Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Samstag 18. August 2018, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2250
Wohnort: Berlin / Leipzig
Viele schwärmen hier von den VW Umbauten was das Getriebe angeht. Nach einigen Hinweisen und den üblichen doch lieber Serie oder eben nicht habe ich nun ein Skoda Felicia Getriebe dem Tourist spendieren lassen.

Zu den TechnischenDaten:

Getriebe: Skoda Felicia 1.6L mit der langen Übersetzung
Antriebswellen: Serie

Das 1.6er Getriebe passt mit der Kupplung und dem Automaten und Ausrückmechanik wohl recht plug and drive an den originalen 1.3er Block. Bisher bin ich von dem Umbau recht angetan - der Sparka hat es getan und gut hat er es gemacht! Das Getriebe fährt sich eigentlich wie das Serienstück jedoch mit extra Gang um die Drehzahl zu senken. Der Umbau ist sehr denzent von außen nicht unbedingt sichtbar, nur beim anlassen eben dann doch etwas anders.

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Beiträge: 2274
Wohnort: Köbeln
Wie nun 5 vorwärts und einen rückwärtsgang, oder?

mfg.
Franz

_________________
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Beiträge: 2077
Wohnort: Ost-Berlin
ja fünf vorwärts....und einen zum zurückstossen :zwink:

_________________
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2250
Wohnort: Berlin / Leipzig
ne 6 vorwärts und zurück gehts mit dem Anlasser ;)

Natürlich 5 vorwärts und 1 rückwärts

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Dann schreibe das doch auch. Das Skoda Getriebe gibt es in CZ nämlich auch mit 6 Vorwärtsgängen.

_________________
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Beiträge: 2077
Wohnort: Ost-Berlin
aus dem rally einsatz kenn ich das auch für felicia und favorit,aber in einem serienfahrzeug hab ich das noch nie gesehen....aber du hattest bestimmt mal einen unter deinen arbeitsbesteck... 8)

_________________
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 10:39 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
Fährt er an V-Max schneller ? Anzug spürbar besser denke ich mal.

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2250
Wohnort: Berlin / Leipzig
V-Max lt. Schein weil eingetragen ist das ganze ja: 150 - ich habs bisher nicht versucht mir kommt es auf Kraftstoffsparen an. Anzug ist ungewohnt das 1.6er Getriebe ist eben recht lang übersetzt, sonst aber fast wie Serie - man kann also einen Baumarkttuning Golf durchaus stehen lassen

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2250
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kraftstoffverbrauch hat sich nun bei ca 7 L/100KM eingependelt, trotz recht flotter fahrweise und bis zu 140 Km/h lt. Tacho

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 09:07 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
Ich habe mit dem 1.6 L ABU mit 5 Gang unter 7 Liter/100 km. Bei sehr zügiger Reise auf der Autobahn * 160 ohne Vollgas durchweg über 2 h Verbrauch nach dem Volltanken ausgerechnet 9,5 L ! Auto aber voll mit 2 Mann und Hund und der Kofferraum voll bis zu Dach für den Urlaub. VMAX laut Navi 175 km/h mit Anlauf auf der Geraden.

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2250
Wohnort: Berlin / Leipzig
Weitere erfahrungen:

Am Berg ist der 5te Gang dann eher die Bremse man baut also ab, sonst ist das ganze eine recht runde und lärmarme Variante OHNE Wellen umschweißen - nur echt mit den 22 Zähnen.

Abweichung vom Tacho: 48km/h bei 50 angeziegten also differenz von 2kh/h

_________________
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 15:54 
Offline

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Beiträge: 270
Wohnort: 15732 Schulzendorf
Hast du mal ein paar Bilder? Mich würde interessieren wie Sparka Kupplungsboutenzug und Ganghebel gebaut hat.
Ich hab das vor gut 7 Jahren gemacht und war damals nich ganz zufrieden mit der Lösung, mittlerweile ist der Wagen aber weg.
Nun soll ich vielleicht bald einen Trans zum 5Gang Skoda umbauen und hät gern mal gesehen wie ein anderer das gelöst hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 12:09 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Beiträge: 2344
Wohnort: Merseburg
Das würde mich auch interessieren. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Beiträge: 7413
Wohnort: DD
Bowdenzug war verlängert, die Getriebehalterung war, naja..."stabil"

Bilder kann ich nicht beisteuern, hab keins gemacht als die Haube auf war, kann sicher der Herr EMST tun.

