Kraftstoff Saisonfahrzeug

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
5-Speed

Kraftstoff Saisonfahrzeug

Beitrag von 5-Speed » Montag 21. November 2011, 23:24

Gutan Tag,

da ich meist nur als stiller Gast mitlese und auch vor Jahren schon meine Zugangsdaten versiebt habe, hab ich mich heute mal neu angemeldet und nun mal kurz hier eine kleine Vorstellung meines Fahrzeuges und gleich eine Frage bezüglich des Kraftstoffes.

Ich bin der Lars habe meinen 1,3er bereits 1993 gekauft, damals war er gerade 2 Jahre alt und hatte 20000 KM auf der Uhr.

Seit Ende der 90er Jahre läuft er nur noch im Sommer und hat mittlerweile über 200000 KM mehr runter.
Gegönnt habe ich ihm seinerzeit:

Die beliebten Alufelgen mit 185/60 R14 Bridgestone
Bilstein Komplettfahrwerk
Radio, CB-Funk
4 – Speichen Lederlenkrad Irmscher
Standheizung, Klappdach
5 – Gang Getriebe AWE und innenbelüftete Scheibenbremsen von Weigert 8)

Einige ham mich nat. schonmal in Eisenach, Dornburg, Freital od. seinerzeit noch in Jena od. nat. in Rebesgrün gesehen.

Nun zu meiner eigentl. Frage:

Im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich vermehrt von schlechterem Kraftstoff gehört und besonders im letzten Sommer ist er zu Saisonanfang gar nicht angesprungen.
Im Vergaser war alles irgendwie weißlich-milchig gewesen und eher eine klebrige Masse als flüssiger Kraftstoff, im Tank war es wiederum wie immer.

Kann sich da irgendwas entmischt haben im Laufe des langen Winters?
Die Garage wird auch nicht beheizt in der er ein gutes halbes Jahr steht.

Und weil ich grad so schön bei Sprit bin..
Ich fahre seit längerem in meinem Ganzjahresauto (das auch nur 5 Jahre jünger ist als der Warti :wow: ) mit dem preiswerten E85 für knapp einen Euro/Liter und zwar pur ohne Mucken und Umbauten.

Nur der Kaltstart ist eben etwas schwierig, was beim Wartburg keine Rolle spielt durch den Einsatz nur im Sommerhalbjahr und wenn doch hat er ja den "Shoke" schon eingebaut und man pumpt eben vorm anlassen 2 od. 3 mal mehr...

Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit E85 im 1,3er od. im Saisonfahrzeug gemacht und könnte das besser gehen als den mit Super hinzustellen und im Frühjahr wieder alles auseinander bauen zu müssen?
Was müßte überhaupt am Vergaser gemacht werden, damit er die Suppe gut verarbeitet?

Sorry, dass es doch bissl längerer Beitrag geworden ist, aber dachte mir packst gleichmal alles mit rein.. :wink:

Gruß, Lars
Dateianhänge
Warti-Pic.JPG

Antworten