Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
Hallo Freunde.
Ich bin nun endlich dabei mein 1.3er wieder aufzubauen. Nun bin ich schon dabei den Zylinderkopf, aslo den Motor zu regenerieren.
Und die Kupplung will ich auch gleich mit wechseln, da sie schon extrem verschlissen ist.
Hier meine Frage, wie würdet Ihr am besten vorgehen, um mit geringen Aufwand die Kupplung zu wechseln. (siehe Bild)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Greez Lenni
[/img]
Ich bin nun endlich dabei mein 1.3er wieder aufzubauen. Nun bin ich schon dabei den Zylinderkopf, aslo den Motor zu regenerieren.
Und die Kupplung will ich auch gleich mit wechseln, da sie schon extrem verschlissen ist.
Hier meine Frage, wie würdet Ihr am besten vorgehen, um mit geringen Aufwand die Kupplung zu wechseln. (siehe Bild)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Greez Lenni
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na wenn Du schon so weit bist: raus mit dem ganzen Aggregat. Manche Leute, die noch alles drinhaben und den Demontageaufwand scheuen, trennen den Motor vom Getriebe im Motorraum und heben den Motor rechts rüber und popeln die Kupplung dann raus... hab ich schonmal gesehen, es wäre nicht so mein Ding; außerdem muss dazu der rechte Kotflügel lose gemacht werden, sonst reicht's mit'm Platz nicht.
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Re:
Generell richtig, als kleine Ergänzung sollte man noch erwähnen, dass man das Getriebe hervorragend auch um etwa 90° auf der Welle drehen kann (Richtung ist mir entfallen, einfach zu lange her), dann kriegt man das Teil auch ohne große Ab- und Ausbauten ruckzuck raus. Alles in allem war so ein Kupplungswechsel in knapp 2,5 h mit allem drum und dran gegessen...PEPPI192 hat geschrieben:ja, es geht. Scherenwagenheber und ein paar Holzklötze. Beim ersten Mal etwas fummelig, aber wenn man den Dreh raus hat, also weiß wie schräg der Motor stehen muss, dann geht es ganz gut.
Re: Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
thema kann von mir aus geschlossen werden.
Re: Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
Hallo,
ich hänge meine Frage mal hier mit ran, hoffe das ist ok.
Ich hab mir bei Ebay eine regenerierte Kupplung für meinen Wartburg 1.3 gekauft, soll aber erst im Winter in einer Werkstatt eingebaut werden.
Sie sieht anders aus als auf den Bildern vom Verkäufer und im denen im Internet. Kann sich da mal bitte jemand die Bilder anschauen ob die auch wirklich für den 1.3 er ist!?
Auf der Rechnung steht nur Wartburg
Hier mal der Link zum Ebay Angebot:
https://www.ebay.de/itm/163444341161?mk ... media=COPY
Nicht das ich im Winter eine Überraschung in der Werkstatt erlebe.
Vielen Dank
Gruß Michael
ich hänge meine Frage mal hier mit ran, hoffe das ist ok.
Ich hab mir bei Ebay eine regenerierte Kupplung für meinen Wartburg 1.3 gekauft, soll aber erst im Winter in einer Werkstatt eingebaut werden.
Sie sieht anders aus als auf den Bildern vom Verkäufer und im denen im Internet. Kann sich da mal bitte jemand die Bilder anschauen ob die auch wirklich für den 1.3 er ist!?
Auf der Rechnung steht nur Wartburg
Hier mal der Link zum Ebay Angebot:
https://www.ebay.de/itm/163444341161?mk ... media=COPY
Nicht das ich im Winter eine Überraschung in der Werkstatt erlebe.
Vielen Dank
Gruß Michael
Re: Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
Keiner der mal schauen kann?
Re: Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
Sieht für mich nach 1.3 aus - 353 ist es keinesfalls.
Re: Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
Ok vielen Dank!
Was ich etwas komisch finde ist der glatte Belag, in der Verkaufsanzeige ist die Scheibe mit einem geriffelten Belag von LUK abgebildet, meint ihr das macht von der Qualität was aus?
Was ich etwas komisch finde ist der glatte Belag, in der Verkaufsanzeige ist die Scheibe mit einem geriffelten Belag von LUK abgebildet, meint ihr das macht von der Qualität was aus?
Re: Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
...das macht nix aus, die ganze Kupplung sieht super aus. Es gab mal verschiedene Hersteller mit verschiedenen Materialeinsätzen, daher auch unterschiedliche Oberflächenausführungen. LUK dürfte die original gar nicht mehr herstellen, bei den Stückzahlen.
Gruß Eric
Gruß Eric
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