off-topic: Motorenumbau beim 1.3er Barkas
off-topic: Motorenumbau beim 1.3er Barkas
Hallo zusammen,
ihr habt ja für den Wartburg schon richtig viel zusammengetragen was Motoren angeht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das auch irgendwie auf meinen B-1000-1 anwenden kann.
In den Barkas-Foren gibts dazu leider nicht wirklich sinnvolle Antworten, die raten mir auf 2-Takter zurückzubauen Deswegen frag ich jetzt einfach mal hier.
Momentan habe ich einen Austauschblock vom Wartburg drin (kleine Unterschiede zum originalen Barkasblock gibts da auch). Also den ganz normalen 58PS-Wartburg 1.3er.
Der Barkas ist damit extrem untermotorisiert durch das Gewicht. Man kann damit zwar schon rumfahren (wäre auch schlimm wenn nicht), aber ab und an schneller wegkommen an Kreuzungen wäre schon nicht schlecht ... ich muss immer ewig warten bis die Verkehrslücken groß genug sind ums zu schaffen.
Ich sag mal so alles ab 75PS Endleistung, besser mehr würde schon Sinn machen.
Das Problem beim Barkas sind die beengten Platzverhältnisse und evtl. das Getriebe. Es gibt ja den verrückten Pritschenpapi, der nen großen VW-Diesel reingehangen hat, das wäre mir dann aber doch zu aufwändig, insbesondere im Zusammenhang mit dem lieben TüV. Und der Pritschenpapi ist ja auch KfZ-Meister.
Hat hier rein zufällig schon jemand was beim Barkas gemacht? Den Originalblock etwas weiter aufbauen oder anderen Block oder oder oder ....
Kennt jemand Adressen wo man was machen könnte? (Hab zwar schon mal den Block von meinem Wabu überholt, aber ich denk mal für so was sollte man auch entsprechende Mittel und größeres Fachwissen haben als ich)
Die Kosten sollten dafür absolutes Maximum 1500€ betragen (weniger ist natürlich immer gut) weil ich auch so schon genug Kohle in den Barkas gesteckt habe und noch stecken werde.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis für mein Anliegen auch wenns sich nicht um nen Wartburg handelt.
Viele Grüße,
Martin
ihr habt ja für den Wartburg schon richtig viel zusammengetragen was Motoren angeht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das auch irgendwie auf meinen B-1000-1 anwenden kann.
In den Barkas-Foren gibts dazu leider nicht wirklich sinnvolle Antworten, die raten mir auf 2-Takter zurückzubauen Deswegen frag ich jetzt einfach mal hier.
Momentan habe ich einen Austauschblock vom Wartburg drin (kleine Unterschiede zum originalen Barkasblock gibts da auch). Also den ganz normalen 58PS-Wartburg 1.3er.
Der Barkas ist damit extrem untermotorisiert durch das Gewicht. Man kann damit zwar schon rumfahren (wäre auch schlimm wenn nicht), aber ab und an schneller wegkommen an Kreuzungen wäre schon nicht schlecht ... ich muss immer ewig warten bis die Verkehrslücken groß genug sind ums zu schaffen.
Ich sag mal so alles ab 75PS Endleistung, besser mehr würde schon Sinn machen.
Das Problem beim Barkas sind die beengten Platzverhältnisse und evtl. das Getriebe. Es gibt ja den verrückten Pritschenpapi, der nen großen VW-Diesel reingehangen hat, das wäre mir dann aber doch zu aufwändig, insbesondere im Zusammenhang mit dem lieben TüV. Und der Pritschenpapi ist ja auch KfZ-Meister.
Hat hier rein zufällig schon jemand was beim Barkas gemacht? Den Originalblock etwas weiter aufbauen oder anderen Block oder oder oder ....
Kennt jemand Adressen wo man was machen könnte? (Hab zwar schon mal den Block von meinem Wabu überholt, aber ich denk mal für so was sollte man auch entsprechende Mittel und größeres Fachwissen haben als ich)
Die Kosten sollten dafür absolutes Maximum 1500€ betragen (weniger ist natürlich immer gut) weil ich auch so schon genug Kohle in den Barkas gesteckt habe und noch stecken werde.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis für mein Anliegen auch wenns sich nicht um nen Wartburg handelt.
Viele Grüße,
Martin
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden
Uwe hat in den Barkas der Anklamer den 1.6er ABU eingebaut. Passt ganz gut. Dazu hat er die originale Bremse mit nem Verstärker vom Polo ausgestattet.
Viel mehr verträgt das Getriebe auch nicht. Die Übersetzung ist einfach zu kurz und mehr auf Last als auf Speed ausgelegt.
Und mit 1500€, umbauen lassen, wird ganz ganz eng.
Viel mehr verträgt das Getriebe auch nicht. Die Übersetzung ist einfach zu kurz und mehr auf Last als auf Speed ausgelegt.
Und mit 1500€, umbauen lassen, wird ganz ganz eng.
1500 ohne Motor / Getriebe u.s.w....
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
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Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
Vielen Dank erstmal für die Antworten
Das mit dem Geld hab ich leider erwartet :/
Ich sags mal so ... wenns absolut Not tut dafür geb ich auch mehr aus - daran solls am Ende nicht scheitern und ich kann auch gewisse Sachen selbst machen, aber eben allein schon werkzeugtechnisch eben nicht alles und deswegen sicherheitshalber gleich nach machen lassen gefragt .
