Einspritzanlage vom Polo

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Gnomi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 19:05
Wohnort: Roßlau - Dessau

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Gnomi » Montag 14. Januar 2013, 14:15

Danke für die Infos...

MFG

der Gnom
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von steffen1.3 » Montag 14. Januar 2013, 15:12

Ich seh grad das du von uns ja gar nicht sooweit weg bist.
Dieses G-Kat Nachrüstset hab ich zwar noch nicht eingebaut, Einspritzungen aber schon.
Falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Ggf. können wir da was einrichten.

Benutzeravatar
Gnomi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 19:05
Wohnort: Roßlau - Dessau

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Gnomi » Montag 14. Januar 2013, 19:45

Hey cool Danke,

das kann man ja auch noch für mehr nutzen als nur einbauhilfe...
So falls wir Teile tauschen können...

Mit freundlichen Grüßen

Der Gnomi
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 15. Januar 2013, 10:11

rischtisch :D

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von EMST » Freitag 18. Januar 2013, 08:43

was ist denn Leitungstechnisch interssanter? also ich weiss das beim U/G-Kat ca.5 PS flöten gehen - wenn es denn noch so ist?! und Frage zwei bekommt man das Set so eingebaut das es beim öffnen der Motorhaube nicht gleich ersichtlich ist?

Steuerlich müsste der Wartburg egal ob mit Spritze oder G-KAT Set bei 197 EUR liegen?
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Gnomi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 19:05
Wohnort: Roßlau - Dessau

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Gnomi » Freitag 18. Januar 2013, 09:35

also für mich ist die Variante mit dem G-Kat interessanter da hierbei der Originale Motor erhelten bleibt und ich hoffe bzw. denke, dass man das Set sicherlich leichter verstecken lässt als bei einer Einspritzung :D .

Hat jemand schon "lang Zeit erfahrung mit dem G-Kat (Störanfälligkeit,...)?

Mfg

Gnomi
(dessen Tourist seit gestern wieder in der Heimischen Garage weilt) :D :D :D
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Butzemann » Freitag 18. Januar 2013, 19:42

Das G-Kat Zeug habe ich seit ein paar Jahren drin, bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das habe ich seit dem Einbau nicht mehr angefaßt, war auch nicht nötig.
Beim öffnen der Motorhaube fällt das nicht groß auf, das Luftsteuerventil habe ich mittels eines Winkels direkt an vorhandene Schrauben am Vergaser angeschraubt, das Steuerteil neben der Motorraumleuchte ist zwar offensichtlich, aber das kann man vielleicht auch woanders hinbauen.
Anbei mal ein Bild Steuerteil und vom Luftsteuerventil (das Teil mit der weißen Kappe) fotografiert von der rechten Fahrzeugseite aus, von vorne sieht man es nicht. Das weiße T-Stück oberhalb ist für die Entnahme der Zusatzluft.
Luftsteuerventil.jpg
Steuerteil.jpg

Benutzeravatar
Gnomi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 19:05
Wohnort: Roßlau - Dessau

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Gnomi » Sonntag 20. Januar 2013, 10:12

Hey cool ja genau so will ich das auch...

Vielen Dank (nach drei Jahren hat sich der Umbau ja auch refinanziert durch steuereinsparung hihi)

Sehr schön dann werde ich das mal bestellen wenn ich soweit bin
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Butzemann » Sonntag 20. Januar 2013, 18:43

Einen Kat mußt du dir auch besorgen, den gibts nicht dazu. Außerdem siehst du noch den selbstgebogenen Winkel mit dem ich das Luftsteuerventil am Vergaser angetüdelt habe.
Winkel.jpg

Benutzeravatar
Gnomi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 19:05
Wohnort: Roßlau - Dessau

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Gnomi » Sonntag 20. Januar 2013, 20:11

Hatte das Set komplett mit Kat im Internet für 499 € gefunden. Das mit dem Winkel sieht gut aus.
MFg
Gnomi
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Butzemann » Montag 21. Januar 2013, 18:11

Naja, gut vielleicht aber nicht besonders schön, hatte nur gerade nichts anderes bei der Hand als einen stinknormalen Winkel aus dem Baumarkt.
Die Lambdasonde habe ich übrigens so eingebaut, das sie nach oben zeigt, die paßt genau zwischen Getriebe und Ölwanne. Ich dachte mir das ist besser als wenn sie nach unten herausragt.
Das Bild ist leider etwas verwackelt.
Lambdasonde.jpg

Benutzeravatar
Gnomi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 19:05
Wohnort: Roßlau - Dessau

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Gnomi » Dienstag 22. Januar 2013, 21:18

Gute Idee wird ich dir wohl klauen hihi
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...

Benutzeravatar
Candyman
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:39
Wohnort: in der Garage

Re: Einspritzanlage vom Polo

Beitrag von Candyman » Mittwoch 23. Januar 2013, 02:55

Hallo Gnomi! :wink:

Die Lösung liegt so nah! :D
Never Touch a running Wartburg!

Antworten