Zylinderkopf Wartburg 1,3

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Zylinderkopf Wartburg 1,3

Beitrag von waburacing » Montag 3. November 2014, 17:34

Hi,

ich bin Marko und freue mich auf viele positive Reaktionen meiner Beiträge.
Nachdem ich meinen 79er 353 vor ca. 10 Jahren wg. Zeitmangel verkaufen musste, geht's jetzt mit 1,3l Hubraum weiter. :zwink:

Dazu auch gleiche eine Frage zu der ich in sufu leider nichts gefunden habe:

Zum Aufbau eines Sportmotors soll demnächst ein passender Zylinderkopf gefunden und bearbeitet werden. Da ja in der Sportscene auch mal auf Köpfe vom Polo zurückgegriffen wird, frage ich mich gerade, ob das Sinn macht?
Ich hatte mal vor einiger Zeit gehört, daß der Wabu-Kopf etwas größere Kanäle als z.b. ein Polokopf (NZ,3F) hat; ist das richtig?

Und dann stellt sich die Frage, ob bei der Verwendung einer NZ-Einspritzung die veränderte Kanalform (rund zu oval) hier das "Zünglein an der Waage" sein könnte?
Oder ist das egal, wenn die Kanäle sowieso erweitert werden?

Gruß Marko

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Zylinderkopf Wartburg 1,3

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 5. November 2014, 11:01

Hallo,
Glückwunsch zum 1.3er, immer eine gute Wahl finde ich. :D

Nun zu deinen fragen. Also das die wartburgköpfe größere Kanäle haben sollen und auch die Form anders ist ist mir ehrlich gesagt neu. Ich habe schon diverse Wartburg und polozylinderköpfe in der Hand gehabt, aber derartige Unterschiede sind mir da noch nicht aufgefallen.
Jedenfalls sofern wir immer von den 1,3L reden. Bei den 1,0 Liter Köpfen des Polo sind die kanäle wirklich kleiner, das ist richtig.
Achten sollte man auf die Anzahl der Ventilfedern. Bei den leistungsstärkeren motoren sind sie doppelt (auch beim Wartburg), hingegen bei den 1,0 Litern und möglicherweise auch bei den 1,3L mit Monospritze gibts immer nur eine pro Ventil.
Ansonsten unterscheiden sich die Köpfe hauptsächlich durch das Loch für die benzinpumpe.
VW-Köpfe mit Vergaser haben das natürlich noch und beim Übergang zu den Einspritzanlagen wurden das von VW mit Dichtung und Metallplatte verschlossen. Später wurden die denn gar nicht mehr gebohrt weil die Einspritzungen ja denn die elektrischen benzinpumpen hatten.

Hier im Forum fährt schon der ein oder andere mit NZ oder 3F einspritzung herum. Nicht alle haben da wohl den zylinderkopf getauscht. Nur die Nockenwelle sollte dann die richtige sein.
Wenn ich mich recht entsinne haben beim 3F Motor noch die Kolben ne andere Form, aber funktionieren tut es auch mit den originalen.

Wie umfangreich dein Umbau letztlich werden soll hängt ja von deinen Leistungsvorstellungen ab.
Mancher polotuner wechselt auf die alten Schlepphebelköpfe zurück, weil die Hydrostößel ja eine drehzahlgrenze haben.

Was schwebt dir denn so vor? Auf wieviel Leistung möchtest du denn kommen?

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Re: Zylinderkopf Wartburg 1,3

Beitrag von Marco » Donnerstag 6. November 2014, 08:55

Hallo,

nimm den ABU Kopf und passende Kolben aus dem VW-Regal (16V Bsp. .. die Palette ist da recht groß) . Egal wie gut du die alten Köpfe bearbeitest, du wirst wahrscheinlich gerade mal an die Serienwerte eines ABU Kopfes kommen. Die Kanalform ist den alten Köpfen weit überlegen ! Kannst dich dazu auch mal bei den Bergrennern umsehen....

Das ganze gilt natürlich nur falls du bei 8V bleiben willst .....

waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: Zylinderkopf Wartburg 1,3

Beitrag von waburacing » Sonntag 16. November 2014, 12:30

Also das mit dem ABU-Kopf hört sich wirklich interessant an. Nur leider hat der einen Brennraum im Kopf und die Heronköpfe sind ja plan.
Wenn das dann mit VW 16V-Kolben funktioniert, wäre das nicht schlecht, man müsste nur wissen, von welchem MKB die Kolben dann passen würden?

Und was ist dann mit der Verdichtung?

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Re: Zylinderkopf Wartburg 1,3

Beitrag von Marco » Dienstag 18. November 2014, 10:48

Man nehme z. Bsp. den Mahle online Kolbenkatalog und gehe auf die Suche :zwink: . Hängt ja auch davon ab welche Bohrung du fahren willst, welche Pleuel etc. . Und der Schritt vom Heronkopf zum Brennraumkopf ist ja doch alles andere als ein Rückschritt ... :zwink:
Verdichtung musst du dir dann erstmal so ca. anhand der Maße ausrechnen, dann Material besorgen und dann nochmal auslitern und mit Kopfdichtungsstärken eventuell was anpassen. Als Sauger würde ich in etwa 11:1 anstreben......

Antworten