skoda felicia motor+getriebe

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
egge
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 12:02

skoda felicia motor+getriebe

Beitrag von egge » Sonntag 27. November 2011, 13:08

Grüßt euch leute... :)
ich bin neu hier und habe mir gestern eine 1.3er tourist geleistet :D und habe daran gedacht einen 1.6 aus einem skoda felicia mit 5 gang Getiebe in das gut Stück rein zu bauen!

ich habe auch schon die suchfunktion zum glühen gebracht, nur so wirklich viel hab ich zu dem Thema nicht gefunden... :noplan:
außer das eben die antriebswellen 1 zu 1 passen!!! :)

wär echt super wenn ihr mir mehr darüber sagen könntet...mit bildern usw...damit ich mir einen überblick verschaffen kann, mit welchem aufwand es zu realisieren ist.
am besten wäre es natürlich wenn jemand von euch den umbau mit dem motor und getriebe schon mal gemacht hat...und mir weiter helfen könnte!!! :D


mfg
egge

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: skoda felicia motor+getriebe

Beitrag von thomas » Sonntag 27. November 2011, 13:51

Anderer Motorhalter, Getriebehalter, die Schaltung muß an anderer Stelle durchgeführt werden. Ansonsten die Ölwanne und das Sieb vom 1.3er nehmen sonst liegt alls auf demm Rahmen auf... Dann noch ein paar Strippen gezogen und die Wegfahrsperre überlistet und schon fährt der 1.6er :)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

egge
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 12:02

Re: skoda felicia motor+getriebe

Beitrag von egge » Montag 28. November 2011, 18:33

grüß dich thomas :)

also muss ich so zu sagen neue motorhalter und getriebehalter bauen?!
muss ich den winkel eigentlich beachten wie der motor eingebaut ist? also ich nehm mal an am besten so wie im felicia oder?

danke für den tip mit der ölwanne usw... :)

mit den paar strippen ziehen *g* das ist doch nicht so einfach wie du es geschrieben hast...das stell ich mir schwierig vor, wie viele kabel sind es denn? vorallem wie muss ich das steuergerät anschließen?
und wie gebt denn das überlisten mit der wegfahrsperre???kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen! :noplan:

ein paar bilders wären echt spitze :D
mfg
egge

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: skoda felicia motor+getriebe

Beitrag von Tim » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:49

So wie du fragst, glaube ich nicht das du es hinbekommst. Sorry ist kein Angriff!

Ich habs aus dem Felicia ausgebaut und in den Wartburg eingebaut. Dabei mußte ich min. das alles machen was Thomas aufgezählt hat und noch eine Menge mehr. Eine Auspuffanlage muß man sich auch bauen und eine elektrische Benzinversorgung usw usw usw.

Dem Motor ist der Winkel fast egal, es ist ein Einspritzer und wenn du ihn nicht gerade quer in den Motorraum legst geht fast jeder Winkel.

Und die Wegfahrsperre muß man deaktivieren (per Computer und mit entsprechender Software) oder alle Komponeten aus dem Felicia übernehmen, also WFS-Steuergerät, Lesespule am Zündschloß und Transponder aus dem Schlüssel.
Das Übernehmen dieser Teile ist im Grunde kein Porblem, ist nur eine ziemlich dolle Kabelfummelei.

Antworten