Mit alten RFT-Radio ein modernes Exemplar ansteuern

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Mit alten RFT-Radio ein modernes Exemplar ansteuern

Beitrag von awe353 » Donnerstag 29. April 2010, 16:11

Hat von euch jemand vielleicht eine Ahnung, wie man durch diverse Umbauarbeiten oder eine Blackbox (besser) mit einem alten RFT-Radio ein modernes Radio ansteuern kann. Ich habe vor geraumer Zeit mal sowas beim "Checker" auf Dmax gesehen bei einer V8 Kraftstoffvernichtungsmaschine. Mein Ziel ist es in meinem Trans mit dem Stern-Transit-Radio ein modernes Radio in dem "Kofferraum" (linke Klappe) anzusteuern, sprich die wichtigsten Funktionen zu bedienen, wie Lautstärke, Titelanwahl, Radiosender einstellen usw.. Der ACR-Händler meinte Retroradio einbauen (neues Radio in alter Optik). Problem dabei rechteckiger DIN-Schacht erforderlich und es steht ein Hersteller aus Fernost drauf. Ich möchte aber nicht in meinem neuen Armaturenbrett rumschneiden und es soll ein Stern Transit verbaut werden (zumindest optisch). Ideen :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 29. April 2010, 16:15

Warum nicht das Alte Radio im armaturenbrett montieren und die neue zb unter den sitz oder ablage? Ist er schon versteckt aber zu bedienen!
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 29. April 2010, 18:49

Radioumbauten machte zumindest vor einiger Zeit noch: http://www.diaboloworld.de oder auch hier http://www.die-radiowerkstatt.de
Machbarkeit und Preise etc. mußt du mal anfragen.

mfg Gert

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Donnerstag 29. April 2010, 21:01

Danke für den Tip. Ich habe die beiden Firmen eben mal angeschrieben. Mal schen ob und wie sie antworten.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 29. April 2010, 21:44

Naja, gibts nicht Radios wo man eine Fernbedienung ans Lenkrad steckt?
Das könnte dann doch recht versteckt arbeiten und das Stern ist nur der Optik wegen denn da wie Haiko schon sagte.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Donnerstag 29. April 2010, 22:10

Das wäre die Alternative wenn es nicht machbar sein sollte. Mir geht es aber darum mit dem Stern Transit bzw. Stern Ralley eine versteckte relativ leistungsstarke Anlage direkt zu betreiben ohne eine Fernbedienung dafür verwenden zu müssen. Stern blind eingebaut und Neugerät unterm Beifahrersitz haben viele. Ich möchte quasi das Tüpfelchen auf dem i.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 29. April 2010, 22:59

ich kann dich beruhigen, so einen wunsch hatte ich auch schon..
leider noch keine lösung. in der OP gab es mal einen Artikel zu Umbauten von alten Radios auf UKW usw.
Mein Problem wäre z.B. Anschlussmöglichkeit eines MP3 Spielers...
Nur ich habs nicht so mit den Elektronen :D

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Freitag 30. April 2010, 02:24

naja, es stellt sich die Frage, ob du mit den Bedienelementen im Radio wirklich das machen kannst, was du willst. Ein Mp3-Radio hat ja durchaus einige Tasten mehr... und vielleicht auch das ein oder andere Display :)
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Freitag 30. April 2010, 10:07

Ich habe denke ich einen kompetenten Partner gefunden, welcher mein Anliegen verstanden hat. Mal schauen, wo wir preislich hinkommen. Werde das Ergebnis bekannt geben.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Freitag 30. April 2010, 10:55

Wäre sehr interessant..

(Ich weiß das es nicht so einfach ist..)
Aber ein wenig musik möchte man schon haben.
Im Extremfall habe ich über eine Blende nachgedacht, hinter der dann
ein neues Radio sitzt (in einer Konsole oder so)

Naja alles Gedankenspiele.... :oops:

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 30. April 2010, 11:21

sowas hatte vor jahren mal ein kumpel in seiner pappe. hinter der frontblende eines ddr-radios steckte ein 1000-D-mark-Becker...

Antworten