Kupplungszug beim 5 Gang getriebe

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Kupplungszug beim 5 Gang getriebe

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 4. Januar 2005, 12:34

Hallo Leute,
Welchen Kupplungszug nimmt man denn am besten beim Umbau auf 5-Gang VW-Getriebe? Wir haben jetzt erstmal den vom 1.3er drin.
Der geht allerdings noch nicht so gut,da der Leerweg ziemlich lang ist.
Unser Kupplungspedal ist orginal.
Geht der vom Polo möglicherweise besser?Hat das mal jemand probiert?
Oder hat noch jemand ne andere Idee? :noplan:
Grüße,
steffen

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Dienstag 4. Januar 2005, 16:51

Ich hab den vom Wabu, genommen, musst halt nur den Kupplungshebel ein wenig nach vorne biegen, bis alles passt.

Zugegeben, er ist fast zu kurz, aber passen tut er..

Bild

P.S.: ich weiss sieht wüst aus, muss mal aufräumen :scold:
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Dienstag 4. Januar 2005, 17:52

und weil es genauso knapp aussah wie bei Dir, haben wir den erstmal verlängert. Problem ist aber, dass sich das Pedal nicht zurückstellt. Tritt man das K-Pedal, bewegt sich vorn der Hebel am Getriebe korrekt. Aber das Pedal kommt nicht zurück. Tritt man das Pedal gaaaaanz runter, merkt man, dass es "endlich" schwerer geht (die letzten 4 cm) und diese 4 cm kommt das Pedal auch wieder zurück.

Kupplung und Schwung sind VW, passen also zusammen und auch zum Getriebe. Richtig eingebaut ist es auch. (unsicher werd :masked: )
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Dienstag 4. Januar 2005, 19:49

gugg mal warum da ne extra groooße feder ist :D :driver: :running:
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 4. Januar 2005, 20:19

@Olsche. hast du etwas am Schmiernippel beigelegt da es dort recht frei(z.B bei mir) rumhängt ohne eine richtige Führung zu haben? :noplan:
Wollen noch was drehen und fräßen.
Ist die Kupplung auch so "gefühlslos" also man spührt keinen richtigen Griffpunkt???

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Dienstag 4. Januar 2005, 20:27

ja, hab mir da eine buchse zurechtgebastelt.
Meine Kupplung geht eigentlich recht gut (Sachs und neu)
hast du eine gebrauchte kupplung eingebaut?
wenn ja: wie sah die aus?ölig oder fettig? Wie sah das Drucklager aus?

versuche evtl noch was mit einstellen hinzubekommen...
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 4. Januar 2005, 20:33

Alles neu....habe nur keinen richtigen Schleifpunkt, muss auch erlich sagen das sich die Fahrzeugbewegung noch in Grenzen hält ...5km bis jetzt, bin ja noch am bauen.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 4. Januar 2005, 20:39

Also wir haben eine passende Unterlegscheibe an einer Stelle geschlitzt um mit dem Bowdenzug durchzukommen und dann einfach unter die Einschraubmutter gelegt. Damit sitzt der Bowdenzugmantel mit dem Schmiernippel erstmal ordentlich am Getriebegehäuse fest.

Im Moment ist das gewinde bei uns etwas ungünstig verlängert, da wir durch die geschweißte Hülse den Einstellbereich etwas einengen.Das wollen wir zwar nochmal ändern,das hat aber mit der Funktion ansich erstmal nix zu tun. Wir wollen auch den Zug mal neu schmieren,aber ob das den durchschlagenden Erfolg bringt,weiß ich noch nich. :?
Eventuell doch das Pedal unten verlängern? Muß da nochmal grübeln,wie und was das bringen könnte.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 4. Januar 2005, 20:51

Hab das Pedal ja länger, allzulang sollte es aber nicht sein, sonst hat man eine Etage schon vor der ersten Halterung am Ramen was sicher nicht leichter läuft.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 4. Januar 2005, 21:06

Da hab ich nämlich auch befürchtungen,daß durch das Biegen des Zugs nach oben der schon so kräftig gebogen ist,daß er schon schwer im mantel geht.
Daher meine Idee mit dem Polozug,der geht im Orginal schon so ähnlich,aber beim Pedal nicht soweit runter.Muß das nochmal genau angucken am Winterpolo. :shock:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 7. Januar 2005, 20:43

Hab mich nochmal drunter gelegt, eine Etage vor dem ersten Seilhalter hab ich nicht, kann also nicht allzusehr verlängert sein.
Die Halterung am Getriebe habe ich mit je einer Geschlitzten U-Scheibe 10 u. 14mm fixiert, länger dürfte das nicht aufbauen da sonst die Schraube nicht mehr greift.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 8. Januar 2005, 18:44

Frühsommerliche 14°C luden heute wieder zu einer Probefahrt ein, die Kupplung funkt. jetzt normal, vielleicht ein Hinweis: Die Spannschraube steht bündig Gewindeende, habe also alle Möglichkeiten nachzustellen, daraus ergibt sich vielleicht wie das Pedal verlängert wurde. Gilt aber nur für ne neue Kupplung 8)

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Samstag 8. Januar 2005, 23:15

Gugg mal auf das Bild oben von mir, wo da sie Mutter sitzt ;-)
ebenfalls bündig...


nachstellen wird nicht viel bringen...
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 9. Januar 2005, 11:04

Da läufts wohl doch auf ein verlängertes Kupplungspedal raus.?
Nachstellen wolen wir ja erst,wenn sich die Kupplung abnutzt oder?
Da wir das Gewinde verlängert haben,konnten wir auch diese Plaste mutter vom 1.3er weiternutzen. 8)

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Sonntag 9. Januar 2005, 12:50

1. Warum unbedingt Plastemutter weiterbenutzen wollen?
2. Wo willst du das Kupplungspedal verlängern, und vor allem warum?
Wenn du es unten am Drehpunkt, wo das Seil eingehängt ist, verlängern willst, ändert sich der Gesamtweg zwar, aber der Druckpunktverlauf vergrößert sich dadurch auch... (z.b: 1cm Übergangsweg=2cm usw...)
Wenn du verstehst was ich meine...
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Antworten