Mattig Felgen am Wartburg

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
PR 13
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. November 2011, 20:50

Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von PR 13 » Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:23

Hallo "Leidensgenossen",
fährt jemand Mattigsportstahlfelgen auf dem Wartburg?
Ich frage aus folgendem Grund: Meiner Recherche nach sind diese Felgen für den Trabant produziert worden(?)
Gibt es evtl Probleme zwecks Tragfähigkeit der Felgen,da der Wartburg ja um einiges schwerer ist?
Passen die Felgen(5Jx13) in die Serien Radkästen bzw. mit welcher Reifengröße?
Fahrzeug ist ein WB 1.3

Gruß aus der Prignitz der Johann

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von T.S. » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:04

Ein Auto kenne ich, wo diese mal drauf waren... sollte also rechtlich funktionieren, Bild suche ich, wenn es nicht schon jemand anderes findet (Grüner 1.3 mit Zelle, jetzt andere Alus drauf)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von orange » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:14

man hat gemunkelt, dass die dinger zu weich sind! könnte mit dem gewicht zusammen hängen....

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von T.S. » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:16

Bild

Man könnte ja mal im Pappenforum nachfragen, dort hat sicher jemand die Unterlagen zu der Felge.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von Krtek » Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:19

In Jena habe ich vor Zeiten noch einen Beigen 1.3er mit vercromten Mattigs rumfahren sehen. Der grüne fährt allerdings ein zu kleines Komplettrad - das ist so, ohne eine Tachoangleichung nachgewiesen zu haben, nicht einfach eintragbar...Traglasten sind dann, wie gesagt, das Hauptproblem...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

PR 13
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. November 2011, 20:50

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von PR 13 » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:12

Ja das ist nämlich meine Befürchtung das die Traglast zu gering ist.
Gehört der grüne hier einem Forummitglied? Dann könnte man ja mal direkt fragen ob eingetragen oder nicht.

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von SDLer » Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:35

Die Felgen sehen aber sehr gut aus am Wartburg......ABE hin oder her :D
Zuletzt geändert von SDLer am Sonntag 25. Dezember 2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

egge
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 12:02

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von egge » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:19

ich hab da gerade im netz etwas dazu gefunden :)

einfach mal auf der seite schauen, da steht etwas zu dem thema mit den mattig felgen aufm warti :wink: http://www.wartburg-signale.de/Archiv/2 ... nale41.htm

hab die nämlich auch zuhause leigen und wolte sie mir auf meinen 1.3 tourist schrauben!

mfg
egge

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von thomas » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:25

Ahhh, in dem Text steht was von Änderung des Gesammtgewichts in den Papieren...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von orange » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:57

genau! und da liegt genau das problem! dort wird der wartburg an die felge angepasst und nicht die felge an den wartburg! der falsche weg, wie ich meine!
klar, die sehen gut aus! mir wäre das jedoch zu heiß! teure felgen gekauft und in irgendeiner fahrsituation die dinger zermatscht.... nein, danke....!!!

egge
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 12:02

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von egge » Sonntag 25. Dezember 2011, 13:48

ja ist echt schade...ich mein, was hab ich denn davon wenn ich nur noch ein kasten bier zuladen kann...und dann das gesammt gewicht erreicht ist!!!!!

war eben nochmal auf der seite von mattig...da steht das die felgen auch mit einer festigkeit von 500kg geferig werden könne!!!
http://www.mattig.de/content/index.php? ... _id=&root=

was meint ihr? würde das reichen, damit man den warti nicht ablasten muss????

PR 13
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. November 2011, 20:50

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von PR 13 » Sonntag 25. Dezember 2011, 18:13

Die Geschichte mit den MattigFelgen ist mir in den Sinn gekommen da das umschweißen von orginal Felgen schwer zu zulassen ist.
Obwohl die Variante mit "getunten" SerienFelgen mir sogar besser gefallen könnte.
Nur wer macht es bzw. noch viel wichtiger wer nimmt es ab?
Hier bei der Dekra gehen gleich die Arlarmsierenen an wenn man von Tuning an Ostfahrzeugen redet....
Und Alus kommen nicht in Frage... die mag ich an Ost sowie Westkarren nicht.

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von Danny76 » Dienstag 27. Dezember 2011, 16:38

Laut Gutachten von 1994 haben die Felgen eine Traglast von 350kg passt also beim W353 !!! Aber ich würde mir nicht freiwillig solch hässlige Felgen drauf schrauben :wink:
Wenn original DDR Felgen dann LTR oder ADMV Gußfelgen .....

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von Haiko » Dienstag 27. Dezember 2011, 18:04

Leider sind die Felge seltsam... siehen gut aus am 353/1.3er. Besser als die Irmschers die Ich montiert habe...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Re: Mattig Felgen am Wartburg

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:27

mal noch was dazu....eintragung sicher kein problem....
also ich hätte meine eingetragen bekommen...wollte 175/50 r13 mit tacho angleichung....
am 353er mag das alles noch schick aussehen...aber ich wollte sie damals auf meinen 1.3er haben...problem ich hätte noch tiefer gehen müssen und auf alle fälle mit spurplatten arbeiten damit es halbwegs ausgesehen hätte (für meinen geschmack)....da die beim 1.3er in den radhäuser irgendwie verloren aussehen...
http://www.mattig.de/content/index.php? ... 6899&root=

so für alle hier gibts die neu....500kg achslast!!!! also locker auch für den wartburg

und zum thema umgeschweißte felgen...solang die nummer drin steht und man ein gutachten hat ist alles schick

Antworten