Der Irmscher aus Eisenach

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 9. September 2007, 18:56

Gehört da auch sowas rein....fehlt die Abdeckung in der Mitte....Richtig..?

Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 9. September 2007, 20:42

prallschutz, richtig!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 10. September 2007, 18:49

Hat jemand sowas zum anschauen da?? Nachbauen sollte sich das ja lassen....

Egal, "günstig" war es...

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 10. September 2007, 19:53

ja also ich hätte da eins :!:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 14. September 2007, 21:16

Heut kam es, ich denk ich lass es so, geprägtes Irmscher-Zeichen....muss nur was statt des Opelemblems für den nicht-relevanten Hupenknopf finden......

BILD, Nabe hab ich schon mal umgeschraubt....

Bild

gast

Beitrag von gast » Sonntag 30. November 2008, 21:07

Hallo
weiss jemand ob es das irmscher new line paket auch einzeln zu kaufen gibt???will mir einen 1.3 zulegen und nu bin ich auf der suche nach dem New Line paket:D:D:D

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 30. November 2008, 21:10

Gibts in jedem D&W-Shop...... :roll:


*Scherz*


Kann mir nicht vorstellen, das die Herren 18/19 Jahre danach noch Teile haben, wenn es nicht alle sogar Einzelanfertigungen waren....

Ein Herr von hier....wohnt nur 2 Orte entfernt....kann sich ja mal auf die Socken machen :!: U. :wink:

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Sonntag 30. November 2008, 21:21

T.S. hat geschrieben:Gibts in jedem D&W-Shop...... :roll:



Kann mir nicht vorstellen, das die Herren 18 Jahre danach noch Teile haben, wenn es nicht alle sogar Einzelanfertigungen waren....

Ein Herr von hier....wohnt nur 2 Orte entfernt....kann sich ja mal auf die Socken machen :!: U. :wink:
Ihr werdet es nicht glauben, ich hab dort schon angerufen, aber die haben wohl nichts mehr, aber ich mach mich schon noch mal auf den Weg dorthin, denn in einem Buch von 2001 habe ich mal gelesen "...., noch heute leigen bei IRMSCHER im schwäbischen Remshalden (ja - T.S. hat recht - 2 Orte weiter) einige Dutzend nie ausgelieferter Karosserie-Umbausätze" Quelle: Typenkompass von Eberhard Kittler, erschienen 2000 - ISBN 3-613-02049-1

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 30. November 2008, 21:23

Ich hatte auch schonmal angerufen.... bei mir hieß es es ist schon lange alles verschrottet... falls doch noch was da ist: 3x Lenkrad und 2x Komplettbausatz sowie einen Satz Felgen bitte!!!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 10. Dezember 2008, 10:57

Ich glaube, dass wenn überhaupt noch was existiert, dann eher in privatem Rahmen, irgendwelche Buden werden da nichts mehr haben. Selbst für die Spenderopels gibt es kaum noch was...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Dienstag 6. Januar 2009, 21:12

Sach mal Thomas, du sitzt ja quasi an der Quelle...

ich habe gehört das der Irmscher in diesem Jahr wieder zurück gehen soll (nach Remshalden), da ja nur Leihgabe... stimmt das???
haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 11. Oktober 2009, 15:21

Hier geht es weiter:
EA:0815 hat geschrieben:ich weis das das thema new line wartburg schon zweimal aufgegriffen wurde aber ich möchte mich dennoch einmal damit auseinander setzen.
das liegt zum einen daran das ich aus esa komme und es schade finde das die awe nicht mehr in betrieb sind und zum anderen daran das ich vieleicht noch nen paar infos heraus bekommen will zum new line.
mein chef (ich arbeite in der nähe von stuttgart) kommt selbst aus thüringen und hat direkt nach der wende bei irmscher angefangen und er wahr wohl nicht der einzige "ossi" es müssen wohl noch etliche ehmalige awe mitarbeiter dort gearbeitet haben.
das wird wahrscheinlich nicht der grund sein warum ein herr irmscher ein design für den wartburg gemacht hat aber es könnte daran liegen das er selbst ursprünglich aus sachsen kommt.
soweit ich weis sind die stoßstangen im design des kadett, zumindest geht es in die richtung da die von irmscher sehr bemüht wahren ein eigenständiges design zu machen ( http://static.pagenstecher.de/uploads/9 ... 20-568.JPG ). ich weis das beim kadett die vorderen stoßstangen aus kunststoff wahren und die hinteren aus gfk, was ja beim new line in esa auch so sein soll (laut beschreibung von "Krtek" der es sich ja immerhin live angesehen hat, was ich nächsten monat auch mal tuen werde).
ich werde mich in nächster zeit auf jedenfall sehr darum bemühen das ich noch mehr infos heraus bekomme, über meinen chef und ich hoffe das der seine kontakte spielen lässt und ich vieleicht mal mit jemanden von irmscher reden kann der damals im prototypenbau wahr.
vieleicht gibt es ja doch noch die ein oder anderen press- und formstücke oder irgendwelche pläne.
fals ich etwas heraus bekomme schreib ich es natürlich sofort hier nieder,]
ich möchte das es für alle zugänglich wird, grade wenn ich vieleicht (mit viel viel glück :D ) an teile komme. da sie die meisten wirklich schön finden, würde ich sie dann natürlich auch gut möglichst probieren nach zu bauen, als gelernter lackierer weis man ja ein bißchen mit gfk umgehen können :mrgreen: oder ihr könntet dan mal vorbei kommen, aber das ist noch zukunftsmusik.
ich übernehme natürlich keine garantie das alles was hier steht 100%ig richtig ist falls ihr fehler findet gebt mir bitte bescheid ich werde es dan schnellstmöglig berichtigen.

mfg. der martin
Wie gesagt, das haben nun schon mehrere von uns schon vor vielen Jahren versucht, alles weg...auch die Formen!!!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

EA:0815
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 13:20
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von EA:0815 » Sonntag 11. Oktober 2009, 16:30

is doch sch..ade!!!
naja was will man machen.
es wird einem erst klar wie sehr einem ostprodukte am herzen liegen wenn man im westen wohnen muss...

www_wartburg_eu
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 09:04
Wohnort: Budapest, Ungarn
Kontaktdaten:

Beitrag von www_wartburg_eu » Montag 4. Januar 2010, 11:42

thomas hat geschrieben:Hier geht es weiter:
Wie gesagt, das haben nun schon mehrere von uns schon vor vielen Jahren versucht, alles weg...auch die Formen!!!
Ich habe endlich die Stoßstangen gefunden. Die sind wirklich von Kadett, aber waren nur eine Kleinserie von Irmscher in 1990, deswegen sehr selten - und passen nicht 100%. Ich werde sie erst umformen, dann einen Form für GfK Herstellung vorbereiten.
Zierteile Fertigung für W311&313 und Händler der schönste Wartburg

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 9. Januar 2010, 20:42

Na prima, wenn du sie denn fertig hast, ich hätte Interesse an nem Satz. :)

Antworten