Was würdet ihr machen?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Was würdet ihr machen?

Beitrag von raidri » Donnerstag 9. August 2012, 13:46

Hallo zusammen,

ich bin grade am überlegen, ob ich meinen 1.3er eher in Richtung Original aufbaue oder eher in Richtung Sport.
Dabei spielen die Kosten logischerweise auch irgendwo ne Rolle, aber eigentlich mehr die Machbarkeit und die Philosophie
Original retten mittels Vollrestauration
oder eben ein paar Teile weglassen und auf einer gestrippten Karosse in Richtung Motorsport bauen.
Was würdet ihr machen - schickes Auto was aber am Ende vielleicht nur für mich Sinn macht oder einen vollständig originalen wieder hin stellen?
(keine Angst, original IFA bau ich auf jeden Fall so oder so noch sobald der Wabu das fertig ist - mein B1000-1KB wird so original werden
wie es die Teilesituation irgendwie ermöglicht)

Zum Thema Machbarkeit hab ich mich zwar hier im Forum schon viel belesen :paper:
aber irgendwie ists auch immer unübersichtlicher geworden je mehr ich gelesen habe,
also frag ich nochmal alles zusammen in einem Thema ab. Ich könnte mir vorstellen dass auch noch der ein oder andere sich mit
solchen Gedanken trägt und eine Zusammenfassung sinnvoll wäre:

1. Bremsanlage:
- Was muss ich ändern für sagen wir mal ca. 75 bis 90PS? Woher die Teile nehmen? Muss ich da überhaupt was tun?
- Bremskraftverstärker?
2. Fahrwerk:
- Taugt das hier was? Also Optik ist mir dabei wurscht, wenns danach geht brauch ich gar keins,
mir gehts ums Fahrverhalten / verbesserte Fahrsicherheit:
http://www.project601.com/Sportparts/Fa ... -oxid.html
- Gibts das auch irgendwo günstiger?
3. Querlenker:
- Irgendwer hat mal geschrieben, dass es verstärkte Querlenker für die Werksrally-Fahrzeuge gab...
- Gibts sowas noch? Kann ich mir selbst sowas zurechtschweissen? TüV?
- Macht das überhaupt Sinn oder ist das totaler Quatsch?
4. Überrollkäfig:
- Hat den Wichers-Käfig jemand eingebaut, wie sieht das aus (Bilder)? Gibts da eine richtige Bestellnummer bei Wiechers?
(bei Project601 erscheint er mir arg teuer für son paar Stahlrohre)
- Gibt es Alternativen zum Wiechers-Käfig?
5. Motor:
- Ich weiß, hier gabs schon tausend Diskussionen, aber da blickt ja kein Mensch mehr durch.
- Was brauche ich um mit möglichst geringem Aufwand und möglichst wenig Diskussionen beim TüV mindestens 75PS zu bekommen?
Idealerweise sollte es dann auch noch möglich sein eine grüne Plakette zu bekommen - ich bekomm hier wahrscheinlich bald die Umweltzone.
(fangt jetzt bitte nicht an mit es gibt keinen geringen Aufwand ...
ich weiß, das alles viel Arbeit ist, trotzdem möchte ich die viele Arbeit minimieren weil die Restauration selbst schon genug
Arbeitsstunden gefressen hat und weiter fressen wird)
6. Getriebe:
- 5 Gang ja oder nein? Welche der verschiedenen im Forum diskutierten Möglichkeiten hat sich am Ende im Alltag als tauglich erwiesen,
die reine Machbarkeit und TüV mal ausgeblendet, das kann man ja evtl. auch mit alltagsuntauglichen Kombinationen bekommen
7. Kühler:
- angenommen ich steigere die Leistung wie angegeben, reicht da der Serienkühler noch aus?
8. Sportsitze:
- Ich habe die originalen Wartburgsportsitze, die haben aber eine für mich viel zu breite Sitzfläche und damit keinen wirklich großartig gesteigerten
Seitenhalt gegenüber den normalen Sitzen.
- Hat die schonmal jemand auf mehr Seitenhalt umgebaut? Ich will keine modernen drin haben, die alte Optik gefällt mir irgendwie.
9. Scheiben:
- Gibt es Makrolonscheiben für den 1.3er oder muss man die selbst zurecht friemeln?
- Wie siehts hier aus mit der Straßenzulassung?
10. Optik:
- Ich will keinen Bodykit haben (gefallen mir alle nicht) aber evtl. so ne schicke Heckklappe mit dezenter Spoilerlippe vom 353er
- Kann man die einfach so selbst aus Blech dengeln, anschweissen und lackieren oder braucht man da zwingend was mit ABE?


So, nun hoffe ich dass ihr nicht alle von den Fragen genervt seid und auf Antworten ;)
Vielen Dank!
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von T.S. » Donnerstag 9. August 2012, 20:00

1. theor. bis 90 PS frei, wie man jedoch dies heute auslegt... :noplan: Alternativ Ungarn (TÜFF unklar)

2. selber zusammen stellen, die Komponenten sind bekannt

3. bei 75 PS ... ?

