Komplettumbau meines Wackelburgs :D

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Leinad
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:48
Wohnort: Berlin

Komplettumbau meines Wackelburgs :D

Beitrag von Leinad » Mittwoch 20. August 2014, 16:58

Moin leute,

Wie die meisten von euch einen haben hab ich auch ein 1.3 Warti Limo
die Farbe ist im mom... naja so evtl "Eierschalenweißbeigegelbbraun".^^

Wie aber die Überschrift schon sagt möchte ich einen komplettumbau vornehmen.

als erstes kann ich sagen habe ich mittlerweile "Neu" geschweisste, verzinkte sowie lackierte Kotflügel an mann.
Nur dachte ich bevor ich sie anbaue fang ich mit dem Motor umbau an!

Alle reden immer von einem G40 Motor mit Turbo.... Seeeeeeehr gerne^^
einzige problem ist das ich noch nicht sooo die peilung habe von nem komplettumbau.

angefangen hätte ich jetzt mit der Bremsanlage so das ich vorne wie hinten Scheiben habe.
Danach den Motor und dann die äußeren dinger... wie zb. NVA grün FOLIEREN lassen, tieferlegen, schwarze alufelgen.

Angesparrt hab ich mir schon etwas.

wie schon geschrieben, ich bin "nur" Elektroniker und hab aber das Interesse daran mehr über so etwas zu lernen und selbst zu machen!
Von daher geht dieser Warti nicht in eine Werkstatt und ich hol ihn fertig ab sondern ich möchte bei min. 85% dabei sein oder selbst machen.

typische fragen zu diesem thema sind bei mir.

Was für ein motor passt und ist super einzubauen?
Brauch man wieder extra TÜV o.ä.?
Bremsanlage... welche? worauf achten?
Getriebe das gleiche?
Was kostet das so übern Daumen gepeilt?


PS:
So 100 PS +- reichen mir! ich brauch keine 240ps!!!! (ausser bei meinem anderen auto :P)

freu mich auf eure antworten.

MFG euer

Leinad

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Komplettumbau meines Wackelburgs :D

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 20. August 2014, 20:29

Hmm, schöne Wünsche, die du da so hast.
Wenn du noch recht wenig Ahnung hast ist das vielleicht ein bissel viel auf einmal.

Wegen Motorleistung und Bremse würde ich spontan mal die Suchfunktion empfehlen. :zwink:

Ach und ja, bei derartigen technischen Änderungen benötigst du in jedem Fall eine Tüv-Abnahme.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komplettumbau meines Wackelburgs :D

Beitrag von timi » Mittwoch 20. August 2014, 20:55

erstmal willkommen hier....der erfahrungsschatz hier im forum ist gross aber nicht jeder gibt konektion und erfahrung mal so eben her!
Mein tipp, da du aus der region berlin kommst ,nimm doch mal kontakt auf,über stammtische und treffen oder auch hier im forum und dann kann man viel klären und bei ner warmen milch mit honig bereden :zwink:

zu deinen fragen:(aus meiner erfahrung)

Was für ein motor passt und ist super einzubauen?
A:viele,nur ob man sie benötigt,bei deiner leistungsbeschreibung reicht nen 1,3 auch aus...
Brauch man wieder extra TÜV o.ä.?
A:wenn du es legal machen willst und normal anmelden möchtest ja,§19 StVZo...kannst ja mal guggelnn
Bremsanlage... welche? worauf achten?
A:nimm den technik faq hier im forum,je nach motor und veränderung ist eine anpassung der bremse zu raten...
Getriebe das gleiche?
A:lieber nicht,es mag ja einige geben die mit nem 1.3 turbo und seriengetriebe fahren,ich habe auch kein seriengetriebe mehr und das ist auch gut so...
Was kostet das so übern Daumen gepeilt?
A:€,$,naturalien..nein quatsch, es kommt auch an was du ausgeben möchtest,kauflandtunning und nen sportluftfilter kannste aus der kaffeekasse bezahlen,aber leistung hat nun mal seinen preis
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Antworten