Welches Sportlenkrad???

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Stricki28
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 14:36
Wohnort: Gardelegen/ Altmark und gegenwärtig in Hannover im Exil

Welches Sportlenkrad???

Beitrag von Stricki28 » Mittwoch 6. Juni 2012, 14:59

moin moin....
Hätte da mal ne bescheidene Frage...
In meinem Fahrzeugschein is nen Lenkrad mit Nabe eingetragen, jedoch hab den Wagen mit Original- Lenkrad erstanden...
im Fahrzeugschein steht folgendes Kürzel. M. Lenkrad Raid 16 m. Nabe M199
Nun frage ich mich,welches Lenkrad ich verbauen darf und vor allem welchen Durchmesser dieses haben darf oder muss?!?!?!
Könnte mir da jemand weiterhelfen???
Greetz aus'm Exil;-)
Stricki

Klagt nicht, kämpft!!!!!

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welches Sportlenkrad???

Beitrag von EMST » Mittwoch 6. Juni 2012, 21:02

also ich hatte auch ne Raid M199 drin da drauf war nen 32er? Irmscher - ist mir persönlich zu klein
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Welches Sportlenkrad???

Beitrag von wartburgtuner » Mittwoch 6. Juni 2012, 21:19

soweit ich mich an die Zeit meiner eintragung erinnere, ist ohne Servolenkung nur bis 360mm machbar, aber auch noch in abhängigkeit der Reifenbreite !

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Welches Sportlenkrad???

Beitrag von Krtek » Mittwoch 6. Juni 2012, 23:45

Nö, es gibt keine einheitliche Größenregel, es heißt angemessen und damit im Ermessen des Prüfers, zudem ist das Irmscher (also das originale) meines Wissenes auch 360mm.

@Stricki28:
Es handelt sich um die Eintragung des Raidlenkrades Typ 16 ( http://www.atu.de/pages/shop/artikel_de ... googlebase ). Leider gibt es mehrere, denn auch von Raid Dino gibt es ein 16er. FAkt ist, dass eigentlich in der Eintragung eine Größe festgehalten wird, es sei denn aus der Typbezeichnung geht die eindeutig hervor.

In deinem Fall wundert, dass da nicht mehr zu steht. Wenn dem so ist kannste also das 24er Raid oder das 36er Raid Dino raufschrauben. Erfülle alle Bedingungen, steht es unscharf ist das dein Spielraum, fertig. M199 heißt die Nabe, welche von Wartburg auf alle gängigen Raidlenkräder adaptiert.

Bei mir ist ein 32er eingetragen, bei 195 40 R16 und ohne Servo natürlich worden mit den Worten, der Wartburg lenkt ja eh schwer.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Welches Sportlenkrad???

Beitrag von wartburgtuner » Donnerstag 7. Juni 2012, 09:39

also bei mir in den Papiren steht dieses (http://www.freak-magazin.tv/media/document/870.pdf), wobei aber auch kein Durchmesser mit dazu angegeben ist. Eingebaut ist auch ein 32er, das allerdings noch mit Serienbereifung eingetragen wurde !!
Dateianhänge
alt0205.JPG

Antworten