Zusatz-LED im Kombiinstrument

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Zusatz-LED im Kombiinstrument

Beitrag von Butzemann » Dienstag 11. Juli 2006, 16:59

Moin,

Heute hab ich mir mal das Kombiinstrument genau angeguckt, befindet sich unterhalb der Letzten LED von der Tankanzeige noch eine LED versenkt angeordnet in einem Loch?
Leuchtet die bei irgend jemandem, ich würde ja annehmen das die als Warnlampe bei fast leerem Tank gedacht ist, anstelle der närrischen Lampe im Tacho.

mfg Gert

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 11. Juli 2006, 17:07

Das ist ne Fotodiode. Schalte mal die Zündung an wenn es draussen noch hell ist und halte mal den Finger vor die Diode, Dann wirst Du sehen das die Helligkeit der Anzeigen sich ändert.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 11. Juli 2006, 17:40

Hatte dieses nette detail erst vor kurzem gefunden.....einfach durch dacht... :D
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Dienstag 11. Juli 2006, 18:29

Hallo,

Tausend Dank für die Aufklärung, soviel Komfort habe ich gar nicht erwartet.

mfg Gert

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 1. Mai 2007, 11:10

Ne andere Frage zum Kombiinstrument........

Bei mir gibts bei den Tankidioten keine rote, 3x grün, 1x gelb als letzte.

Wie kann das sein?

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Dienstag 1. Mai 2007, 11:53

Unser Alter Techniklehrer erklärte das immer so:
Durch die Mangelwirtschaft in der DDR konnte es sein das z.B. grad mal keine Roten LED's da waren und so wurden einfach Gelbe verbaut.
Eher konnte es jedoch sein das zu wenige grüne LED's da waren.
Ich hab z.B. in meiner Kühlflaz Grün-Gelb-Gelb-Rot, hatte aber auch schon 3mal grün-rot,3mal gelb-rot und im Mäusekino gar keine roten.
Ob das wirklich so stimmt, keine Ahnung.
Klingt aber logisch oder? :mrgreen:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 1. Mai 2007, 15:32

Mal nen Bild von....

Bild

Also 1x gelb, 4x grün.

Mit Mangelwirtschaft, hin oder her.......an den Idioten kann das wohl nicht gelegen haben......viell. waren die besoffen......

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 1. Mai 2007, 20:58

Ich hab diese 2 Varianten auch schon festgestellt.

Vielleicht liegts ja auch daran daß man dachte die Tanklampe im Tacho ist ja schon rot, und hat dann deshalb mit Gelb angefangen und später doch auf rot gewechselt, damit der Fahrer eher tankt.

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Mittwoch 2. Mai 2007, 17:44

Ich würde es ja abhängig davon machen ob ne reservekontrolllampe im tacho ist

Bild

oder ne Anh. blinkkontrollleuchte :wink: nur so nen Gedanke.

Bild

@T.S. poste mal noch dein Tacho da wissen wir vileicht mehr
rängdädängdängdäng

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 2. Mai 2007, 20:43

Hmm, das könnte auch sein.
Klingt jedenfalls logisch für mich.

Benutzeravatar
Chris1.3
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chris1.3 » Donnerstag 3. Mai 2007, 10:00

Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Variante 3x grün, 1x gelb, 1x rot die ältere Ausführung ist (sowohl in meinem 1.3er Bj. '89 als auch im B1000-1 Bj. '90 verbaut). Die Variante 4x grün, 1x gelb ist die spätere Ausführung wie ich sie in zwei Trabant 1.1 Bj. 3/91 und 4/91 gefunden habe. Die Null und Vorserien-Trabis (Bj. '88-'89) hatten die dreifarbige.

Da ich zuerst die 4x grün, 1x gelb Variante kennengelernt habe, geriet ich bei Barkas und Wartburg regelrecht in Panik, wenn nur noch die gelbe LED brannte, weshalb ich dem Barkas [70Liter-Tank] die 4x-grün-Anzeige verpasst habe.

Den Zusammenhang mit der "Tankkontrolle" im Tacho (gab es serienmäßig - soweit ich weiß - nur im Wartburg) oder das "früher tanken" halte ich für falsch: Die Warnleuchte im Tacho geht bei mir bei "1/2 voll" an (und wird deshalb kategorisch ignoriert) und wenn die Tankanzeige dann auf "rot" ist, passen auch nur 35 Liter in den 43 Liter-Tank.

Chris

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 3. Mai 2007, 20:49

Meine Warnleuchte im Tacho geht wirklich erst an, wenn noch ca. 5 Liter drin sind.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 3. Mai 2007, 21:08

Habe eine Limo, da leuchtet die auch erst, wenn es höchste Zeit ist und einen Tourist, meines Erachtens mit defektem Schwimmer, da leuchtet die schon, wenn die zweite LED aqusgeht. Da kann ich fahren, bis keine mehr leuchtet...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
1.3erCustom
Beiträge: 755
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von 1.3erCustom » Donnerstag 3. Mai 2007, 21:20

aha, interssant meine orange tankleuchte geht auch schon an wenn der tank noch halbvoll ist, ( ich fahre deshalb nach kilometern den tankl leer ) müsste da wohl auch mal nach den schwimmer/ geber schauen
Custom`s never die...

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Samstag 5. Mai 2007, 21:41

Naja, ich hatte zu Spitzenzeiten ca. 20 Mäusekinos da.
Und ca. jede dritte war anders.
Ich glaub ich bleib bei meiner Ausage mit der Mangelwirtschaft.
Das klingt so schön ostalgisch. :D :mrgreen: :D

Antworten