich habe da was von der Dekra gefunden (kann die Tabelle vom Arbeitsrechner leider nicht hochladen). Dort heißt es:
"Die Ausrüstung von mindestens 2-Punkt-Statik-Gurten in der 2. Sitzreihe gilt auch für Pkw, die unter Beachtung der Vorschriften der DDR bis 31.12.1990 erstmals in den Verkehr gekommen sind, wenn diese über serienmäßige Verankerungen für Sicherheitsgurte verfügen (2. Sitzreihe)
Hinweis: Der Pkw Trabant P601 besitzt keine serienmäßigen Verankerungen für Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzplätzen!"

Also sind die Gurte im 1.3 Pflicht, wenn er über die serienmäßigen Verankerungen verfügt. Und das tut er ja, soweit ich weiß.
Bild

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Gepi 13 » Freitag 20. März 2015, 22:07

Es ist in der Tat doch schon eigenartig das manche 1,3er Limos bis heute hinten keine Gurte haben, zumal die Befestigungspunkte definitiv vorhanden sind! Entweder sind manche Prüfer blind, haben keine Ahnung oder es gibt doch ne Grauzone :noplan: .
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Wabu13Fan » Freitag 20. März 2015, 22:39

Mein 1.3er ist Erstzulassung 13.8.90. Der hat definitiv keine Gurte hinten. Ich habe hinten auch noch nie Fahrgäste gehabt und werde wohl kaum die Innenverkleidung zum Zweck der Nachrüstung aufschlitzen. Solange keiner über die Verkleidung fühlt und nur hinsieht, hat der 1.3er keine Befestigung der Gurte. Der 1.3er hat schon x-mal TÜV gekriegt und das wird auch weiter so bleiben. Bis vor 1. Jahr hatte er auch noch die Pneumant von Februar 1990 drauf und hat selbst damit TÜV gekriegt. :masked:

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von EMST » Freitag 20. März 2015, 23:13

Die Rechtliche Grauzone ist vom 09.11.1989 bis 03.10.1990 es gelten dort die Gesetze der DDR alles in diesem Zeitraum ist nur nachgerüstet erst AB 03.10.1990 waren die Gurte pflicht bei der EZ (Gesetze BRD)

Aussage der blauen Rennleitung zu den Gurten vom Tourist wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle - lassen Sie die Gurte ruhig unten ihr Fahrzeug ist so alt es gelten die Gesetze der DDR bei der Zulassung und oh wunder Gurte waren bis zum Ende der DDR hinten KEINE Vorschrift
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Hirschie » Samstag 21. März 2015, 09:27

Hm, pdf ist als Anhang nicht erlaubt. Ich hab daher den uns betreffenden Abschnitt ausgeschnitten.

Und ich denke nicht, dass es eine Grauzone ist, denn es ist ja eindeutig im Einigungsvertrag geregelt (so stand es auch 91 in der Zeitschrift "Deutscher Straßenverkehr").
Aber welcher Polizist oder Tüv-Prüfer kennt schon alle Feinheiten und welcher Tüv'er guckt sich überhaupt die Rücksitzbank an?
Na ja, bis halt mal einer mit Ahnung kommt und sie sich anschaut, siehe Jugendtraum.
Dateianhänge
Untitled 2.jpg
Tabelle Gurte Dekra
Bild

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Haiko » Samstag 21. März 2015, 10:23

Komisch.... Mein 353er (1988er karosse) hat gurte hinten drinne... also warum denn manche 1.3er nicht...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Gepi 13 » Samstag 21. März 2015, 11:16

Was mir noch einfällt: Zur Abwrackprämie (2009) hatten wir aufn Schrott 2-3 Polo 86c 2f die hinten auch keine Gurte hatten!!! Bei denen waren auch nie Gurte verbaut, aber die Befestigungspunkte vorhanden!! Die Polos waren alle 2f Modelle, also ab Bj 1990. wir hatten die Theorie das diese Polos eventuell noch in Zwickau zusammengebaut wurden sind :noplan: ......
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von EMST » Samstag 21. März 2015, 12:03

Hier kommen wir an einen sehr interessanten Fakt mir sind einige 1.3er bekannt welche die Gurte hinten nachgeruestet haben. Da greift dann wieder das Wort Serie
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von timi » Samstag 21. März 2015, 16:45

danke an hirschie für die info und ich finde es richtig das das so ist! und definitiv hat jeder 1.3 hinten diese befetigungspunkte! in eisenach haben wir mal von unserem lieben rs800 c-säulen verkleidung bekommen,natürlich vom 1.3 und ohne loch für die gurtbefestigung(wer es damals wollte hat halt die teile rausgenommen,er wurde aber schon nach DIN Standart hergestellt und war für den export gedacht,definitiv mit gurten hinten), wenn ihr so einen tollen hinterwaldtüver habt der mit den zweiten auch kaum was sieht ist das prima! ich werde hier in berlin und umland garantiert nie einen 1.3 je durch ein oldtimer und /oder wiederzulassungsverfahren ohne gurte hinten bekommen....es seih den es ist ein eingetragener zweisitzer!

und um mal wieder auf das thema zurück zu kommen...statik gurte rein...kindersitzt fest und gut,keine hexerrei und jeder der einen wartburg fährt oder ihn mal fährt sollte das beherschen :zwink:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Antworten