Automatikgurte hinten eingebaut

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Butzemann » Sonntag 9. September 2012, 08:26

Da ich öfters Leute mitnehme, hat es mich schon lange geärgert das die Statikgurte hinten immer so rumliegen, oder gar aus der Tür rausbaumeln.
Nun habe ich endlich mal Automatikgurte hinten eingebaut, die Montage auf der Hutablage habe ich wieder verworfen, da das Blech dort sehr dünn ist, außerdem komme ich bei der Limousine nicht mit der Bohrmaschine in die äußerste Ecke, weder von unten noch von oben.
Es blieb mir nach einigem überlegen der Platz an der C-Säule als optimalster übrig, dort behindern die Gurte nicht beim Sitzen.
Die eingebauten Gurtrollen sind monosensitive Automatikgurte mit 30cm Bandschloß, die Gewindeplatten hinter der C-Säule haben die Größe von 65x65mm.
Gurt.jpg

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 11. September 2012, 09:31

Ich habe welche im Tourist. Aber das wird sich mit der Limo nicht decken von der Konstruktion.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Autumn
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 09:11

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Autumn » Freitag 14. September 2012, 15:11

Hallo Butzemann!
Mich stören die rumliegenden Gurte auch schon lange- Ich habe mich aber noch nicht so richtig dran getraut Automatikgurte einzubauen.Da bei dir ja keinen weitern Probleme aufgetaucht sind, werde ich es dann auch mal wagen. Habe im Oktober mal Urlaub. Dann werde ich es whl machen!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Butzemann » Freitag 14. September 2012, 18:37

Hallo,

Wenn du magst kann ich dir eine Beschreibung des Einbaues und ein Foto mit der groben Lage des Bohrloches nebst Bemaßung als PDF-Datei zuschicken.

mfg Gert

Stricki28
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 14:36
Wohnort: Gardelegen/ Altmark und gegenwärtig in Hannover im Exil

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Stricki28 » Donnerstag 30. Mai 2013, 21:51

Butzemann hat geschrieben:Hallo,

Wenn du magst kann ich dir eine Beschreibung des Einbaues und ein Foto mit der groben Lage des Bohrloches nebst Bemaßung als PDF-Datei zuschicken.

mfg Gert
Moin Butzemann...
Wäre auch an der PDF- Datei mit der Anleitung interessiert, weil es in meinem 1.3er nicht mal welche gibt und ich, neben meiner Freundin, auch mal meine Tochter sicher transportieren will.. :wink:

Falls du die Daten noch hast und bereit bist, mir diese zukommenzulassen, dann hier meine Emil- Adresse.
stricki28@web.de

Für deine eventuelle Antwort und daraus resultierenden Mühen schon mal :pray: im Voraus... :P :D
Greetz aus'm Exil;-)
Stricki

Klagt nicht, kämpft!!!!!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Haiko » Freitag 31. Mai 2013, 19:20

Ah, das erinnert Mich daran das Ich mein Gurte noch alle ausbauen muss, da in '69 noch keine drinne waren :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von EMST » Samstag 1. Juni 2013, 11:23

ich würd die Gurte drin lassen - der 75% Mensch im Rücken ist nicht gerade schön
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von TrabiG40 » Sonntag 2. Juni 2013, 14:31

So sieht das bei mir im Tourist hinten aus. Halter extra angefertigt für die Golf 3 Rollgurte und die Jetta 5 Rückbank.
Dateianhänge
Gurte.jpg
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Leinad
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Leinad » Mittwoch 17. Juli 2013, 14:48

hey...
würd das auch gerne in anspruch nehmen mit der PDF :D

MFG

Daniellangbecker@hotmail.de

dank dir :)

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Jürgi » Sonntag 20. April 2014, 21:37

Endlich auch erledigt. Nochmals vielen Dank an Butzemann für den Denkanstoß.
Dateianhänge
CIMG1335 - Kopie.JPG
Bild

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Thilo K » Montag 21. April 2014, 01:02

Geile Sache! :-D
Die auf der Rückbank einfach nur rumliegenden Gurte sind
wirklich unschön. Und das ist noch gelinde gesagt.
Egal ob Tourist oder Limo - Die C-Säule erweist sich doch
als geeigneterer Verankerungspunkt, als alle anderen.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Wabu13Fan » Samstag 6. September 2014, 20:18

Hallo!

Ich habe einen 1.3 Bj.90 Re-Import aus Ungarn. Der hat hinten überhaupt keine Gurte. Gab es überhaupt Gurte ab Werk? Welche Modelle hatten Gurte? Liegt das bei mir daran, dass mein Wagen aus Ungarn kommt?

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von EMST » Samstag 6. September 2014, 20:24

Gurte ab Werk hinten waren meines Wissens in der DDR garnicht vorgeschrieben, sondern erst mit der Wiedervereinigung am 3. Okt 1990. Das ergibt ein recht lustiges Bild Fahrzeuge bis zur EZ 03 Okt. 1990 brauchen hinten keine Gurte wenn es nach der blauen Rennleitung geht, ab dem Datum sind die eben vorschrift. Wann hat dein Wagen denn EZ? gibts ggf. noch einen DDR Brief?
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von Wabu13Fan » Samstag 6. September 2014, 20:39

Mein Wagen ist EZ 13.08.90.

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Beitrag von EMST » Sonntag 7. September 2014, 06:02

Du kannst und solltest die Einbauen lassen, vorschrift ist es aber in deinem Falle nicht. Wie das bei Re-Importen aber aussieht weiss ich nicht. Rollgurte kannst du einbauen - statik Beckengurte reichen aber
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Antworten