gelochte bremsscheiben

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

gelochte bremsscheiben

Beitrag von T. » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:28

allo habe bei ebay jetzt gelochte bremsscheiben aus Ungarn gesehen . da ich mit der Bremsleistung bei meinem winterwagen nicht so recht zufrieden bin und eh neue bremsscheiben rein müsten nun zur frage taugt das zeug was hat das schon jemand verbaut????

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von T.S. » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:32

Leider weiss keiner wo die herkommen oder wie die gemacht wurden, orginales wird es nicht sein.
Hatten damals bei unserem Prüfer die Aussage erhalten das jede Modifikation und Bearbeitung vom Bremsscheiben nicht erlaubt ist, egal ob getempert, geschlitzt oder gelocht.
Was auf einer Abgesperrten Piste passiert steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von orange » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:40

Ich weiß, dass Gabor aus Ungarn solche Scheiben fertigen lässt!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von Erich » Mittwoch 5. Februar 2014, 22:25

Is egal, wer die macht oder machen lässt. Wenn der Hersteller die Teile nicht freigegeben hat (Bauteilprüfung), verlierste Deine ABE, wenn das einer mitbekommt, dass de die eingebaut hast. Einzelprüfung geht wohl auch, wenn man sich mit dickem Portemonnaie durch die Instanzen kämpft...... *gähn*
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von T. » Donnerstag 6. Februar 2014, 18:08

hm, nur steh ich da nun wieder vor dem Problem der schlechten Bremsleistung, vorn sind schon neue bremsbeläge drin , hinten is es sauber und die beläge waren auch ok, neue trommeln sollen die Woche kommen da die alten ne leichte Unwucht haben.....

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von orange » Donnerstag 6. Februar 2014, 20:38

Bau ein die Dinger! Ich fahre in der Orange die Scheiben schon seit Jaaaaahren... :wink:

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von Marco » Donnerstag 6. Februar 2014, 21:23

Naja ich weiß ja ni :noplan: aber lassen wir das Thema "zugelassen" einfach mal weg :mrgreen: .... An der Bremsleistung an sich wird sich mit den Dingern auch nix ändern, höchstens wird die Bremse etwas standfester durch schnelleres abkühlen.

Und ob das spürbar ist :blah:

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von Gepi 13 » Donnerstag 6. Februar 2014, 23:06

eben.... Lieber mal Sättel und RBZ überhohlen, und neue Bremsschläuche einbauen. Wirkt W :pin: under
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von Erich » Freitag 7. Februar 2014, 01:31

@T.: wenn die Bremsleistung zu gering ist guck mal nach dem Zustand der Scheiben vorne; wenn man wenig fährt setzen die nach vielen Jahren so nen Rostpanzer an, dass der sich schwer wegrubbelt beim Bremsen, da kannste neue Beläge einbauen wie'n Weltmeister, da kommt kein Plus an Bremswirkung weil die Reibfläche fehlt! Mein 1.3L (original) bremst wie Bombe, da staunt der Prüfer auch jedesmal ("wie beim Westauto").... beim anderen 1.3 habe ich auch das Gefühl "das geht ja gar nicht" und da sehen die Scheiben auch entsprechend aus.

Sättel können auch hängen, wie Gepi sagt, wenn die Kolben nicht mehr ordentlich gängig sind (liegt an den Rechteckgummis bzw. Kolbenlauffläche versottet)

Marco bringt's auf den Punkt, er muss so oder so ordentlich bremsen.
Beläge sind echt nur 30% der Miete; Hinterachse macht auch nur unter 40% der Gesamtbremsleistung aus - guck Deine Anlage zuerst vorne durch!

:)

Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von T. » Samstag 8. Februar 2014, 13:57

vorn sind neue "Beläge" drin( naja neu Orginal DDR Produktion halt) ,Kolben sind auch alle gängig neue bremsscheiben sollen ja deswegen rein weil er so lange gestanden hat und sie im oberen drittel nen Rostansatz hatten , wobei er allerdings mit diesen bremsen den Tüv bestanden hat. das einzige was mir jetzt noch einfällt ist eigentlich die BF mal zu wechseln (bei der Gelegenheit sehe ich ja auch gleich ob irgendwelche Leitungen zu sind) und vorn neue scheiben zu verbauen , in dem fall halte ich mich an orange und verpasse ihm die gelochten..... hinten neue Trommeln (die ja reinmüssen weil die alten schlagen) und dann werden wir sehen..... wegen dem Tüv mach ich mir gar keine sorgen.... war mit diesem wagen beim Tüv'er und hatte ein Raid Lenkrad mit Nabe drin welches ich wenn er gefragt hätte eintragen lassen hätte (das orginale im Kofferraum falls es Probleme gibt)
jedoch nix, Tüv ohne Mängel "schönen Tag noch" ...... bei der Gelegenheit in den Hupenknopf vom Raid passt exakt die Wartburg Lenkradabdeckung...... :D (mache mal ein Foto)

Werde das ganze mal so versuchen und dann hier nen kurzen bericht dazu abliefern wenn die dinger nix taugen werden sie fürn garten zum schlauchhalter umfunktioniert......

Noch schnell mal zu ner anderen frage : Die Bukelfelgen passten nicht auf der Vorderachse mit Bremscheibe, Richtig???

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von Gepi 13 » Samstag 8. Februar 2014, 21:57

Mußte gucken, die gab es auch mal in Asymetrisch, einfach mal dranstecken....
einsdreierverunstalter.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von T. » Sonntag 9. Februar 2014, 12:46

ok. Brauch noch ein Paar schicke schuhe für den Filmwagen die Irmscher sollen schon am Guten bleiben.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: gelochte bremsscheiben

Beitrag von T. » Freitag 21. Februar 2014, 16:31

so hab die bremsscheiben mal verbaut, bremst um ca 50% besser was allerdings auch daran liegen kann das nun alles neu ist
:noplan:
sei es drum ,ziel erreicht....... weiter geht's.

Antworten