Der Irmscher aus Eisenach

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Der Irmscher aus Eisenach

Beitrag von Krtek » Freitag 11. August 2006, 13:03

Allem vorrangestellt möchte ich bemerken, dass ich hier nicht den Anspruch auf Unanfechtbarkeit hege, es handelt sich um subjektive Eindrücke und Beobachtungen, gedacht als Anschauungsmaterial für alle, die nicht das Previleg hatten, den Irmscher in Natura sehen zu können..
Nun, der Timi und ich, einige andere übrigens auch, waren im Museum in ESA. schön, wir hatten zwei Autos im Fokus, über eines von beiden will ich einen kurzen Abriss geben. Der Irmscher Wartburg. Tja, laut Kennzeichen (vgl. Prospekt) könnte es der Echte sein, zudem er GFK mit sich rumträgt, was laut Prospekt ja später geändert werden sollte.
Bild

Das einfachste Merkmal, die Felgen, weisen leider darauf hin, dass es nicht der abgebildete Wartburg ist, da die Felgen ohne Zentralabdeckung (vgl. Prospekt) sind. Außerdem besitzt das betrachtete Modell Irmscheraufkleber an Front- und Heckscheibe, die da so auch nicht waren, soll uns aber nicht weiter interessieren, denn der Wagen sieht so aus und gut isses! Es wird der zweite/andere Prototyp sein.
Wir wollten die wichtigsten Änderungen gegenüber der Serie feststellen und ggf. deren Herkunft ermitteln. Als Basis nahm man einen Wartburg 1.3 S, das Stahlschiebedach (allerdings ohne den Windfang und die beiden Klemmen für diesen) hat es mir verraten und die orginalen Anschlüsse bzw. das Orginale Relais für die Nebelscheinwerfer. Die Felgen kann ich getrost ausklammern, das sollte bekannt und auffällig sein.
Am Kühlergrill trohnt das Irmscher "i", was sich als Komponete fortführt.
Bild
Zum Blechkleid; Die Frontstoßstange, wobei ich nur dieses Modell betrachtet habe, enttäuschte etwas, sie ist aus Vollplastik und ohne den orginalen Stoßstangenträger etwas notdürftig direkt am Grill befestigt, wobei die Stoßstange selbst aus einem Stück gefertigt wurde. Selbst die Lufteinlässe unten, die nicht dem Vectra entstammen sind nicht rangekittet sondern aus einem Stück. Etwas flachere Nebels, im Plaste befestigt (eventuell vom Vectra), runden das Bild ab. Das finde ich recht gut gelungen, die großen neigen da doch etwas zur Klobigkeit, ist aber, wie alles, Geschmackssache.
Bild
Die zweite Befestigung ist nicht an dem Dorn des vordern Kotflügels sondern in der Radkastenfalls oben, um die sich die Stoßstange rumlegt. Trotz des etwas gebastelten Eindrucks von der Unterseite fand ich die Passgenauigkeit von oben/vorne recht gut. Gerade, wenn man Vergleiche mit anderen "Tuning-" Stoßstangen direkt für Warti bemüht. Seitenschweller wurden nicht angebracht, erst hinten wieder die Heckstoßstange. Wärend mir die Frontschürze durchaus zusagt, finde ich die hintere rein vom Design nicht ganz so gelungen. Auffällig ist auch hier die Passgenauigkeit an der Karosserie. Die Vertiefung des hinteren Kotflügels bis zur Hälfte (Ende der Orginal Stoßstange) ist nicht zu sehen, was bei den Project bzw. RPS Geschichten leider übrigbleibt. Sie ist scheinbar aus GFK gefertigt und sitzt auf dem Heckträger, wie die Orginale und wird zuätzlich im Radlauf gesichert, wie auch RPS und Co Geschichten. Die hintere Dachantenne (da ist meine übrigens auch), passt sich optisch gut in das dynamischere Auftreten ein und gefällt mir, trotz geringfügig schlechterer Enpfangseigenschaften besser.
Bild
Bild
zum Kofferklappenspoiler konnten wir nichts entdecken, er ist lackiert und passt sich sauber den Konturen der Klappe an und läuft zur C-Säule aus. Ebenfalls nicht mein Geschmack, aber ordentlich gemacht ist es schon. Die C-Säule wurde mit dem aus meiner Sicht genialsten Karosseriedetail ausgestattet. Statt der alten, schwarzen "Entluftungsohren" hat man hier die gesamte C-Säule verblendet mit einem gewölbten, lackierten Kunststoff, hervorragend passend zum Auto.
Bild
Ich hoffe man erkennt es. Ebenfalls eher als gelungen, vor dem Hintergrund der Farbgebung betrachte ich die Türrahmenabdeckungen in Schwarz (Vgl. mit Wartburg 353).
Natürlich hat er die so beliebten Engelmannsportspiegel, die wie ich finde eine sehr gute Figur an unserem 1.3er machen, zudem ich mehr sehe, als in den Orginalspiegeln, auf Grund der leichten Verkleinerung bei meinen Engelmanngläsern. Es sind wohl (oder wenigstens für mich) die schönsten Spiegel für Wartburg 1.3. Insgesammt hat man den unteren Bereich der Türen mit Folie schwarz abgesetzt, was in mehrerlei Hinsicht sinnvoll ist, da diese optische Aufwertung den Lack an den gefährdeten Stellen vor Steinschlägen und damit vor dem gefürchteten Rostteufel schützt.
Im Motorraum ist wenig nennenswertes zu finden, alles Serie (da zähle ich das 5 Ganggetriebe mal ganz frech dazu).
Bild
Bild
Zu unserem Erstaunen wurde nicht einmal der kurze Gasbowdenzug verbaut, naja.

