Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 31. Januar 2012, 21:22

Mmhh..... Das sind se nich, die Gnubel müßten eigentlich direkt unterm Ölfilter sitzen.

Ich denke mal das du dort keinen Motorhalter dran machen solltest. Ich würde versuchen die Löcher für die LiMa Halterung zu nutzen, so wie am 86c nur das der Halter nicht auf den Radkasten geht, sondern runter zum Rahmen.
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Chris77 » Dienstag 31. Januar 2012, 21:26

G40Tourist hat geschrieben:Da müssen Löcher gebohrt werden für Halteplatte zum Motorhalter.
ganz genau.........und an dem Halter kommst du dann mit dem org. G40 Hosenrohr nicht mehr vorbei
oder Du nimmst einen anderen Krümmer (Fächer- oder so)
die Auspuffanlage solltest du dann auch gleich ändern, mit der Wartburg "drachenschnurr" kommste nicht weit

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 31. Januar 2012, 21:39

Und das geht? Ich meine mit dem Motorhalter soweit richtung Getriebe?
einsdreierverunstalter.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Mittwoch 1. Februar 2012, 09:28

So. Da ich ja jetzt weiß wo ich bohren muss bin ich schon einmal einen Schritt weiter. Jetzt wäre es toll wenn mir noch jemand sagen kann wie tief ich in etwa bohren kann(muss) ohne Schaden zu machen und trotzdem den Halter anständig festschrauben zu können.

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Chris77 » Mittwoch 1. Februar 2012, 17:25

Gepi 13 hat geschrieben:Und das geht? Ich meine mit dem Motorhalter soweit richtung Getriebe?
ADAPTER für Motorhalter!
G40Tourist hat geschrieben:So. Da ich ja jetzt weiß wo ich bohren muss bin ich schon einmal einen Schritt weiter. Jetzt wäre es toll wenn mir noch jemand sagen kann wie tief ich in etwa bohren kann(muss) ohne Schaden zu machen und trotzdem den Halter anständig festschrauben zu können.
mit gefühl geht das schon.......Richtwert ist Gewindetiefe=2*Ø
Dateianhänge
DSC00083.JPG

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Mittwoch 1. Februar 2012, 18:54

OK.Da weiß ich ja jetzt bescheid. Jetzt wäre nur noch die Frage ob, und wenn ja wie, ich Vw Achsstümpfe an den Warti bringen kann. Möchte gern zum einen einen normalen Lochkreis haben und zum ander Vorn und hinten Scheibenbremse, vorne dann gern Innen Belüftet. Kann mir da einer weiter helfen?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von EMST » Mittwoch 1. Februar 2012, 20:39

da wirste die komplette VA / HA ändern müssen, machbar isses ja. Nimm lieber nen Lochkreisadapter da bekommste auch sicher die Abnahme vom TüV. Wenn du die HA änderst wirst du auch an den LAD ran müssen
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Mittwoch 1. Februar 2012, 20:48

Mich würde nur erstmal interessieren ob es von irgendeinem Auto teile gibt die man dazu verwenden könnte?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von EMST » Mittwoch 1. Februar 2012, 21:27

das wird dann ne einzel abnahme ob du das dann wirklich willst ist eine andere Frage zumal du kannst vorher nicht wissen wie fahrbar das ganze am ende wird
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Donnerstag 2. Februar 2012, 07:01

Hatte ja gedacht das hier schon jemand so einen Umbau mit Teilen von anderen Herstellern gemacht hat.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von EMST » Donnerstag 2. Februar 2012, 12:17

also vom lesen hier ja, aber die Beteiligten bauen immer nur alle einzelene sachen ein und nicht alle.Wenn du wirklich soviel am Tourist umbauen willst dann frage ich mich (bitte nicht böse nehmen): Warum hast du dir denn einen Wartburg gekauft wenn du doch ein ganz anderes Auto haben willst?
Ich möchte hier keine Grundsatzdisskussion vom Zaun brechen ob Tuning sinnvoll ist oder nicht.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Donnerstag 2. Februar 2012, 14:16

Also zum einen bin ich selbst KFZ-Mechatroniker und mache gerade eine Meisterausbildung und zum anderen habe ich eine KFZ-Werkstatt und möchte gern ein Werbefahrzeug aufbauen und auch mal aufzeigen was an so einem Wartburg alles möglich ist. Von aussen soll er ja im Originalzustand bleiben. Man soll halt nicht gleich sehen was er alles kann. Sicher ist es noch ein recht weiter weg aber da ich Ihn momentan sowieso komplett auseinander habe(Karosse von Rahmen getrennt und Karosse komplett leer) möchte ich halt gleich alles dran machen was zu machen geht. Will Ihn ja nicht noch einmal auseinander nehmen.

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Tim » Montag 6. Februar 2012, 11:09

Ich will dir ganz sicher nicht zu nahe treten, aber wenn du ein Meister deines Faches werden willst, dann solltest du deine Fragen kaum stellen müssen.

Die Bohrungen neben dem Ölfilter sind im Original für eine Halteschelle des 1.0er Motors für sein Flammrohr. Ich würde da keine Halter ranmachen, da sie wie erwähnt sehr dicht am Getriebe sind. Ich würde da Halter hinmachen wo sie auch original sind, also auf der Seite wo die Lima ist.
Wie die aussehen müssen, dass gestalletet jeder individuell.

Ich setzte mich vor so einen Motor, schaue wo schon Löcher sind. Dann wird ein Halter konstruiert, gebaut, geschweißt und montiert.

Du kannst da vorn am Getriebe einen Halter machen, du solltest dann aber auch einen noch hinten links am Motor machen, sonst hängt der Motor ganz schön in der Luft.

Schau mal hier, dass ist zwar im trabi, aber ähnlich könntest du es auch im Wartburg machen. Ein Halter vorn mittig, zwei hinten.
http://pf31.pappenforum.de/board6-traba ... u-auf-g40/

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Gepi 13 » Montag 6. Februar 2012, 19:14

@TIM: Genau!, wenn man schon ,,mechatroniker´´ ist sollte diese Kleinigkeiten eigentlich kein Problem darstellen,,,,,obwohl,,,,nen Wartburg hat keinen OBD Anschluß und Autodata gibt auch nicht alzuviel her :D

is nur Spaß.....
einsdreierverunstalter.

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von majo » Montag 6. Februar 2012, 19:59

Das ist der Unterschied vom Mechaniker zum Mechatroniker. Richtige Autos werden mit Werkzeug repariert, andere mit´m Gombjuder. :D

... ist auch nur Spaß

Antworten