Aktivkohlefilter im W 1,3

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Aktivkohlefilter im W 1,3

Beitrag von Gepi 13 » Donnerstag 6. Januar 2011, 17:29

Hallo Leute.Ich habe da mal ne Frage :D
Wo sollte man beim Wartburg den Aktivkohlefilter anschließen?
Motorseitig is ja alles klar(NZ) aber am Tank weiß ich es nich.
Habe schon bei vielen Westwagen geguckt,steige da aber nicht durch :?:
Meiner Meinung nach soll doch der AKF die Gase vom Tank aufnehmen und in den Brennraum leiten oder? Also müßte es doch gehen wenn man am höchsten Punkt,also im Tankeinfüllrohr ein Röhrchen einlötet wo dann die Leitung zum AKF angeschloßen wird. Vieleicht noch den schlauch etwas waagerecht nach oben laufen laßen wie beim Polo86c damit sich kein Sprit in die Leitung gelangt...... Was meint ihr,sind meine Gedankengänge so richtig :?:
einsdreierverunstalter.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 6. Januar 2011, 23:24

Wir haben die Leitung an dem dünnen Schlauch vom Tankeinfüllrohr über ein T-Stück und reduzierungen relativ weit oben angeschlossen.
Funktioniert seit einigen jahren inzwischen problemlos.
Passendes T-Stück und die reduzierungen auf den kleinen VW-Schlauch gibts in der gartenabteilung des Baumarkts.
Ich guck mal ob ich davon ein Bild habe.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gepi 13 » Freitag 7. Januar 2011, 21:10

Ach so.Das geht? Läuft da nich der Sprit in den AKF :oops:
einsdreierverunstalter.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 7. Januar 2011, 22:15

Normal nicht, denn der Sprit läuft ja durch den dicken Schlauch in den tank, während der dünnere ja auch oberhalb angeordnet ist.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gepi 13 » Samstag 8. Januar 2011, 18:14

Haste recht, dan darf man wohl nur nich mehr bis zur Oberkannte Volltanken,was aber bei den Spritpreisen sowieso nicht vorkommt :(
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohlefilter im W 1,3

Beitrag von Gepi 13 » Montag 20. Februar 2012, 20:33

Soo, nochmal zum Aktivkohlefilter. Hat so ein filter eigentlich ne feste einbaulage, oder kann ich ihn auch meinetwegen anstatt horizontal auch vertikal anschrauben? Ich finde im Motorraum so recht keinen Platz, zumindest nicht so das es auch halbwegs gut aussieht, deshalb habe ich mir überlegt den AKF unter den Warti zu bauen, in etwa höhe Schaltung . Da isser durch den Rahmen geschützt und Platz is auch genug.
Nur, kann ich den Filter um 90grad montieren?
einsdreierverunstalter.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Aktivkohlefilter im W 1,3

Beitrag von steffen1.3 » Montag 20. Februar 2012, 22:25

Gute Frage Gepi. Darauf habe ich auch noch keine Antwort gefunden ob er nun waagerecht kann oder nicht.

Bisher kenne ich nur 4 Möglichkeiten für das Ding:
1) im Kotflügel vorn rechts, wie beim Polo, dazu muß aber ein großes Loch rein
2) im Kotflügel rechts, in den Hohlraum unter der batterie, da muß er aber quasi schon vorm Anbau des KF dranne
3) neben die Zündspule mit nem extra Halter. So hab ich es beim naschmobil gemacht, gucke gleich mal wegen nem Bild
4) man nehme einen von anderen Autos, die gibts auch klein und eckig, dann gehn die vielleicht an die Spritzwand mit dran
Dateianhänge
PICT302.JPG

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohlefilter im W 1,3

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 21. Februar 2012, 22:45

Ah, Steffen wie immer :D

habe meinen heute vorn am Kühler angebracht,ähnlich wie beim twingo. Das mit in Kotflügel rein ist garnicht mal so blöde, vieleicht bau ich es nochmal um.Hätte ich auch selber drauf kommen können, nur stand die Baterie immer vor dem loch :roll:

Habe schon ne kleine Sammlung mit aktivkohlefiltern zusammen getragen, die AKF´s von kleinen
Japanern sind besonders klein, nur leider sind auch die Schlauchanschlüße ziemlich klein! (oh man, 3 mal das wort klein in einem Satz :D )

So ein ,,kleiner´´ paßt aber nicht richtig an die spritzwand, hab ich alles schon versucht :ill:
steffen1.3 hat geschrieben:So hab ich es beim naschmobil gemacht
Was issen das überhaupt für ne Karre? Der hässliche grüne, mit der hässlichen Motorhaube etwa?
einsdreierverunstalter.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Aktivkohlefilter im W 1,3

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 22. Februar 2012, 22:57

Also die Idee ihn in den hohlraum unter der batt. zu packen ist auch nicht von mir.
Hab ich aber von nem Forumsmitglied, muß mal suchen, von wem genau. :)

Ja genau Gepi, das ist er. Das grün find ich nichtmal schlecht. Das gesamtkonzept macht das Auto sehr auffällig, und das ist auch von Vorteil, weil er ja ein Werbeträger ist.
Die Lüftungsschlitze in der Motorhaube gefallen mir persönlich auch nicht, sind auch sehr unpraktisch weil jede menge zusätzlicher Dreck so in den Motorraum kommt.
Wäre es mein Wagen würd ich ne normale Motorhaube in dem grün lackieren und dranmachen.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohlefilter im W 1,3

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 28. Februar 2012, 20:46

Hier im Nachtrag nochmal ein bild zur verdeutlichung :D
motorraum akf.jpg
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Re:

Beitrag von stephanw » Dienstag 20. März 2012, 16:57

steffen1.3 hat geschrieben:Passendes T-Stück und die reduzierungen auf den kleinen VW-Schlauch gibts in der gartenabteilung des Baumarkts.
Ich guck mal ob ich davon ein Bild habe.
tankentlueftung.JPG
Ich habe daneben gestanden, als der Meister Steffen mit einem Heißluftfön den 20 Jahre alten Plastikschlauch samt Spritdämpfen erwärmt hat, um ihn auf das T-Stück schieben zu können. Danach musste ich meine Hose wechseln ;-) .
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohlefilter im W 1,3

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 20. März 2012, 22:06

So hab ick dat och :D

Man kann aber auch n Entlüftungsschlauch vom 86c nehmen, der ist sogar nach 20jahren :D noch aus gummi :D
einsdreierverunstalter.

Antworten