Benzinsparen mal anders...

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Benzinsparen mal anders...

Beitrag von p_greendale » Sonntag 29. August 2010, 21:43

Ist zwar nicht mehr ganz die Jahreszeit dafür aber ich habe mal ausprobiert, was passiert, wenn man dem Heizigel die Stacheln kürzt. Das Kaltstartverhalten ist wie nicht anders zu erwarten miserabel, nach den ersten 3 Kilometern ist der Motor aber warm genug, das Ruckeln hört auf. Heute bin ich nach Leipzig mit moderater Geschwindigkeit (100~110 im Schnitt) gefahren und es tat sich erstaunliches... normalerweise geht die letzte grüne Led etwa bei km 350 aus (zuhause-Leipzig, Autobahn), diesmal war sie bei km 400 noch da und blinkte noch eine Weile danach. Erfahrungsgemäss sind dann etwa 25~27L aus dem Tank raus, macht also einen Verbauch von 6,25~6,75 Litern, schon etwas weniger als vorher. Ne Erklärung wäre, dass beim Ansaugen keine Arbeit gegen die Stacheln verrichtet werden muss.

Hat da schonmal wer andes mit Erfahrungen gemacht?

Und: ja, ich weiss, sowas macht man eigentlich nicht, bin halt neugierig ^^, im Winter kommt wieder einer mit Stacheln rein.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Antworten