Freigabe

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
PEPPI192
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 13:20

Re: Freigabe

Beitrag von PEPPI192 » Samstag 6. Oktober 2012, 09:44

Marco, du sprichst hier von Äpfel und Birnen, soll heißen, von Allerweltsautos und vom Wartburg. Find den richtigen Tüver oder Dekra-Menschen und du kannst alles dranschrauben was die für richtig halten. Keinen Felgenshersteller der Welt interessiert es, ob seine Felgen mit Lochkreisänderung auf einen Wartburg passen, daher wirst du in keiner Freigabe liste etwas über Wartburg finden. Alles Ermessenssache der Götter in Grau. Amen!
tu´was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst

marco78
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 19:18
Wohnort: RN

Re: Freigabe

Beitrag von marco78 » Samstag 6. Oktober 2012, 10:03

Ich wollte ja auch nur wissen, ob AWE irgendwelche Vorgaben dahingehend gemacht hat. Schließlich gibts ja auch Begrenzungen zwecks Motorisierung - Bremsen/Fahrgestell. Reifengrößen und damit max Abrollumfang ist ja nun geklärt. Felgenbreite dürfte bei max 6J liegen (IRMSCHER) und ET war irgendwas zwi.20 und 30 für die "Melkus" Felge, habs gestern abend noch irgendwo gelesen.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Freigabe

Beitrag von Krtek » Samstag 6. Oktober 2012, 10:18

Da bewegen wir uns aber dennoch im Bereich der Einzelabnahme, selbst bei den Irmscherfelgen, wo das Gutachten seit 1999 auch abgelaufen ist, was dazu führt, dass man dir nichtmal die 19 gewähren muss.
Ich fahre 7 Zoll, passt locker, ich meine Danny hat da noch deutlich breitere Felgen druntergehauen. AWE hat keine Vorgaben zu Zubehör bzw. nicht originalen Anbauteilen gemacht. Die hatten schon genug mit dem Autobau selbst zu tun.

Etwas TÜVfreies wirst du nirgens bekommen, alles Einzelfallentscheidungen, auch bei Leistung, Bremse und allem anderen.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

McKroeger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 15:50

Re: Freigabe

Beitrag von McKroeger » Mittwoch 10. Oktober 2012, 12:21

Zum Thema welche Felgen sind für Trabant und Wartburg sind zulässig (bzw. sollten bei den Prüforganisationen als bekannt vorrausgesetzt werden) hatte die Dekra Zwickau vor zig Jahren eine Zusammenstellung auf dem ITT verteilt.

Diese Liste beinhaltet hauptsächlich Felgen mit 13 Zoll-Durchmesser, zeigt aber die Bandbreite aller "zulässigen" Felgenbreiten und Einpresstiefen.

Ich werde die Wartburg-Liste mal "zeitnah" raussuchen und zum Downloaden auf http://www.igwtb.de einstellen und dann hier wieder laut geben.

Da nich für
Michael Kröger

Antworten