4. Wichers oder Nachbau, Passungen sollen recht unterschiedlich sein

5. u .6. 1.6er incl. Getriebe, meine Erfahrung, grade auch wegen Abnahmen

7. Therm. Ölkühler ev. dazu bzw. Alternativ und grösser.

8. DDR Sessel oder Opel, die sind gut.

Meine Meinung

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von raidri » Freitag 10. August 2012, 08:42

Danke :)

1.: Klingt schonmal gut - würde den Aufwand minimieren, wobei nen BKV wohl trotzdem ne gute Idee wäre, mal schaun.
Hat noch irgendwer ein vollständiges Dokument vom Werk dazu, was mal gescannt/kopiert werden könnte?

3.: Deswegen habe ich nach dem Sinn gefragt ;) - kann absolut nicht einschätzen ab welcher Belastung sowas nötig wäre.
75PS sind auch eher so eine Mindestmarke, drunter mach ich mir keinen Kopf um Motorumbau - die hole ich mit Feintuning
und etlichen Stunden Fräsen, Polieren, größeren Ventilen etc. auch locker aus dem normalen Motor raus und habe dann noch
völlig originales Aussehen (das würde ich machen falls die Entscheidung in Richtung Originalaufbau fällt - einfach um in Gefahrensituationen
nen Tick mehr Leistung zu haben um mal ausweichen oder überholen zu können ohne dass die äußere Originalität leidet).
Mehr wäre natürlich toll aber da sehe ich halt Probleme mit Kosten und vor allem mitm TüV.

4.: Mein Startpunkt ist ja ne Rohkarosse, da würde ich irgendwie hoffen dass sich da was einpassen lässt,
am Käfig selbst darf man ja wahrscheinlich nicht groß rumbasteln, nur an den Halterungen oder? Oder sind die Passungen so extrem verschieden
dass man 20mal reklamieren muss ehe man die irgendwie mit viel Basteln reinbekommt? In dem Fall hätte ich wahrscheinlich recht schnell keine
Lust mehr auf die Geschichte.

5. Den 1.6er könnte ich sogar fast geschenkt bekommen, das passt ja gut :)

7. Dann stellt sich die Frage, wie groß ein Ölkühler dimensioniert sein müsste und wo angebracht
(muss ja irgendwo im Luftstrom liegen.. unterhalb vom Wasserkühler bspw.?). Ich hab hier nur Erfahrung mitm Käfer
der sich ja schlecht vergleichen lässt mitm Wabumotor ...
da kommt man selbst bei relativ geringen Leistungssteigerungen nicht drumrum weil der Käfermotor thermisch extrem anfällig ist
und dann muss der Kühler vorne angebracht werden mit ellenlangen Leitungen nach hinten, entsprechenden Thermostaten usw.
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von TrabiG40 » Freitag 10. August 2012, 09:31

Der 1.6 L lohnt sich. V Max. ist kaum schneller aber der Anzug ist um Weiten besser und mit 5 Gang dazu wird er zur Sparbüchse. Das Fahrwerk vom Kunze ist etwas hobbelig hat sich aber bewert.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von raidri » Mittwoch 15. August 2012, 12:54

Danke :) Klingt gut.

Naja mal sehn was ich nu mache ... ich hab mich immernoch nicht grundsätzlich entschieden ob Sport oder Original.

Hab ja auch noch ein wenig Zeit bis die Karosse weit genug fortgeschritten ist,
aber irgendwann muss ich mich ja dann doch entscheiden in welche Richtung es geht :noplan:
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von Krtek » Mittwoch 15. August 2012, 15:45

Als Tuningfreund kann ich grundsätzlich folgendes sagen:

Wenn das Auto einen Bruchteil der Investitionen auch Wert sein soll, muss die Wahl auf Original fallen. Wählt man den Umbauweg, so muss man sich im Klaren sein, dass man nur idelle Werte schafft.

Kurzes Statement:
Zum Kunzefahrwerk kann ich nur sagen, Wenn es gut und fahrbar sein soll (Ich habe eins verbaut) lass die Finger davon, es herrscht streckenweise Lebensgefahr. Vorne viel zu hart, hinten viel zu weich, insgesamt kaum justierbar in seinen Eigenschaften. Ich fahre nur ab und an mit dem Wagen, da mags gehen, in Kurven nett, es sei denn, die Straße ist uneben,. dann wird es schnell zum Ritt auf einer Kanonenkugel.

Triff erstmal eine Grundsatzentscheidung und dann gehst du Schritt für Schritt durchs Projekt. Mein Segen hast du für beide Varianten...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von RS800 » Dienstag 21. August 2012, 21:35

Zum Käfig:

Ich habe mir bei Wiechers nur den Bügel bestellt, hat damals glaube 230,- Euro gekostet. Das Vorderteil nachzubauen ist kein Problem, man sollte ur das gleiche Material verwenden und jemand kennen der eine Biegevorrichtung hat. Eingetragen wird eine "Überrollvorrichtung", das kann also Bügel oder Käfig sein. Also mit Bügel und Gutachten eintragen und dann weitermachen. Muss ich im Winter auch!
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Antworten