Wartburg 1.3 Diesel mit H- Kennzeichen?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
WartburgFan
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 15:10
Wohnort: derzeit Berlin
Kontaktdaten:

Wartburg 1.3 Diesel mit H- Kennzeichen?

Beitrag von WartburgFan » Sonntag 3. März 2013, 18:39

Guten Abend.
Nun bin ich auch auf den Trichter gekommen mit dem Dieselmotor im Wartburg 1.3, da noch ein Polo 86c als Diesel rumsteht. Aber ich müsste in die Innenstadt und bräuchte schon die grüne Plakette.
Das der Dieselmotor vom Polo 86c ansich keine Euro 4 schafft, ist mir klar.
Aber was ist, wenn mein Warti (Bhj 88) noch die Jahre bis H wartet, und dann der Dieselmotor eingebaut wird? Ist das dann fürs H- Kennzeichen zulässig?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge dazu?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Diesel mit H- Kennzeichen?

Beitrag von thomas » Sonntag 3. März 2013, 18:48

H-Kennzeichen und Dieselmotor geht nicht!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Wartburg 1.3 Diesel mit H- Kennzeichen?

Beitrag von awe353 » Sonntag 3. März 2013, 19:18

Ich habe mal gelesen, daß es schon gehen würde, allerdings muß die Abnahme bzw. die Eintragung des Motor mindestens 10 Jahre vor der H-Abnahme erfolgen. Also nicht wirklich sinnvoll. Aber machbar. Ist halt nur eine Frage der Zeit.

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Re: Wartburg 1.3 Diesel mit H- Kennzeichen?

Beitrag von coolmodie » Sonntag 3. März 2013, 19:32

nicht 10 jahre vor der h abnahme......dieser umbau muß innerhalb der ersten 10 jahre der erstzulassung passiert worden sein......dann ist es h tauglich................weil es dann unter zeitgenössigen umbau läuft

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: Wartburg 1.3 Diesel mit H- Kennzeichen?

Beitrag von Tim » Montag 4. März 2013, 15:38

Ich würde mir auch überlegen, was der Dieselmotor bringt???? Er hat mehr als 10 PS weniger, dreht 1000-2000 umin weniger und am Wartburggetriebe wird der Wagen vielleicht noch 110 schaffen bei voller Dieseldrehzahl. Am Ende wird es sich nicht rechnen....... schon gleich garnicht wenn die erste Steuerrechnung kommt :D

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Diesel mit H- Kennzeichen?

Beitrag von EMST » Montag 4. März 2013, 16:30

Man kann Pflanzenöl reinfüllen - wenn das die Leitungen vertragen
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wartburg 1.3 Diesel mit H- Kennzeichen?

Beitrag von steffen1.3 » Montag 4. März 2013, 16:44

da würd ich doch eher nen G-Kat Nachrüstsatz reinbauen oder gleich auf einspritzung mit G-Kat. Dann haste ne grüne plakette und keine probleme mit anderen getriebeübersetzungen o.ä. für Diesel.

Antworten