Der Irmscher aus Eisenach

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Der Irmscher aus Eisenach

Beitrag von orange » Donnerstag 19. September 2013, 21:49

obwohl.... die Verschwörungstheorie ist eigentlich auch abwegig! :roll:

waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: Der Irmscher aus Eisenach

Beitrag von waburacing » Freitag 7. April 2023, 09:15

Hallo zusammen,

vielleicht hat ihn der einer oder andere schon entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-4262

Schönes Auto - keine Frage; aber das soll ein originaler Irmscher sein?
Was meint ihr?

Mir sind z.B. folgende Sachen aufgefallen, die irgendwie nicht so aussehen, wie am richtigen Original im Museum:

1. Die Innenausstattung. Sollte da nicht der bekannte schwarze Stoff mit den roten Diagonalstreifen drin sein?
2. Die Armaturen. Lada-Tacho, Drehzahlmesser und diverse 52mm Zusatzinstrumente passen auch nicht so richtig.
3. Das Armaturenbrett. Diese große Ablage als Einsatzteil auf der Beifahrerseite oben auf dem Armaturenbrett sieht auch irgendwie komisch aus.
4. Die Mittelkonsole. War die beim Irmscher nicht mit Leder bespannt?
5. Das Lenkrad. Der Lenkradtyp passt zwar, aber es fehlt die Irmscher-typische Naht in rot.
6. Die C-Säule. Da fehlt die charakteristische Irmscher-Blende über die ganze C-Säule, außen.
7. Der Heckspoiler. Niemals gab es den mit 3. Bremsleuchte und der Übergang zur C-Säule sieht irgendwie wulstig aus.
8. Die Felgen. Meines Wissens nach hatte der "richtige" Irmscher durchaus diese 14" Felgen, jedoch in der Variante mit Deckel über den Schrauben.
9. Die Lackierung. Beim schwarze Seitendekor über den Türen ist der obere Streifen viel zu breit.
10. Der Motor. Meines Wissens nach gab es im Irmscher nie einen derart leistungsgesteigerten Motor, der hatte immer den Serienmotor mit 58PS; Getriebe könnte aber passen, das AWE-5-Gang gab damals bereits, wenn auch nicht in Serie.
11. Der Auspuff. Ich hatte am Irmscher bisher immer nur dieses ovale Endrohr gesehen, kein rundes.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Der Irmscher aus Eisenach

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 7. April 2023, 11:27

Hallo,
das ist der, den Herr Weigert damals gebaut hat. Der weicht in einigen Details ab, ist aber nunmal so gebaut worden, also für sich selbst auch original.

Ich vermute ja das jeder Irmscher 1.3 ein Unikat ist. Wahrscheinlich wird es immer Details geben, die verschieden sind.

VG Steffen

Wartburg1300
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 22:10

Re: Der Irmscher aus Eisenach

Beitrag von Wartburg1300 » Samstag 8. April 2023, 11:16

Hallo, der Irmscher Prototyp im Museum hat nur ein 4 Gang Getriebe.

Das angebotene Fahrzeug, hat Teile eines Rallye Wartburgs z.B. Hinterachse, Innenbelüftete Scheibenbremsen an der Vorderachse, Unterfahrschutz, verstärkte Querlenker Vorderachse.

Des Weiteren sind Vorserien-/Prototypenteile wie das 5 Gang Getriebe, die Mittelkonsole, Bremskraftverstärker usw. verbaut.

Front-, Heckstoßstange und Heckspoiler vom Irmscher.

Zu 1: Der im Museum ja
2: Der im Museum hat originale Instrumente
4. Ja
8. Hat der im Museum auch nicht mehr drauf, nur auf dem Prospekt und den Messebildern.

Gruß

Antworten