Fahrwerksfrage

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Anne1.3
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 16:07
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Fahrwerksfrage

Beitrag von Anne1.3 » Sonntag 13. August 2006, 11:30

hallo!

so da nun mein wartburg wieder läuft, wollte ich mich mal ans fahrwerk machen. das problem ist ja das er hinten tiefer ist als vorne.

ich habe das fahrwerk von project601 drin, mit spax-dämpfern und apex-federn.....

nun hätte ich ihn am liebsten vorne tiefer, oder wenigstens hinten bisschen höher.

normalerweise sollen da ja für hinten solche aluringe dabei sein! wie bekomme ich raus ob die bei mir verbaut sind? sieht man das im eingebauten zustand?

was gibt es noch für möglichkeiten??

hoffe ihr könnt mir helfen!

hier mal noch bilder, damit ihr seht was ich meine:

Bild
Bild

mfg anne

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 13. August 2006, 11:35

Schau einfach mal unten am hinteren Dreieckslenker rein. Wenn der Aluring drin ist, siehst du ihn direkt unter der Feder. Wenn vorhanden, nicht zu übersehen ;)

Anne1.3
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 16:07
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne1.3 » Sonntag 13. August 2006, 11:50

so hab mal schnell bilder gemacht, is das ding das man da sieht so ein aluring??? :?:

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 13. August 2006, 11:52

So stehen die meisten........wie meiner auch.
Einige nehmen vorn noch ne Windung raus, aber sowie ich das gestern bei der kleinen Runde mit dem Fahrwerk erfahren habe, wirds mit der Härte noch schlimmer werden.

Anne1.3
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 16:07
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne1.3 » Sonntag 13. August 2006, 11:55

gibt es da vorne nicht irgendwie kürzere federn die passen würden?

so vorne mit den felgen sieht ziemlich komisch aus, da die soweit rausstehn und dann noch so hoch.... :?

was für felgen würden denn eurer meinung nach meinem wartburg gut stehen?

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 13. August 2006, 12:02

Ja, laut und deutlich, du siehst ja selbst, dass die Feder ziehmlich weit oben im Träger sitzt also ist mehr als nur ein Gummi unter, sonst könntest du das Ende gar nicht sehen. Ein Tick höher bekommst du ihn, wenn du die Gummis von den Orginalfedern unterlegst, viel mehr wird aber fast wieder nicht gehen mit diesen Federn, da sie sonst vom Teller springen und dann liegt er zu tief... :mrgreen:

Einfach mal den Anblick ansehen, gut zu erkennen, hoffe ich, ist, dass der erste, gleiches Fahrwerk, nicht so doll hinten drin steht...
mit Ringen;
Bild

und ohne;
Bild

Krtek.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 13. August 2006, 13:09

Man sieht aber sehr deutlich an Deinen Bildern, dass Du die Alu-Ringe schon verbaut hast. Also ist an der Hinterachse nichts mehr zu machen. Wegen der Vorderachse würde ich mit Brock sprechen, ob er die einkürzt oder presst.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 13. August 2006, 13:11

Meine Rede, tiefer an der HA als der Obere auf keinen Fall... und vorne heißt es improvisieren und vielleicht trägt einer das auch ein, mal sehen.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Sonntag 13. August 2006, 17:37

Der silber-blaue steht doch 1a ! Sieht mit den 14"ern prima aus. Mit 15" könnte er hinten ein wenig höher, müsste man dann einen passenden Ring drehen. Was hat der vorne drin ?
Wir müssten uns für vorne mal was legales überlegen, was so in diese Richtung geht:
Bild
Von Spax gibts doch auch Gewindefederbeine mit Auge/Stift-Befestigung und für Standard-Federn, hat jemand so etwas schon mal in der Hand gehabt ? Wäre nur die Frage, ob die Wartburg-Dämpferaugen-Befestigung unten ein ganzes Auto halten kann (Feder steht ja dann auf dem geschraubten Teller).
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 13. August 2006, 17:43

also hinten gefällts mir nicht. Vorne bei dem Silber/blau Apex und; kannst du dir selbst beantworten :D :D :D

Gewinde finde ich nur bedingt erstrebenswert, ich will ja nicht hoch und runter, sondern nur runter und gut, genaugenommen nur noch vorne. Wenns nicht anders geht bin ich dabei, Hauptsache legal, naja halbwegs...

Krtek.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Sonntag 13. August 2006, 17:45

Hab mir vor ner Weile schon mal mit D.Kunze die Gewindefederbeine vom Trabbi angesehen die er da hat.Und da kam mir auch der Gedanke.Nur eben fraglich ob die Stoßdämpferaufnahme die Last trägt???Allerdings sieht die Sache beim Trabbi glaub ich genauso aus, aber der is ja auch etwas :D leichter.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 13. August 2006, 18:13

Den oberen Lenker so zu bearbeiten , anderer Teller z.b. incl. der Dombefestigung dürfte das wenigste sein, wer legalisiert das aber?
Siehe meiner Info die ich bekommen habe, das ein Luftfahrwerk im Bau sein soll.......

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Sonntag 13. August 2006, 18:33

Luftfahrwerk... könnte ich mit meinem Händler wahrsch. auch machen. Dagegen sprechen für mich erstmal folgende Dinge:
1.) Wenn ich sehe, wie der mit Fahrwerken zu kämpfen hatte, die "speziell für den Wagen XYZ" gemacht waren... ich möchte nicht daran denken wie das wird, wenn es echt Custom ist für Wartburg. Sowohl vom Einbau her, als auch von der Abstimmung.
2.) Wenn man vorne einen Auge/Stift-Dämpfer auf Luftbalg umbaut, hat man dasselbe Problem mit der Tragfähigkeit des unteren Befestigung (Augen-Winkel ;-) )
3.) Kostet der Scheiß ein Haufen Geld. Ob man dann ein brauchbares Fahrwerk hat und nicht nur ein Spielzeug, steht in den Sternen.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

@Krtek: ich brauche die Höhenverstellbarkeit des Gewindefederbeines auch nicht wirklich. Ich glaube aber, dass bei den Teilen Standard-Federn (z.B. aus den Gewinde-Fahrwerken von KW oder H&R) passen würden. Und für die gibt es ja Gutachten in Hülle und Fülle.

Oberen Lenker umarbeiten wäre eine Variante... dann hätte man (mind.) 2 Optionen:
Man könnte man den so machen, dass die Augenbefestigung eines (Gewinde-)Federbeines reinpasst,
Oder man setzt einen Federteller für die Feder irgendeines Massenautos ein, so dass man dann in Sachen Tieferlegungsfedern ausreichend Auswahl hat.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 13. August 2006, 19:50

Schaut euch mal die Hinterachse eines Astra-G mit Gewindefahrwerk an. Dort wäre des Rätsels lösung. Werde das bei Gelegenheit mal im Warti ausprobieren. Kenne jemanden der so was rumliegen hat. :)

Anne1.3
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 16:07
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne1.3 » Montag 14. August 2006, 10:09

hab grad ne mail bekommen von apex:
Ein Wattburg haben wir nicht im programm. Die Feder auf das bild sind von ein Mercedes 190...
Der 190 2.516V Feder ( Kodierung 50-100011VA von der Satz 50-1000/1) ist 20mm Kürtzer.
Sehen sie auf unsere Internetseite unter Worldwide wo sie ein Stützpunkthandler finden.

Antworten