Aber ich möchte halt nach Möglichkeit vermeiden, dass ich am Ende nur für den Motor usw. mehr ausgebe als der Barkas als Ganzes wert ist, so lieb wie ich ihn auch gewonnen habe, zumal er schon genug Geld gefressen hat für die Instandsetzung und auch noch weiteres fressen wird. Deswegen hatte ich das Limit erstmal so genannt.
Soll aber auch keine Rakete werden am Ende, schon allein wegen Getriebe Fahrwerk ... nur einfach ein wenig besser ausm Knick kommen. Die Endgeschwindigkeit ist auch so ok und ist eh schon kaum fahrbar (habe mal ausgetestet bis 145km/h ... da denkt man aber dass er jeden Moment bei ner Spurrille umkippt .. also sinnvoll fahren ohne total angstfrei zu sein geht eh nur 120-130 je nach Fahrbahn.
Bremsenumbau zähl ich jetzt mal zu Motor nicht mit rein .. den habe ich auch rein finanziell schon komplett extra geplant und würde den auch definitv vorm Motor machen. Ich weiss zwar noch nicht hundertprozentig wie ich das umsetzen kann ... allein schon wegen Tüv und so, aber Scheibenbremsen halte ich im heutigen Verkehr schon für wichtig beim Barkas.
Als er aktuell war sind ja auch alle Autos langsamer gewesen, da wars vieleicht noch nicht so schlimm, aber der Bremsweg ist für heutige Verhältnisse echt einfach zu lang.
Wer da Tips hat ... immer her damit
Das mit dem Geld hab ich leider erwartet :/
Ich sags mal so ... wenns absolut Not tut dafür geb ich auch mehr aus - daran solls am Ende nicht scheitern und ich kann auch gewisse Sachen selbst machen, aber eben allein schon werkzeugtechnisch eben nicht alles und deswegen sicherheitshalber gleich nach machen lassen gefragt .
Aber ich möchte halt nach Möglichkeit vermeiden, dass ich am Ende nur für den Motor usw. mehr ausgebe als der Barkas als Ganzes wert ist, so lieb wie ich ihn auch gewonnen habe, zumal er schon genug Geld gefressen hat für die Instandsetzung und auch noch weiteres fressen wird. Deswegen hatte ich das Limit erstmal so genannt.
Soll aber auch keine Rakete werden am Ende, schon allein wegen Getriebe Fahrwerk ... nur einfach ein wenig besser ausm Knick kommen. Die Endgeschwindigkeit ist auch so ok und ist eh schon kaum fahrbar (habe mal ausgetestet bis 145km/h ... da denkt man aber dass er jeden Moment bei ner Spurrille umkippt .. also sinnvoll fahren ohne total angstfrei zu sein geht eh nur 120-130 je nach Fahrbahn.
Bremsenumbau zähl ich jetzt mal zu Motor nicht mit rein .. den habe ich auch rein finanziell schon komplett extra geplant und würde den auch definitv vorm Motor machen. Ich weiss zwar noch nicht hundertprozentig wie ich das umsetzen kann ... allein schon wegen Tüv und so, aber Scheibenbremsen halte ich im heutigen Verkehr schon für wichtig beim Barkas.
Als er aktuell war sind ja auch alle Autos langsamer gewesen, da wars vieleicht noch nicht so schlimm, aber der Bremsweg ist für heutige Verhältnisse echt einfach zu lang.
Wer da Tips hat ... immer her damit
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden
Da privat sowieso kaum einer Zeit dafür haben wird, frag hier nach, der hat den 1.6 in den B1000-1 gebaut.
http://www.trabiuwe.de/Trabant/
http://www.trabiuwe.de/Trabant/
Danke für die Kontaktinfo .. ist immer am Besten, einen zu fragen der genau sowas schon gemacht hat. Ich werd ihn mal fragen.
Leider hat sich das Vorhaben gerade auf nächstes Jahr verschoben
Grund: bei meinem Wabu sind die Kolbenringe hin.
Da der Block nun schon 320000km runter hat werd ich die Ringe nicht mehr wechseln sondern eher den Block zerlegen und als Ersatzteile weglegen was noch so in Ordnung ist.
Naja ... da ich meinen Wabu eh im Winter komplett zerleg und Neuaufbau beginn muss ich dann halt auch gleich noch neuen Motor reinhängen.
Manchmal frag ich mich wie ihr das hier alle mit noch viel mehr Fahrzeugen macht so rein zeitlich gesehen
Leider hat sich das Vorhaben gerade auf nächstes Jahr verschoben
Grund: bei meinem Wabu sind die Kolbenringe hin.
Da der Block nun schon 320000km runter hat werd ich die Ringe nicht mehr wechseln sondern eher den Block zerlegen und als Ersatzteile weglegen was noch so in Ordnung ist.
Naja ... da ich meinen Wabu eh im Winter komplett zerleg und Neuaufbau beginn muss ich dann halt auch gleich noch neuen Motor reinhängen.
Manchmal frag ich mich wie ihr das hier alle mit noch viel mehr Fahrzeugen macht so rein zeitlich gesehen
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