Der Innenraum; Auffällig sind die Stoffbezogenen Recaros, die baugleich mit denen der GSI Opel Flotte sind, wobei man hier ein eigenständiges Design besticken ließ und das Irmscher "i" aufgebracht hat.
Bild
Die Orginale Rücksitzbank wurde ebenfalls entsprechend bestickt. Das Irmscher Sportlenkrad treibt mir immer wieder die, Entschuldigung, Sabber ins Gesicht. Ein Raid Sportlenkrad, Lederbezogen mit roten Fäden zusammengenäht, allerdings ohne den Blinkermitnehmer, diese kleine Blechteil am Lenkrad, fällt einem sofort ins Gesicht. An Schaltern, der tachoeinheit etc. wurde nichts modifiziert, einzig eine Leder-Mittelkonsole wurde installiert.
Bild
Bild
Sie läuft zur Spritzwand hin schmaler zusammen, damit man das Gaspedal noch erreicht. Den, als ich mir die Golf 2 GTI Mittelkonsole ganz lässig einbauen wollte, wurde genau das zum Problem - wurde von Irmscher gut gelöst. Dort, wo bei uns meistens das Radio sitzt, klafft ein hässliches großes viereckiges Loch (wahrscheinlich hat man schon an ein Navi gedacht mit einem versenkbaren 9" Display :mrgreen: ). Ebenfalls modifiziert sind bekanntermaßen die Türpappen.
Bild
Das schlechte Bild tut mir Leid, aber man erkennt alles Wichtige; Klar, der Stoff, die Adidas Streifen in rot und eine Ablage, relativ weit unten. Besonders gut gefiel mir jedoch das Detail am oberen Ende der Tür. Man hat die Lackfläche der Tür mit Kunstleder bezogen, das wirkt erwachsener und moderner zusammen mit dem weicheren Fußbodenbelag könnte ich mir gut vorstellen, das es nicht ganz so klapprig im Innenraum sein dürfte, da der Schall von den verarbeiteten Materialen gut/besser aufgenommen wird bzw. werden könnte. Beweisen kann ich das nicht, aber rein subjektiv beschleicht mich ein solches qualitätanmutendes Gefühl.
Zum Fahrwerk sage ich nur eins; 25mm Bilstein:
Bild
Alles in allem bleibt mir noch zu sagen, dass wenn ich ihn kriegen sollte, ich ihn sofort nehmen würde, ich bin von ihm nach wie vor begeistert. Man sollte aber nicht vergessen, dass es ein Wartburg ist, mit allem, was dazu gehört und das gerade dieser Umstand den Wagen für mich nicht ab- sondern aufwertet. Ich verneige mich vor einem Auto, dessen Werksgeschichte sich wie ein Drama ließt, dessen Modell an Seltenheit kaum zu überbieten ist und steige stolz wieder in meinen ein, wohlwissend, dass ich keine 14.440€ übrig habe :noplan:
Und fortan sollte es bis kurz vor Berlin nicht mehr aufhören zu regnen, so als ob mir das Wetter sagen will, wie traurig der Irmscher ist, so allein zu sein...
Bild
Krtek ist fertig.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 11. August 2006, 16:34

