Tagfahrlicht im 1,3er...

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Tagfahrlicht im 1,3er...

Beitrag von Dirk » Freitag 7. Juni 2013, 07:29

Hallo allerseits,

da immer mehr Fahrzeuge mit Tagfahrlicht unterwegs sind, steigt die Gefahr, übersehen zu werden, wenn man keines hat.

Daher überlege ich, es nachzurüsten. Das soll allerdings so passieren, dass keine Veränderungen an Karosserie und vorderem Stoßfänger nötig sind, die den Originalzustand beeinträchtigen. Dass es legal sein soll, versteht sich, d. h. hinter die Streuscheiben gesetzte LEDs usw. möchte ich nicht. Auch den Querschnitt des Kühllufteinlasses möchte ich nicht noch weiter verkleinern, da stehen jetzt schon die Fernscheinwerfer davor.

Alle LED-TFLs, die ich bisher in den Fingern hatte, sind zu klotzig, um sie ohne Herumschnippeln am Stoßfänger sinnvoll irgendwo unterzubringen.

Ständig mit vollem Licht zu fahren ist zwar besser als nichts, aber insgesamt auch keine elegante Lösung.

Einzige Alternative die mir noch einfällt wären gedimmte Hauptscheinwerfer, wie das in den USA üblich ist. Aber da vermute ich mal, ist der TÜV nicht so begeistert, wenn er das eintragen soll.

Wer hat das schon gelöst bzw. wer hat dazu gute Ideen?

Danke und beste Grüße
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht im 1,3er...

Beitrag von Krtek » Samstag 8. Juni 2013, 19:30

...um es kurz zu machen; Wenn es original sein soll, fallen ja alle LEDs schon wegen der hässlichen Leuchtfarbe aus. Halogen wird nicht mehr produziert, es gibt nur zwei, drei universale Scheinwerfergehäusetypen, rund, die rundlich ovale Bauform oder die rechteckige, mit abgerundeten Ecken und deutlich flacher als unsere NSW. Zu Lasten der Nebler könntest du einen solchen Lampentyp integrieren. Alle TFLs benötigen zur Eintragung Das RL (Running Light) Logo aufgeprägt (R87 glaube ich). Damit fallen die eleganten Weniger-Strom - bzw. - Nur - NSW - Beschaltung etc. alle aus. Kurzum, sag ja zu den Bastellösungen mit LEDs (Hella bietet auch ein aus mehreren Einzelspots bestehendes Lichterkettensystem an, welches man beliebig (mit kleinen gesetzlichen Einschränkungen) an der Fahrzeugfront anbringen kann. Ich hatte da mal an ein "W" für Wartburg gedacht. Alternativ zu der Aussage oben, schau dir alle Autos an, die mit TFLs rumfahren, vielleicht ist da noch ne individuellere Lösung bei, da würde ich aber nach eigener vergeblicher Suche auch behaupten, dass es keinen eckigen, dem Nebler ähnelden Scheinwerfer gibt, was meine A-Lösung wäre. Es heißt dann wohl Kompromisse machen...oder fahr halt mit Licht...

fast rund:
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... GSfoCw.jpg
(habe ich noch irgendwo rumliegen...hatte die mal verbaut)
oval:
http://picture.yatego.com/images/4f9544 ... t-ff40.JPG
eckig:
http://www.whr-online.de/bilder/367TFL_flach_oval.jpg

Hella LED Modulleuchten:
http://www.voelkner.de/products/222842/ ... 7d0a8d7373
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tagfahrlicht im 1,3er...

Beitrag von Dirk » Sonntag 9. Juni 2013, 20:42

Danke, krtek. (Woher wusste ich, dass Du hier antworten wirst? ^^ )
Das entspricht so in etwa meinen Erwartungen, da scheine ich in meinen Recherchen nichts Wesentliches übersehen zu haben. Also bleibt alles, wie es ist und ich werde überwiegend weiter mit Licht fahren.
Beste Grüße
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Arndt Fritzsche
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: Tagfahrlicht im 1,3er...

Beitrag von Arndt Fritzsche » Donnerstag 13. Juni 2013, 23:37

.x.
Zuletzt geändert von Arndt Fritzsche am Montag 6. Januar 2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht im 1,3er...

Beitrag von Krtek » Freitag 14. Juni 2013, 08:51

Naja, nicht wirklich:

Es ist illegal und deutlich zu dunkel, um gegen TFLs anzustinken. Es ging in der Anfrage ja um eine A-Lösung und die bedarf des R87 Prüfzeichens, welche auf die Leuchteinheit aufgeprägt sein muss. Da jedem Trottel klar sein dürfte, dass es das bei Wartburg nicht als Option gab, fällt der Kram auf. Bei nem aktuellen VW würde bei umgeklemmten Neblern vermutlich niemand was merken...
Ich habe das so als Standlicht verbaut, allerdings kann ich zwischen orangem und weißem Licht vom Innenraum aus wählen ;-)
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Tagfahrlicht im 1,3er...

Beitrag von Chris77 » Dienstag 18. Juni 2013, 08:28

Was ist mit..........
der Variante aus der guten alten Zeit, wo die Lima sehr schwach war, man aber trotzdem gesehen werden wollte?
Ich meine z.B. eine Simson mit Tagfahrlicht, war früher erlaubt! Ich fahre heut immer noch so rum, was nicht heißen soll das es erlaubt ist. :noplan:

Antworten