Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
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Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Also.. Mal zu meinem Problem. Haben einen Wartburg 1.3er Tourist und haben am Wochenende einen Polo G40 gekauft und beide Motoren ausgebaut und versucht den G40 in den Warti einzusetzten und sind recht schnell an den Motorhaltern gescheitert. Habe nun schon das Forum durchsucht nach etwaigen Beiträgen oder Bildern. Habe auch ein paar Bilder gefunden aber nicht so richtig erkennen können wo und wie diese festgeschraubt wurden. Ich wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir diesbezüglich einige Hilfestellungen geben könnt. Vielen dank schon einmal im Voraus.
Zuletzt geändert von G40Tourist am Montag 30. Januar 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Warburg
Also wenn du noch ein, zwei Monate warten kannst dann mach ich noch ein paar Bilder. Ich hole mein Motor bald raus um ihn auf ein neues Fahrgestell zubauen. Ansonsten mußt du auf jeden Fall neue Gewindebohrungen in den G40 Motorblock bringen, durch den gebauten halter wird dann auch das Hosenrohr geändert werden müssen und und und
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Warburg
Die frage ist wenn du schon auf G40 umbaust willst du dann beim Wartburggetriebe bleiben oder nicht? Weil das getriebe ist nicht für die last des G40 vom Drehmoment her ausgelegt eigentlich ist es schon für den 1.3er Motor etwas zu klein
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Hmm...Naja das Problem ist eigentlich das ich zur Zeit die ganze Werkstatt damit besetzt habe und den Platz eigentlich brauche. Ich habe ja vor im Prinzip die ganze Technik aus dem Polo in den Wartburg zu packen. Sprich Getriebe, Armaturenbrett,Tacho, Pedalerie, Bremskraftverstärker,Lüftung und die Komplette Lenkung. Habe momentan die Karosse von dem Fahrgestell getrennt um beides wieder herrichten zu können und um an alles optimal ranzukommen. Wäre halt nicht schlecht wenn ich recht schnell das Problem mit der Motorhalterung beseitigen könnte damit ich den Rest dann weiter anpassen kann. Habe halt schon hier im Forum gesehen das an der Motorseite eine Halteplatte an den Motor geschraubt ist an der dann der Motorhalter angeschraubt ist. Habe halt an meinem Block keine Löcher gefunden an denen ich die Halteplatte festschrauben kann. Wusste ja nicht das ich da in den Block selbst Gewinde schneiden muss. Eine andere Variante gibt es nicht??? Habe da irgendwie kein gutes Gefühl dabei.
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Nein gibt es nichtG40Tourist hat geschrieben:Hmm...Naja das Problem ist eigentlich das ich zur Zeit die ganze Werkstatt damit besetzt habe und den Platz eigentlich brauche. Ich habe ja vor im Prinzip die ganze Technik aus dem Polo in den Wartburg zu packen. Sprich Getriebe, Armaturenbrett,Tacho, Pedalerie, Bremskraftverstärker,Lüftung und die Komplette Lenkung. Habe momentan die Karosse von dem Fahrgestell getrennt um beides wieder herrichten zu können und um an alles optimal ranzukommen. Wäre halt nicht schlecht wenn ich recht schnell das Problem mit der Motorhalterung beseitigen könnte damit ich den Rest dann weiter anpassen kann. Habe halt schon hier im Forum gesehen das an der Motorseite eine Halteplatte an den Motor geschraubt ist an der dann der Motorhalter angeschraubt ist. Habe halt an meinem Block keine Löcher gefunden an denen ich die Halteplatte festschrauben kann. Wusste ja nicht das ich da in den Block selbst Gewinde schneiden muss. Eine andere Variante gibt es nicht??? Habe da irgendwie kein gutes Gefühl dabei.
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Also muss ich im Prinzip in die, am Motorblock, vorhandenen Verstärkungen Löcher bohren, Gewinde reinschneiden und dann eine platte dranschrauben an die ich dann den Motorhalter schrauben kann. Dann wäre nur noch die Frage wie ich das Hosenrohr bearbeiten muss. Oben wurde mir das ja schon voraus gesagt.
Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Du willst mal eben nen g 40 in einen Wartburg bauen mit samt BKV und so und scheiterst schon am Motorhalter? Meinste das wird was
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Ich hatte grundsätzlich nur Angst in den Motorblock reinzubohren
Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Du kannst nur in denn G40 bohren wenn er auch die nötigen Sackbohrungen dafür hat, wie beim Wartburgmotor eben....
Andernfalls mußte was basteln
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Also Verstärkungen im Motorblock eben. Sieht aus wie da wo Bohrungen im Motorblock sind nur halt ohne Löcher
Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Genau, 3 Gnubel unterm Ölfilter. Aber eigentlich sind da normalerweise schon Löcher drin, nur das Gewinnde nich. Kannste n Bild einstellen?
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Mach ich gleich morgen. Aber Löcher sind da nicht sonst hätte ich hier nicht geschrieben und gleich ein Gewinde reingeschnitten. Nur die Knüppel eben.
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
So, wie gesagt hier mal ein Bild vom Motor OHNE Bohrungen!
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Ich habe so mal ne frage, beim roten Kreisen, was ist das? Auf das Bild sieht es recht oben aus ob ist da schon ne Bolzen(abgebrochen) drinne?
Bitte ignoriere meinen Frag wenn das gar nichts damit zu tun hat...
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Re: Hilfe!!! G40 Motor in 1.3 Wartburg
Da müssen Löcher gebohrt werden für Halteplatte zum Motorhalter.