Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von Krtek » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:18

TrabiG40 hat geschrieben:Dein Eintrag vom 30.Sep. 2011, da suchtest Du Federn um diese noch zu drücken.
Du kannst in die Zukunft sehen... :schlau:

Nein, in der Tat ist pressen ansich verboten, allerdings bin ich mit meinem Tiefgang eher nicht zufrieden, vorne passt eine handbreit noch dazwischen, dass ist zuviel. Die Feder verliert beim Pressen meines Wissens ihre Eigenschaften und wird quasi hart, wo sie erwärmt und gestaucht wurde. Bei der APEX Feder wäre das zu vernachlässigen, da die so schon wie ne Eisenstange wirkt...legal ist es nicht, keine Frage, aber merken würde das wohl kaum jemand, da die Windunszahlen gleich bleiben...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von TrabiG40 » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:20

Ich würde dann mal einen Tüver suchen der das abnimmt bzw. einträgt. Project 601 Fahrwerk mit allen Papieren für eine W Limosine. Verbaue dies in einem Touristen. Wie man gehört hat gibt es Tüver die das im Touristen eintragen.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von Krtek » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:23

Ja, hängt von der Kulanz ab...der TÜVer, der seinerzeit den Weg für meinen grünen Tourist frei gemacht hat, wird es wohl nicht mehr tun...ansich sollte es aber gelingen...Viel Glück.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von thomas » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:37

So nicht ganz richtig, es gibt Firmen, die Federn nachpressen, und zwar mit TÜV...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von RS800 » Mittwoch 18. Mai 2011, 20:33

Krtek hat geschrieben:inkl Papiere? und die haben weniger Traglast? sind also nicht vom 2,6l Block...
Ich habe diese (vorne), bringen beim Wartburg ca 3cm Tieferlegung:

http://www.h-r.com/bin/29614.pdf
Zuletzt geändert von RS800 am Mittwoch 18. Mai 2011, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
zweitaktschrauber
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 17:28
Wohnort: Klettstedt

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von zweitaktschrauber » Mittwoch 18. Mai 2011, 20:44

ein kombi ist doch ein Arbeitstier, und wenn man den tiefer bastelt, kann man ja nur noch zur eisdiele mit der chickse aber nicht mehr in`n baumarkt zum mörtelsäcke kutschieren :masked:
und zur eisdiele geht auch nur ein paar mal un dann is schluss wegen dem fetten laib, der dann tieferlegung genug ist.
also bloß nicht tiefer legen, sondern immer fleißig mit der chickse eis essen fahren und immer noch die möglichkeit mit dem baumarkt offen halten, da muss se ja nicht mit, un schon gehen ein paar sack mehr ins auto.


..................ich schweife ab :blah: :blah: :blah:
immer fröhlich, immer heiter wie der Spatz am Blitzableiter

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von TrabiG40 » Mittwoch 18. Mai 2011, 21:06

Mein Tourist wird keinerlei Baumarktartikel transportieren die gewisse Lasten überschreiten. :paper:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von TrabiG40 » Montag 30. Mai 2011, 16:36

Wie er da steht find ich gelungen. Vom Fahrverhalten angenehm mit den Seriendämpfern natürlich nicht zu vergleichen. :paper: Von der angedrohten Härte kann ich nicht berichten. Er schluckt nach meinem Gefühl Unebenheiten besser weg als vorher. Ich bin zufrieden und begeistert in der Summe der Fahreigenschaften. Beim Einsteigen merkt man schon das er tiefer ist, beim Aussteigen natürlich auch. :wink: Die Fahrt auf der Autobahn nach hause war nicht zu vergleichen - kaum schwanken o.ä. . Lange Autobahnkurfen lassen sich in einem durchfahren. Die Bilder sind mit vollem Tank für Anklam :pray: ohne Insassen oder Ladung und kein Ersatzrad.
Dateianhänge
Foto0689.jpg
Mit Project 601 Fahrwerk - ohne Intercamp am Hacken.
Foto0691.jpg
Mit Project 601 Fahrwerk und Intercamp am Hacken.
Foto0667.jpg
Vor dem Einbau Serien Dämpfer & Federn.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

