Kupfer Bremsleitungen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
wart-fahrer

Kupfer Bremsleitungen

Beitrag von wart-fahrer » Sonntag 25. Juli 2010, 03:40

Servus, kann mir einer sagen, wie die Stärke der Bremsleitungen vom 1.3 sind? Wollte mir Kupferleitungen legen und da gibts versch. Größen :?:
Ist der Durchmesser 4,75mm beim Wabu :?:

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gepi 13 » Sonntag 25. Juli 2010, 13:31

4,75 ist es. Wie bei allen Pkw,s auch :D
einsdreierverunstalter.

Microwb1
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 13:56

Beitrag von Microwb1 » Donnerstag 10. Februar 2011, 14:07

Hey mal ne generelle Frage, wenn ich den Durchmesser der Kupferleitungen verändere, welchen Einfluss übe ich dann auf das übrige Bremssystem aus?

SmartCurve
http://www.zertifikateboard.de/
Zuletzt geändert von Microwb1 am Montag 16. Juli 2012, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 10. Februar 2011, 14:09

Du veränderst dein Volumen (hier mal vergrößerst).
dadurch musst du dein Pedal weiter durchtreten,
um einen gleichen Druck zu erzeugen.

ALSO FINGER WEG

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Donnerstag 10. Februar 2011, 15:51

Aber aber Herr I.,

wenn ich mich an meine Hydraulikkenntnisse zurück entsinne, ist der erzeugte Bremsdruck nur vom Verhältnis der Druckfläche Arbeitskolben/Pumpkolben abhänig und nicht von dem Querschnitt der Leitung/des Rohres

Da das System ja entlüftet und die Flüssigkeit nicht kompressibel ist, klingt das auch logisch.... wenn ich vorne 40cm³ reinpresse, kommen hinten auch 40cm³ wieder raus!!! Der Querschnitt bestimmt mir nur die Geschwindigkeit in der das passiert!!!

Natürlich sind die etwas höheren Druckverluste in der Leitung noch zu berücksichtigen, dürfte meiner Meinung nach aber nicht so gravierend ausfallen...
haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 10. Februar 2011, 19:00

Gebe ich Dir natürlich recht!
(gerade aufgewacht)

war irgendwie auf der Verbraucherschiene...



:oops:

Antworten