?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von EMST » Freitag 2. Januar 2015, 15:20

Hallo

momentan suche ich nach alternativen zu den Beckengurten auf den hinteren Plätzen. Bisher hab ich 2 Löungen gefunden: Nachrüstung 3 Punktgurte links und rechts, mitte bleibt Beckengurt; es so lassen wie es ist neueinbau Beckengurte.

Die Fragen: Wie 3 Punktgurte bei der Serienrückbank, weil Kopfstützen hat die ja nicht

Nachrüstung ISOFIX System umsetzbar?
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von timi » Samstag 3. Januar 2015, 00:21

Siehe im forum unter technik mal nach.....rollgurte hinten oder bei watburgpeter gibt es auch tipps.....
Ausserdem hast du hinten nur einen beckengurt und zwei dreipunktgurte.... :zwink:
Warum isofix im wartburg?ein normaler gurt reicht aus für nen kindersitz,muss auch kein rollgurt sein
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von thomas » Samstag 3. Januar 2015, 11:15

Ich habe 3 Kinder erfolgreich mit statischen Gurt gesichert.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von EMST » Samstag 3. Januar 2015, 14:37

ISOFix deswegen, weil nicht nur ich mit dem Auto fahre. Einfach einklicken ist halt simpler als immer den Gurt um die Schale zu legen. Zudem steht der Gedanke von Reboarder Sitzen im Raum auch für die größeren Kinder.

Zudem habe ich hinten nochkeine 3 Punkt Gurte ;) Weder statisch noch als rollgurt.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von timi » Samstag 3. Januar 2015, 22:10

also eine isofix nachrüstung finde ich nicht ideal und würde ich persönlich nicht machen,basisstationen für babyschalen von maxi cosi gibt es auch ohne isofix und müssen nur einmal mit dem gurt befestigt werden und nicht mehr gelöst,also babyschale rein fertig!.....es gab auch ein leben vor isofix...,das mit dem reboarder ist ja schön,machen wir bei unserem altagswagen auch. der hat aber auch den platz dazu,ganz abgesehen von der zulassung.
Ein 1.3tourist ohne gurte hinten hab ich noch nie gesehen,nicht mal nen ´88
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 6. Januar 2015, 17:28

1,3er Limos ohne hintere Gurte gibt es aber :blah: .
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Wabu13Fan » Dienstag 6. Januar 2015, 21:08

Hallo!

Meine Limo ist Bj.90 und auch ohne Gurte hinten.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von timi » Dienstag 6. Januar 2015, 21:28

ja gut das mag ja sein ,aber die befestigungspunkte sind ja vorhanden und somit wäre es kein problem gurte für einen kindersitz oder basisstation anzubringen :zwink:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von TrabiG40 » Freitag 23. Januar 2015, 08:53

Ich habe eine Golf 5 Sitzinnenausstattung mit einer Rückbank die teilbar ist, 3 Kopfstützen hat und 3 Punktgurte. (Auch der mittlere Sitz)

Grüße Frank
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Jugendtraum » Sonntag 25. Januar 2015, 10:50

Mein 1.3er Touri Bj. 90 hat auch keine Gurte hinten - Serienmässig :D

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Wabu13Fan » Sonntag 25. Januar 2015, 13:01

Jo! Alle vor der Wiedervereinigung ausgelieferten 1.3 brauchten hinten keine Gurte.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
phi
Beiträge: 121
Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Wohnort: nicht in der EU ;-)

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von phi » Mittwoch 28. Januar 2015, 00:02

Das Hauptproblem an den 3-Punkt-Gurten im 1.3 Tourist (wohl auch bei der Limousine) liegt meines Erachtens darin, dass der untere Punkt an der C-Säule nicht hinter, sondern seitlich oder gar vor dem Sitz zu liegen kommt und ein vernünftiges Anziehen nicht möglich ist (oder sich das wieder etwas lockert).

Isofix lohnt sich auch nicht für alle Sitze, sondern max. für Gruppe 0+1. Ab Gruppe 2 (spätestens ab ca. 5 Jahre) greifen eigentlich alle Kindersitze wieder auf den fahrzeugseitig vorhandenen Gurt zurück.
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Hirschie » Samstag 31. Januar 2015, 20:11

Hab grad den "Deutschen Straßenverkehr" vom 15.03.91 vor mir. Dort heißt es in einem Artikel zur ersten nun fälligen HU für alle Ossis:
"Bis zur Hauptuntersuchung müssen Sicherheitsgurte für die Rücksitze eingebaut werden, wenn der Wagen dafür die Befestigungspunkte hat. Automatikgurte sind nicht Pflicht, Statikgurte reichen."

Und ein paar Seiten später fragt ein Leser an:
"Bis zur Hauptuntersuchung müssen Sicherheitsgurte für die Rücksitze eingebaut sein, falls es Befestigungspunkte gibt. Wo hat der Dacia 1310 TX die Gewindeanschlüsse?"

Demnach hätte doch eigentlich spätestens 1991 jeder 1.3'er Gurte im Fond erhalten müssen. Oder versteh ich da was falsch.
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von timi » Samstag 31. Januar 2015, 20:45

nein alles bestens,gemäß einigungsvertrag(siehe diskussion : http://pf31.pappenforum.de/index.php/Th ... n-Pflicht/ ) müssen nur gurte hinten verbaut sein,wenn in der c-säule,wie du schon geschrieben hast befestigungspunkte vorhanden sind.

Was mich wundert ist das der 1.3 keine hinten haben soll,selbst wenn in der verkleidung kein loch ist,darunter ist garantiert ein gewinde zur befestigung. Der einigungsvertrag ist schwere lektüre,selbst für mich,den er verweist meistens auf ddr recht.....ususf....... falls intresse besteht hier der link :mrgreen:
ich habe keine limo und auch keinen tourist ohne gurte hinten gesehen,zumindest 1.3! und selbst wenn das der fall ist wie bei emst oder anderen,dann schnallt das kind vorne an oder rüstet nach,ich für mich rüste meinen 353 hinten nicht nach(hab ja auch keine befestigungspunkte :) ) und somit sitzt meine tochter immer vorne 8)

http://www.gesetze-im-internet.de/einigvtr/
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: ?Sicherungssysteme - Rückbank Tourist/Limo

Beitrag von Haiko » Montag 2. Februar 2015, 10:25

Nah, mein Frontkuhler Touri hat auch schon gurten hinten drinne... muss Ich aber noch eimal ausbauen.. :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten