Kupplungszug beim 5 Gang getriebe
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Kupplungszug beim 5 Gang getriebe
Hallo Leute,
Welchen Kupplungszug nimmt man denn am besten beim Umbau auf 5-Gang VW-Getriebe? Wir haben jetzt erstmal den vom 1.3er drin.
Der geht allerdings noch nicht so gut,da der Leerweg ziemlich lang ist.
Unser Kupplungspedal ist orginal.
Geht der vom Polo möglicherweise besser?Hat das mal jemand probiert?
Oder hat noch jemand ne andere Idee?
Grüße,
steffen
Welchen Kupplungszug nimmt man denn am besten beim Umbau auf 5-Gang VW-Getriebe? Wir haben jetzt erstmal den vom 1.3er drin.
Der geht allerdings noch nicht so gut,da der Leerweg ziemlich lang ist.
Unser Kupplungspedal ist orginal.
Geht der vom Polo möglicherweise besser?Hat das mal jemand probiert?
Oder hat noch jemand ne andere Idee?
Grüße,
steffen
und weil es genauso knapp aussah wie bei Dir, haben wir den erstmal verlängert. Problem ist aber, dass sich das Pedal nicht zurückstellt. Tritt man das K-Pedal, bewegt sich vorn der Hebel am Getriebe korrekt. Aber das Pedal kommt nicht zurück. Tritt man das Pedal gaaaaanz runter, merkt man, dass es "endlich" schwerer geht (die letzten 4 cm) und diese 4 cm kommt das Pedal auch wieder zurück.
Kupplung und Schwung sind VW, passen also zusammen und auch zum Getriebe. Richtig eingebaut ist es auch. (unsicher werd )
Kupplung und Schwung sind VW, passen also zusammen und auch zum Getriebe. Richtig eingebaut ist es auch. (unsicher werd )
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
ja, hab mir da eine buchse zurechtgebastelt.
Meine Kupplung geht eigentlich recht gut (Sachs und neu)
hast du eine gebrauchte kupplung eingebaut?
wenn ja: wie sah die aus?ölig oder fettig? Wie sah das Drucklager aus?
versuche evtl noch was mit einstellen hinzubekommen...
Meine Kupplung geht eigentlich recht gut (Sachs und neu)
hast du eine gebrauchte kupplung eingebaut?
wenn ja: wie sah die aus?ölig oder fettig? Wie sah das Drucklager aus?
versuche evtl noch was mit einstellen hinzubekommen...
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
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Also wir haben eine passende Unterlegscheibe an einer Stelle geschlitzt um mit dem Bowdenzug durchzukommen und dann einfach unter die Einschraubmutter gelegt. Damit sitzt der Bowdenzugmantel mit dem Schmiernippel erstmal ordentlich am Getriebegehäuse fest.
Im Moment ist das gewinde bei uns etwas ungünstig verlängert, da wir durch die geschweißte Hülse den Einstellbereich etwas einengen.Das wollen wir zwar nochmal ändern,das hat aber mit der Funktion ansich erstmal nix zu tun. Wir wollen auch den Zug mal neu schmieren,aber ob das den durchschlagenden Erfolg bringt,weiß ich noch nich.
Eventuell doch das Pedal unten verlängern? Muß da nochmal grübeln,wie und was das bringen könnte.
Im Moment ist das gewinde bei uns etwas ungünstig verlängert, da wir durch die geschweißte Hülse den Einstellbereich etwas einengen.Das wollen wir zwar nochmal ändern,das hat aber mit der Funktion ansich erstmal nix zu tun. Wir wollen auch den Zug mal neu schmieren,aber ob das den durchschlagenden Erfolg bringt,weiß ich noch nich.
Eventuell doch das Pedal unten verlängern? Muß da nochmal grübeln,wie und was das bringen könnte.
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Frühsommerliche 14°C luden heute wieder zu einer Probefahrt ein, die Kupplung funkt. jetzt normal, vielleicht ein Hinweis: Die Spannschraube steht bündig Gewindeende, habe also alle Möglichkeiten nachzustellen, daraus ergibt sich vielleicht wie das Pedal verlängert wurde. Gilt aber nur für ne neue Kupplung
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1. Warum unbedingt Plastemutter weiterbenutzen wollen?
2. Wo willst du das Kupplungspedal verlängern, und vor allem warum?
Wenn du es unten am Drehpunkt, wo das Seil eingehängt ist, verlängern willst, ändert sich der Gesamtweg zwar, aber der Druckpunktverlauf vergrößert sich dadurch auch... (z.b: 1cm Übergangsweg=2cm usw...)
Wenn du verstehst was ich meine...
2. Wo willst du das Kupplungspedal verlängern, und vor allem warum?
Wenn du es unten am Drehpunkt, wo das Seil eingehängt ist, verlängern willst, ändert sich der Gesamtweg zwar, aber der Druckpunktverlauf vergrößert sich dadurch auch... (z.b: 1cm Übergangsweg=2cm usw...)
Wenn du verstehst was ich meine...
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)