_________________
BildBild
Videos meiner einer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 11:51 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 21:10
Beiträge: 10
Hallo,

ich komme seit mehr als 20 Jahren aus der Skoda Ecke und bin recht neu hier im Forum. Ein Trans hat mich dazu gebracht.
Schön, wenn da das alte Thema Skoda wieder rauskommt.

Also die Skoda Getriebe (Felicia) sind alle äußerlich gleich (5- Gang-Getriebe), unterscheiden sich jedoch in der Übersetzung - je nach Motor.

1.3(40kw)
3.833
1.3(50kw)
4.118
1.6
3.833
1.9
3.579

Die im 1.6er verbauten Getriebe sind also auch original Skoda Getriebe - weshalb die Glocke der AW ja so schön passt (RGW- DDR Bau) Lediglich bei den VW Motoren 1.6 und 1.9 ist eine Adapterplatte verschraubt, die den VW-Motor an das Skoda Getriebe anpasst.
Die Felicia Getriebe unterscheiden sich kaum von den Skoda Favorit Getrieben - nur der rechte Getriebedeckel nebst Aufhängung ist anders - aber gegeneinander tauschbar.
Der Favorit ist 1988 vorgestellt worden (Messe Leipzig) da hat man sich bemüht, die Bauteile RGW - seitig zu vereinheitlichen - siehe Getriebeglocke weiter oben im Text.

Zu den 6- Gang Getrieben: Gibt es heute noch, aber für den Straßenverkehr nicht zu empfehlen. Hab selber eins im 1.3er mit 78 PS gefahren - bringt nichts. Es gibt gekürzte Getriebe 1.2. Gang normal, 3,4,5 kürzer übersetzt -> bessere Beschleunigung.
So eins hab ich noch "rumliegen"...
Die 6- Gang haben in der Regel keine Rückwärtsgangsperre (im Motorsport nicht nötig), alternativ gibt es noch umsynchronisierte (1.und 2. Gang) und synchronisierte Hewland Skoda Getriebe.
Hewland Getriebe kosten richtig Geld, die Umbauten wurden von Skoda Motorsport gemacht. Mein Bekannter aus CZ kann das aber immer noch! Also wenn Interesse besteht ... :-) Aber günstig ist was anderes - so wie alles im Motorsport.

Ach so - vergessen: die 6 Gang sind 15 mm breiter als die Serie.
Und bei allen Getrieben ist die Schaltstange "von unten" eingebracht. Am besten Schaltgabel Serie vom Skoda nehmen, den Silentblock lassen, und die Schaltgabel vom Gestänge an die WB Schub/Schaltstange anschweißen. Hab es mir noch nicht so recht angeschaut, da der Trans zu neu ist - sollte sich eine Höhendifferenz ergeben, müßte die Schaltgabel dementsprechend angepasst werden.

BTW : ich schreib hier von meinem Skoda-Kenntnisstand aus, keine Garantie dass es im WB auch so passt. Muß das erst noch ergründen. (aber es läuft zumindest auch ein mir bekannter 1.1er Trabbi mit Skoda Motor + Getriebe... also quasi ein 1.6er... und da ist wesentlich weniger Platz zum anpassen)
VG
BB

Wegen Bowdenzug: Bei Skoda MB gab es einen Hydraulikzylinder zur Kupplungsbetätigung (Geber/Nehmer) in CZ, da erübrigte sich die Länge, ansonsten sollte der originale von Skoda lang genug sein. Ich werde mich mal aus Eigeninteresse - (siehe Trans oben) darum kümmern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de