Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Montag 30. Januar 2012, 09:01

Also.. Mal zu meinem Problem. Haben einen Wartburg 1.3er Tourist und haben am Wochenende einen Polo G40 gekauft und beide Motoren ausgebaut und versucht den G40 in den Warti einzusetzten und sind recht schnell an den Motorhaltern gescheitert. Habe nun schon das Forum durchsucht nach etwaigen Beiträgen oder Bildern. Habe auch ein paar Bilder gefunden aber nicht so richtig erkennen können wo und wie diese festgeschraubt wurden. Ich wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir diesbezüglich einige Hilfestellungen geben könnt. Vielen dank schon einmal im Voraus.
Zuletzt geändert von G40Tourist am Montag 30. Januar 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Warburg

Beitrag von Chris77 » Montag 30. Januar 2012, 19:35

Also wenn du noch ein, zwei Monate warten kannst dann mach ich noch ein paar Bilder. Ich hole mein Motor bald raus um ihn auf ein neues Fahrgestell zubauen. Ansonsten mußt du auf jeden Fall neue Gewindebohrungen in den G40 Motorblock bringen, durch den gebauten halter wird dann auch das Hosenrohr geändert werden müssen und und und 8)

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Warburg

Beitrag von EMST » Montag 30. Januar 2012, 19:49

Die frage ist wenn du schon auf G40 umbaust willst du dann beim Wartburggetriebe bleiben oder nicht? Weil das getriebe ist nicht für die last des G40 vom Drehmoment her ausgelegt eigentlich ist es schon für den 1.3er Motor etwas zu klein
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Montag 30. Januar 2012, 20:13

Hmm...Naja das Problem ist eigentlich das ich zur Zeit die ganze Werkstatt damit besetzt habe und den Platz eigentlich brauche. Ich habe ja vor im Prinzip die ganze Technik aus dem Polo in den Wartburg zu packen. Sprich Getriebe, Armaturenbrett,Tacho, Pedalerie, Bremskraftverstärker,Lüftung und die Komplette Lenkung. Habe momentan die Karosse von dem Fahrgestell getrennt um beides wieder herrichten zu können und um an alles optimal ranzukommen. Wäre halt nicht schlecht wenn ich recht schnell das Problem mit der Motorhalterung beseitigen könnte damit ich den Rest dann weiter anpassen kann. Habe halt schon hier im Forum gesehen das an der Motorseite eine Halteplatte an den Motor geschraubt ist an der dann der Motorhalter angeschraubt ist. Habe halt an meinem Block keine Löcher gefunden an denen ich die Halteplatte festschrauben kann. Wusste ja nicht das ich da in den Block selbst Gewinde schneiden muss. Eine andere Variante gibt es nicht??? Habe da irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von EMST » Montag 30. Januar 2012, 20:43

G40Tourist hat geschrieben:Hmm...Naja das Problem ist eigentlich das ich zur Zeit die ganze Werkstatt damit besetzt habe und den Platz eigentlich brauche. Ich habe ja vor im Prinzip die ganze Technik aus dem Polo in den Wartburg zu packen. Sprich Getriebe, Armaturenbrett,Tacho, Pedalerie, Bremskraftverstärker,Lüftung und die Komplette Lenkung. Habe momentan die Karosse von dem Fahrgestell getrennt um beides wieder herrichten zu können und um an alles optimal ranzukommen. Wäre halt nicht schlecht wenn ich recht schnell das Problem mit der Motorhalterung beseitigen könnte damit ich den Rest dann weiter anpassen kann. Habe halt schon hier im Forum gesehen das an der Motorseite eine Halteplatte an den Motor geschraubt ist an der dann der Motorhalter angeschraubt ist. Habe halt an meinem Block keine Löcher gefunden an denen ich die Halteplatte festschrauben kann. Wusste ja nicht das ich da in den Block selbst Gewinde schneiden muss. Eine andere Variante gibt es nicht??? Habe da irgendwie kein gutes Gefühl dabei.
Nein gibt es nicht
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Montag 30. Januar 2012, 20:49

Also muss ich im Prinzip in die, am Motorblock, vorhandenen Verstärkungen Löcher bohren, Gewinde reinschneiden und dann eine platte dranschrauben an die ich dann den Motorhalter schrauben kann. Dann wäre nur noch die Frage wie ich das Hosenrohr bearbeiten muss. Oben wurde mir das ja schon voraus gesagt.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Gepi 13 » Montag 30. Januar 2012, 21:14

Du willst mal eben nen g 40 in einen Wartburg bauen mit samt BKV und so und scheiterst schon am Motorhalter? Meinste das wird was :?:
einsdreierverunstalter.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Montag 30. Januar 2012, 21:19

Ich hatte grundsätzlich nur Angst in den Motorblock reinzubohren

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Gepi 13 » Montag 30. Januar 2012, 21:22

Du kannst nur in denn G40 bohren wenn er auch die nötigen Sackbohrungen dafür hat, wie beim Wartburgmotor eben....

Andernfalls mußte was basteln
einsdreierverunstalter.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Montag 30. Januar 2012, 21:30

Also Verstärkungen im Motorblock eben. Sieht aus wie da wo Bohrungen im Motorblock sind nur halt ohne Löcher

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Gepi 13 » Montag 30. Januar 2012, 21:33

Genau, 3 Gnubel :) unterm Ölfilter. Aber eigentlich sind da normalerweise schon Löcher drin, nur das Gewinnde nich. Kannste n Bild einstellen?
einsdreierverunstalter.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Montag 30. Januar 2012, 21:36

Mach ich gleich morgen. Aber Löcher sind da nicht sonst hätte ich hier nicht geschrieben und gleich ein Gewinde reingeschnitten. Nur die Knüppel eben.

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Dienstag 31. Januar 2012, 07:50

So, wie gesagt hier mal ein Bild vom Motor OHNE Bohrungen!
IMG_010525.jpg

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von Haiko » Dienstag 31. Januar 2012, 14:36

Ich habe so mal ne frage, beim roten Kreisen, was ist das? Auf das Bild sieht es recht oben aus ob ist da schon ne Bolzen(abgebrochen) drinne?

Bitte ignoriere meinen Frag wenn das gar nichts damit zu tun hat...
Dateianhänge
IMG_010525.jpg
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

G40Tourist
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 07:30

Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg

Beitrag von G40Tourist » Dienstag 31. Januar 2012, 14:59

Da müssen Löcher gebohrt werden für Halteplatte zum Motorhalter.

Antworten