Ein Detail hast du nicht erwähnt in der Stosstangengeschichte....... :wink:
Das die Vertiefung am hinteren Koti nicht zu sehen ist, liegt einfach daran das beide Stossfänger höher als Serie angebracht sind, siehe zB. Abstand, zwischen Scheinwerfer und Stossi.
Was mir ebenso seeeehr positiv aufgefallen ist, die Passgenauigkeit der Anbauteile :)
Dafür ist mir die Türinnenverkleidung oben bis jetzt noch nicht aufgefallen....(schäm)

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 11. August 2006, 18:14

Du hast recht, die sitzen höher, was wie ich finde ein kleiner Trick ist, der durchaus eine große Wirkung erzielt. Außerdem ist das die Begründung, warum man den vorderen Stoßstangenträger weggelassen hat. Gut mitgearbeitet.
Krtek.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 11. August 2006, 21:08

Die Mittelkonsole gabs ja auch schon früher, ich hatte die auch in meinem 1. 1.3er drinn.....allerdings kuckte der Schaltbock aus dem GFK raus, weil die für´n 353 gemacht war, einfach rausgesägt.....Radio blieb leer, Unten war Kasettenfach.
Bei dem Auto handelt es sich dann ja um das Messeauto wie in allen Büchern abgebildet, oder. lt Kz. u.ä.
Der mit den Felgendeckeln ist im Klassiker Buch drinn, würd ich meinen, Irmscher selbst soll ihn haben.....

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 11. August 2006, 21:20

Ich dächte, dass der andere Irmscher in einem Museum für Automobilgeschichte im Westen schlummert... Zum Ursprung der Konsole fiel mir nichts ein, auch nicht, dass sie schon für Wartburg verbaut wurde, ich denke, dass es eine modifizierte aus dem Opelregal (Vectra) ist, da sie ja in der Tiefe schmaler wird, wegen des Gaspedals. Wenn du sagst, die gabs, glaube ich es dir natürlich. Wir hatten uns ja '90 einen 1.3er (neu, 7Km auf Tacho/BJ 1988) gekauft, dessen vordere Außenhäute (Kotflügel) komplett geschraubt waren. Glaubt mir kein Mensch...Krtek.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 12. August 2006, 19:27

Die Konsole hast Du aber nicht noch zufällig rumfliegen? Könnte man ja mal nen GFK Abdruck nehmen und welche nachmachen

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 12. August 2006, 20:48

Die hab ich NICHT weggeschmissen, muss sie nur finden........ :roll:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 12. August 2006, 20:53

Das Problem mit den Sachen finden kenne ich nur zu gut :)

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 13. August 2006, 11:20

Ich habe sie in meinem Blauen Wunder verbaut :)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 13. August 2006, 11:28

Krtek, Krtek...da hirschste schon drummrumm und was muss ich feststellen, wieden nen Detail vergessen.... :mrgreen:
Eine wunderbare Lösung am Heck, mal sehen wie man diese Umsetzten könnte.....
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 13. August 2006, 11:51

Richtig, stimmt, ich erinnere mich, ich habe mir schon gedacht, das von allen Seiten immer noch mehr kommt, aber ich muss neidlos gestehen mit Recht. Allerdings hätte ich mir gewünscht, das die Kennzeichenbeleuchtung in dem Träger eingefasst wäre, quasi wie bei Dir, und nicht dann doch wieder unten auf der Stoßstange sitzt, zwar deutlich dezenter als Serie, aber naja.
Krtek.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 13. August 2006, 19:42

Ich habe bei mir so eine Blende drin, aber in der Optik der Heckleuchten, also nicht schwarz.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 13. August 2006, 21:28

Zeig mal! :mrgreen:
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 14. August 2006, 08:47

Mache heute abend mal ein Bild von. Ist halt reine Geschmackssache

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 14. August 2006, 19:35

So da die Bilder, aber wie gesagt, wird nicht jedem gefallen :wink:
Bild
Bild
Bild

Antworten