MeMPHIZ
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 12. März 2010, 00:16
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von MeMPHIZ » Montag 13. Juni 2011, 11:29

EMST hat geschrieben:lass es lieber das setzt dem Tourist nur zu, seh ich ja bei meinem un der hatte ein Bilstein Fahrwerk drin...
wo bekomm ich das bilstein fahrwerk her?
Simson S51 60ccm 6 Kanal 12 V,
MZ TS 125ccm 4 Kanal
Wartburg 1.3 Tourist Tuning

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von thomas » Montag 13. Juni 2011, 12:16

Bilstein sind nur die Dämpfer, die sind Härter als original. Die gibt es in ner Strassen und ner Rallye-abstimmung. Federn waren ca VA 20mm und HA 10mm tiefer... hat damals Karli Weigert in Eisenach nachpressen lassen. Diese Federn gibt es aber schon über 10 Jahre nicht mehr...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von coolmodie » Montag 13. Juni 2011, 13:08

dämpfer kannst och vomrenault clio verbauen.......die sind straffer und kosten nen bruchteil als die bilstein

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von EMST » Mittwoch 15. Juni 2011, 05:57

Mit viel Glück und so fallen einem noch Federn in die Finger. Die sind heute aber weicher als neuere Serienfedern. Wie zweitaktschrauber schon geschrieben hat würde ich es lassen. :right:

Ich weiss garnicht warum ein Kombi tiefer gelegt werden muss, den sinn muss mir mal jemand erklären. Meiner war tief und heute bin ich froh wieder 122mm Bodenfreiheit zu haben.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von TrabiG40 » Mittwoch 15. Juni 2011, 07:58

Ich kann nur dazu raten. Er liegt viel stabiler und sicherer auf der Straße. Bei langen engen Kurven wie auf Autobahn Ab - Zufahrten bleibt der Schreckmoment aus wenn er sich mal wieder neigt und windet nach allen Seiten. Auch lange Autobahnkurfen lassen sich nun in einem Stück schön durchziehen in zügiger Fahrt. Vom Aussehen fange ich garnicht erst an, dass ist Geschmackssache.

Es muß jeder selber wissen. Ich würde nicht mehr drauf verzichten. Mein Fahrzeug hat durch den Einbau erheblich an Komfort und Sicherheit gewonnen und von der sportlicheren Optik na ja wie gesagt bleibt Geschmackssache. :) Natürlich sind Dresdener Nebenstraßen mit Vorkriegspflaster langsam zu durchfahren und sicher macht das Serienfahrwerk hier eine bessere Figur...... :paper:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

egge
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 12:02

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von egge » Donnerstag 7. März 2013, 22:08

guten Abend :o

jetz hätte ich doch glatt noch mal eine Frage =)

mal an genommen ich nehme das Fahrwerk von "trabiteile.de" um es in meinen Tourist zu bauen, dann währe er hinten zu weich!!!
wenn ich aber statt den mitgelieferten Dämpfern für die Hinterachse, einfach härtere und kürzere Clio Dämpfer verbaue (diese hier http://www.ebay.de/itm/TC-TECH-Sport-St ... 00901d24)
dann könnte es ja von der Härte hinten passen???
oder wie seht ihr das? :)

mfg

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Wartbug 1.3 Tourist Tieferlegen

Beitrag von Chris77 » Donnerstag 7. März 2013, 23:02

Ein Stoßdämpfer soll nur dämpfen! Schwingungsenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt, mehr nicht.
Der härtere Dämpfer wird also wärmer 8)

...na gut, dein Heck wird bei Fahrbahnunebenheiten besser "kommen", könntest du dann über eine weichere Feder ausgleichen :D

Antworten