Hallo Gemeinde!
Auch wenn es euch bestimmt schon zum Hals raushängt und ihr mich dann belegt erkläre ich es ausführlich!
Bin 20 Jahre alt und habe seit ca. 1 Jahr den wunsch mir einen Wartburg 1.3 zu zulegen! Nun will man als Junger Flatterarsch etwas Leistung unter der Haube haben! Ich stoeber schon seit 2 Wochen im Forum rum und hab schon sehr oft die Suche benutzt!
Also nun meine Fragen...
Was kann man alles aus dem Ori. Motor rausholen...
hab jetzt schon von Scharfer Nockenwelle gelesen... Luftfilter und Auspuff muesste klar sein...
Hab auch was von Weber Doppel Vergaser gehoert nur leider nix gefunden im WWW gibt es die Firma nicht mehr oder wie oder was...
In welchem Preislichen Rahmen bewegen ich mich wenn ich so um die 75PS haben will...
Erzaehlt doch mal von euren Erfahrungen als Alte Hasen auf diesem Gebiet...
Was wuerdet ihr mir Raten bzw. Abraten...
Bin Handwerklich nicht ganz hingefallen kann also viel selber machen und f[r schweissen und so hab ich meine leute...
Liebe Gruesse und Danke
Jutte
Motortuning für Neuling!
- thomas
- Beiträge: 6098
- Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
- Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning für Neuling!
Wenn Du die Geschichte mit Doppelvergaser, Nockenwelle usw machen willst, kannst Du so in etwas 1000 bis 1500 Euro in die Geschichte stecken. Oder baust halt nen 3F Polomotor ein, der hat auch 75PS, nen G-Kat und ist vor allem Alltagstauglich, was mit so nem Doppelvergaser nicht wirklich toll ist.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Re: Motortuning für Neuling!
Im Grunde kommt alles in Frage, was man auch mit einem VW Polo machen kann. Entweder das Tuning des Originalmotors mit unzählichen Möglichkeiten oder der Einbau eines anderen Motors, wo es wiederum zahlreiche Varianten gibt.
Wenn Du wirklich selbst den Originalmotor aufmachen willst, sollte eines klar sein: fast nie klappt es, einfach nur ein paar Teile wie etwa die Nockenwelle und den Krümmer zu tauschen und damit 10 PS zu gewinnen. Die Maßnahmen müssen zusammenpassen, das setzt Ahnung voraus. Der Motor muss eingestellt werden, das setzt Ahnung und entsprechende Geräte voraus.
Vielleicht ist es dann doch einfacher, andere VW-Serientechnik einzubauen. Zwei Vorschläge:
1.) Umrüsten des Wartburgmotors auf die Digifant-Einspritzanlage vom Polo 86C, Motorkennung 3F.
2.) Einbau eines 1.6-Liter Motors aus dem Polo 6N oder Golf 3
Die Kosten für die Teile würde ich mal grob auf 200-700 Euro schätzen.
Wenn Du wirklich selbst den Originalmotor aufmachen willst, sollte eines klar sein: fast nie klappt es, einfach nur ein paar Teile wie etwa die Nockenwelle und den Krümmer zu tauschen und damit 10 PS zu gewinnen. Die Maßnahmen müssen zusammenpassen, das setzt Ahnung voraus. Der Motor muss eingestellt werden, das setzt Ahnung und entsprechende Geräte voraus.
Vielleicht ist es dann doch einfacher, andere VW-Serientechnik einzubauen. Zwei Vorschläge:
1.) Umrüsten des Wartburgmotors auf die Digifant-Einspritzanlage vom Polo 86C, Motorkennung 3F.
2.) Einbau eines 1.6-Liter Motors aus dem Polo 6N oder Golf 3
Die Kosten für die Teile würde ich mal grob auf 200-700 Euro schätzen.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
-
- Beiträge: 469
- Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning für Neuling!
für die 75PS muss man doch aber noch einiges mehr tun, oder? Ich hab noch die Teile vom 3f rumliegen aber irgendwie war mir so als obs da auch andere Kolben braucht weil der höher verdichtet. Nur mit Kat und Einspritzung wirds jedenfalls ein sparsamer Wegbegleiter, was fürn Anfang ein sehr gutes Argument ist, wie ich finde. Und: Leipzig hat Umweltzone da wird dat eh nix mit doppelvergaser.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: Motortuning für Neuling!
Is richtich, der 3f hat auch andere Kolben.
Nur mit der Digifanteinspritzung werden es dann wohl nicht ganz 75 PS werden.
Nur mit der Digifanteinspritzung werden es dann wohl nicht ganz 75 PS werden.