Vorstellung und Frage - Leistungsverlust und Ruckeln...

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Red03
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 20:32
Wohnort: Michendorf - PM

Beitrag von Red03 » Freitag 24. Dezember 2010, 18:47

Fröhliche Weihnachten euch allen erstmal!!!

Also die Benzinzufuhr ist schon da unterbrochen, wo´s sein soll - zwischen dem Behältnis an dem Vor- und Rücklauf ankommen (Blasenabscheider) und dem Vergaser. Allerdings habe ich den Wagen direkt vom Umrüstbetrieb gekauft und die sagten mir, es ist ein monovalentes Gasfahrzeug - also gleich auf Gas starten und fahren (naja - leider geht das, wenn´s ganz kalt ist in der Praxis leider so doch nicht ganz - sonst aber sehr gut). Der Gute hat ja auch nur noch einen Reservetank von 15 Litern.

Nur eben ob so oder so - da kann nicht, wenn man nur auf Gas fährt das Benzin verschwinden! Muss also was faul sein...

Viele Grüße

der Red

Isnogud
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 19:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Isnogud » Freitag 24. Dezember 2010, 19:31

Ein Flüssiggaseinspritzer? Ich habe bisher nur Fzg gesehen, wo das Gas erst mittels Verdampfer verdampftt wurde und dann der Luft beigemischt wurde oder in Gasform eingespritz wurde, bei beiden wird das warme Kühlwasser zum Aufheizen das Gases benutzt um es zu verdampfen. Bisher habe ich nur von den Anlagen gelesen wo das flüssige Gas mittels Pumpe eingespritz wird. Hast du so eine Anlage? Füge mal bitte Bilder ein, das intessiert mich jetzt.
Habe gerade nochmal nachgelesen sollte dann ein LPI-System sein.
http://www.hydrogeit.de/autogas-5.htm ABB.15.

Red03
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 20:32
Wohnort: Michendorf - PM

Beitrag von Red03 » Samstag 25. Dezember 2010, 13:13

Entschuldige, wenn sich das jetzt so anhörte (obwohl ich weiß nicht wo :D ) - aber es ist kein Flüssiggaseinspritzer. Das läuft hier auch ganz normal über einen Verdampfer, der an das Kühlwassersystem angeschlossen ist.

Allerdings gilt der Wagen als monovalentes Gasfahrzeug, was heißt, dass es (theoretisch) nur im Gasbetrieb gefahren wird. Es wird auch direkt im Gasbetrieb gestartet (was ja leider wie ich feststellen musste, wenns ganz kalt ist doch etwas problematisch ist - werd da aber auch nochmal nachhaken).

Wenn ein Fahrzeug als monovalentes Gasfahrzeug umgeschlüsselt wird verkleinert man auch den Benzintank auf ein Restvolumen von 15 Litern.

Ich hab davon erst gelesen, als ich die Aussagen des Verkäufer damals nicht verstand. In manchen Foren wurde darüber heiß diskutiert, weil man mit der Umschlüsselung (als reines Gasfahrzeug) wohl auch eine Abgassteuerklasse günstiger kommt. Allerdings kam man in den Foren immer wieder zu dem Ergebnis, dass sich das Otto-Normalverbraucher nicht leisten kann, weil dann ein neues Abgasgutachten erstellt werden müsse und der Tank - weil ja eher in 15 L Ausführung für normale PKW nicht zu bekommen auch separat (und teuer) abgenommen werden müsse.

Naja - wie dem auch sei - vielleicht hab ich nicht alles haargenau verstanden aber - ich hab nen Verdampfer, in den Papieren steht monovalent und trotzdem ich ihn fast tot gefragt hab, versicherte mir der Mitarbeiter des Gasbetriebs, dass ich immer auf Benzin starten kann. :)

Soviel hier erstmal...

Viele Grüße

der Red

Red03
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 20:32
Wohnort: Michendorf - PM

Re: Vorstellung und Frage - Leistungsverlust und Ruckeln...

Beitrag von Red03 » Samstag 27. August 2011, 18:07

Hallöle zusammen,

nach Längerem melde ich mich mal wieder, um mal sowas wie ne Auflösung des Ganzen abzugeben...
Mein Probleme scheinen eine Mischung aus dem undichten Ventil und einer zu geringen Leerlaufdrehzahl beim warmem Motor zu sein. Da sich mein Auto nun ein paar Mal neben dem Gas das Benzin weggeschlürft hat, bin ich mal ne Weile ohne gefahren. Selbst wenn er reines Gas bekommt, läuft er um so besch*ssener, je wärmer er wird - und dank des Gasantriebes wird er das ja schneller und mehr, als bei Benzin... Jedenfalls ist die Leerlaufdrehzal nach Autobahnfahrt oder in Staus / an Ampeln so niedrig, dass er immer kurz vorm Ausgehen ist. Manchmal tut er das dann auch, wenn man wieder Gas geben will oder man den Fuß vom Gas nimmt und der Motor eigentlich in den Leerlauf zurück kehren sollte...
Eigentlich müsste ich daher mit dem Wagen zum Umrüstbetrieb und die nachstellen lassen (werde bestimmt nicht selbst an der Gasanlage drehen) - aber der sitzt in Dresten und da muss man unter der Woche erstmal hin kommen...

Naja... Leider ist mein Ölverbrauch inzwischen auch etwas angestiegen und mittlerweile grakelt das Getriebe ganz schön rum. Gut - ich hab ihn ja mittlerweile auch 40.000km und vor kurzem (auch schon wieder 5.000km her) hat er genullt aber das heißt wohl demnächst wieder Arbeit. Werd mal im Forum wühlen zwecks Getriebeumbau...

So - nun viele Grüße an euch alle!!!

Der Red :)

Antworten