Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von T. » Sonntag 17. August 2014, 13:16

Hallo an meinem Alltagswartburg ist eine 3F Einspritzanlage verbaut (nz ist ja Identisch) und ich hab nun das Problem das von zeit zu zeit etwas öl aus dem Ölmessstab drückt. meine Vermutung ist nun das es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt.
Meine bitte wäre nun wer hat ein paar Bilder für mich, damit ich sehen kann wie das woanders verbaut worden ist auch ein paar aussagefähige Bilder von der Unterdruckschlauchbelegung wäre Nett.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von T. » Dienstag 19. August 2014, 16:50

keiner was????

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von Erich » Dienstag 19. August 2014, 23:57

Muss ich mal gucken, mein Zweitwagen hat NZ drin, oho... wozu brauchst Du Bilder von der Einbausituation 3F/NZ, wenn Öl aus dem Messstab kommt? Mach zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung frei und dann siehste ob das Öl drin bleibt. Ich bin morgen zufällig am 1.3i am Klempnern, wenn ich die Bilder nicht vergesse, mache ich mal was.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 20. August 2014, 10:22

Hmm, wenn ich mich recht entsinne ist das fast wie beim W1.3 original, nur das der Ölabscheider nicht 2 Abgänge oben hat sondern nur einen.
Bei VW verzweigt sich das dann im Schlauch nochmal.

Mach das ganze geraffel unbedingt richtig sauber.

Mein erster Polo war ein 2er STH mit NZ-Motor. Da hatte ich im Winter öfter dieses Problem das dat Öl aus dem Meßstab rauskam weil der Ölabscheider zugefroren ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Bilder vom Wartburg 1.3i NZ

Beitrag von Erich » Mittwoch 20. August 2014, 23:33

muss heute mal n bisschen posten hier... zur Sache: die Bilder zur Unterdruckschlauchbelegung erstmal:

Bild Bild Bild Bild

Legende Unterdrucksystem:
1 - Anschluss für Ventil Aktivkohlefilterentlüftung/Ansaugung durch Saugeluft (unwichtig)
2 - Anschluss für Zündverteiler Unterdruckverstellung
3 - Unterdruckansaugung für Reglergehäuse (Luftvorwärmung)
4 - Unterdruckanschluss vom Saugrohr
5 - Benzinsystem-Druckregelventil, das mit Unterdruck angesteuert wird; von Leitung 4
6 - unwichtig (Entlüftungsleitung vom Kohlefilter in den Ansaugtrakt)

3 und 4 funktioniert letztlich genau wie beim originalen Vergasermodell mit dem Bimetalleinsatz im Ansaugstutzen über der Drosselklappe.
Leitung 4 (blaue Strichellinie im Bild 4) hat eine Verzweigung und geht vom Saugrohr einmal nach oben und einmal zum VK-Druckregelventil 5.

So, bei Fragen: fragen. War dezent zeitaufwändig diese Aufbereitung der Bilder....
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von T. » Samstag 23. August 2014, 14:44

Danke Erich :D

sieht bei mir alles ganz anders aus , Der Zündverteiler geht mit Hallgeber und Aktivkohlefilter gibt es nicht aber ich hab schon einiges gesehen was ich ändern muss.

Zum Thema Kurbelgehäuse Entlüftung. so wie du es auf deinem ersten bild gebaut hast funz das bei mir nicht hab den orginalen schlauch von VW (neu) und oben dann wie ne art Ventil welches in den ansaugschlauch führt .ohne das Ventil funz es nicht,er geht aus, da die werte vom Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) nicht mehr stimmen. denk ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn....

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von Erich » Sonntag 24. August 2014, 23:52

Ick hab hier gar nüschd gebaut, ist nach Einbau übernommen. Das Lob geht an die Erbauer, sie wissen es zu schätzen, besonders der Praxis-Chef :)
Der Luftmassenmesser ist davor; die Entlüftung geht doch hinter'm LMM rein, da wird nix verfälscht. Alles in Butter ohne Ventil.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von T. » Sonntag 31. August 2014, 13:05

hm bei mir leider nicht ohne das Ventil stottert er im Standgas nur vor sich hin....

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 2. September 2014, 20:50

Danke für die Blumen Eric. :pray:

Ich muß mich in die Thematik nochmal einarbeiten, aber im Moment bin zeittechnisch knapp, weil ein anderes Problem meine ganze Aufmerksamkeit braucht.

@ T., die Zündverteiler funktionieren alle mit Hall-Geber, der originale W1.3 genauso wie die von VW.
Allerdings hat der vom NZ eine Unterdruckverstellung (wie der originale W1.3) und der vom 3F 75PS-Motor hat die nicht mehr, weil da die Zündung nach nem kennfeld geregelt wird.
Die Einspritzanlagen NZ und 3F sind auch nicht 100prozentig gleich, da gibt es feine Unterschiede.
Daher sind die Bilder vom Eric auch nicht 1:1 auf deinen übertragbar.
Ich werd dir mal was kopieren, was dir hoffentlich weiterhilft.
Schick mir mal bitte deine Postadresse per PM.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Bräuchte mal ein paar bilder vom NZ oder 3F

Beitrag von T. » Sonntag 7. September 2014, 13:45

Wird gemacht.

Antworten