Ein paar blöde Fragen zur NZ- Elektrik
Ein paar blöde Fragen zur NZ- Elektrik
Soo,der Wartburg läuft soweit.
hab bis jetzt alles frei schnauze angeklemmt,das meiste ist ja auch ganz logisch aber:
Das blau-rote Kabel welches von der Lamdasonde kommt,wo wird das angeschloßen?
ich meine fast,das es auf der selben Sicherung lag (beim Polo) wie die Spritpumpe,aber das ergibt doch keinen Sinn,oder?
Der schwarze Geber im ,,Thermostatei ist ja für die Temp. Anzeige ,aber wozu ist eigentlich der blaue? Ich dachte ja das er die Temperatur für denn Motor mißt,aber die kabel gehn ja auch zum Tacho. Woher weiß das Steuergerät wie welche temperatur der Motor hat?
Mäusekino: Ist das dünne braune Kabel ,,normal´´ Masse?
Wozu issn das weiße Kabel?
Ich weiß,ziemlich blöde Fragen,aber auf einen anständigen Schaltplan kann ich nicht zurückgreifen und einen Originalkabelbaum vom 1,3er Wartburg hab ich auch nicht,nur Fragmente
hab bis jetzt alles frei schnauze angeklemmt,das meiste ist ja auch ganz logisch aber:
Das blau-rote Kabel welches von der Lamdasonde kommt,wo wird das angeschloßen?
ich meine fast,das es auf der selben Sicherung lag (beim Polo) wie die Spritpumpe,aber das ergibt doch keinen Sinn,oder?
Der schwarze Geber im ,,Thermostatei ist ja für die Temp. Anzeige ,aber wozu ist eigentlich der blaue? Ich dachte ja das er die Temperatur für denn Motor mißt,aber die kabel gehn ja auch zum Tacho. Woher weiß das Steuergerät wie welche temperatur der Motor hat?
Mäusekino: Ist das dünne braune Kabel ,,normal´´ Masse?
Wozu issn das weiße Kabel?
Ich weiß,ziemlich blöde Fragen,aber auf einen anständigen Schaltplan kann ich nicht zurückgreifen und einen Originalkabelbaum vom 1,3er Wartburg hab ich auch nicht,nur Fragmente
einsdreierverunstalter.
Re: Ein paar blöde Fragen zur NZ- Elektrik
Soo: Habe mal auf ,,Wartburgpeters´´ Seite gestöbert und was zum Weißen Kabel am Mäusekino gefunden:Es ist für eine Art Notabschaltung, falls der Motor längere Zeit mit zu wenig Öldruck läuft. Wird wohl nicht richtig funktionierten,ansonsten währ es nicht bei so vielen 1,3ern abgeklemmt
Die Frage mit dem blauen Geber hat sich auch geklärt:Habe die Geber verwechselt Haut jetzt alles so hin wie es soll
Jetzt gilt es bloß noch zu klären wo das Lamdasondenkabel angeschloßen wird........
Die Frage mit dem blauen Geber hat sich auch geklärt:Habe die Geber verwechselt Haut jetzt alles so hin wie es soll
Jetzt gilt es bloß noch zu klären wo das Lamdasondenkabel angeschloßen wird........
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Re: Ein paar blöde Fragen zur NZ- Elektrik
Steuergerät
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Re: Ein paar blöde Fragen zur NZ- Elektrik
Gepi, ich hab den Schaltplan vom NZ da,kann ich dir kopieren.
Jenau, der Schwarze Temp-geber ist bei VW für die Anzeige, der blaue ist fürs Steuergerät.
Das rot/blaue kabel von der Lamdasonde ist für die heizung der Lamdasonde und geht zusammen mit den Kabel der Benzinpumpe auf eine 16A Sicherung.
Welchen Geber für die Tempanzeige willst du nehmen? Denn der schwarze von VW harmoniert ja nicht mit der Wartburganzeige. Ich lasse mir da immer Adapter drehen (Bild davon hab ich hier irgendwo schonmal gepostet) und nehme den originalen vom 1.3.
Der passt dann mit dem Adapter in das Thermostatgehäuse von VW.
Jenau, der Schwarze Temp-geber ist bei VW für die Anzeige, der blaue ist fürs Steuergerät.
Das rot/blaue kabel von der Lamdasonde ist für die heizung der Lamdasonde und geht zusammen mit den Kabel der Benzinpumpe auf eine 16A Sicherung.
Welchen Geber für die Tempanzeige willst du nehmen? Denn der schwarze von VW harmoniert ja nicht mit der Wartburganzeige. Ich lasse mir da immer Adapter drehen (Bild davon hab ich hier irgendwo schonmal gepostet) und nehme den originalen vom 1.3.
Der passt dann mit dem Adapter in das Thermostatgehäuse von VW.
Re: Ein paar blöde Fragen zur NZ- Elektrik
Steffen: Entlich,hab schon sehnsüchtig auf ne Antwort von dir gewartet!
Also kriegt die L-Sonde Strom im selben takt wie die Benzinpumpe oder lieg ich da falsch?
Nee,danke, Schaltplan brauch ick JETZT nichtmehr,Das Lamdasonden Kabel war das letzte Rätsel.....
Ja,hab schon was von deinem Adapter gelesen,ABER mein kumpel hat damals die AAU Spritze in seinen 1,1er gebaut MIT dem schwarzen VW Geber für die Anzeige und was soll ich sagen,hat 1A funktioniert, Warum auch immer Ick versuchs erstmal mit dem schwarzen Geber,wenn dat nüscht wird, würde ich gerne mit solch einem Adapter arbeiten,natürlich nur wenn ich deine Patentrechte nicht verletzte
Also kriegt die L-Sonde Strom im selben takt wie die Benzinpumpe oder lieg ich da falsch?
Nee,danke, Schaltplan brauch ick JETZT nichtmehr,Das Lamdasonden Kabel war das letzte Rätsel.....
Ja,hab schon was von deinem Adapter gelesen,ABER mein kumpel hat damals die AAU Spritze in seinen 1,1er gebaut MIT dem schwarzen VW Geber für die Anzeige und was soll ich sagen,hat 1A funktioniert, Warum auch immer Ick versuchs erstmal mit dem schwarzen Geber,wenn dat nüscht wird, würde ich gerne mit solch einem Adapter arbeiten,natürlich nur wenn ich deine Patentrechte nicht verletzte
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Re: Ein paar blöde Fragen zur NZ- Elektrik
Ich war das ganze WE in Borkheide zum arbeiten, da konnte ich nicht ins Internet.
Der Strom für die Lamdasonde selber kommt vom Steuergerät, nur die Lamdasondenheizung hängt an der Sicherung der Benzinpumpe.
Null Problemo, Patentrechte gibts da nich.
Wenn du solch einen Adapter brauchst, da kann ich dir auch einen abgeben.
Der Strom für die Lamdasonde selber kommt vom Steuergerät, nur die Lamdasondenheizung hängt an der Sicherung der Benzinpumpe.
Null Problemo, Patentrechte gibts da nich.
Wenn du solch einen Adapter brauchst, da kann ich dir auch einen abgeben.
Re: Ein paar blöde Fragen zur NZ- Elektrik
Dann klemm ich das da ma an wa!
Falls ich solch einen Adapter brauche,meld ich mich bei dir!
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