Zündkerzen

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p_greendale
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Zündkerzen

Beitrag von p_greendale » Dienstag 20. April 2010, 09:44

nur mal so am rande, welche Typen von Zuendkerzen koennen uebrhaupt verbaut werden in den Orginalblock? Wollte meine wechseln und evtl. die Dreielektrodendinger einbauen, wie man sie auch vom Polo kennt
(NGK V-L1 BUR6ET)... zwecks besserer Zuendfaehigkeit. Meine sind runter, neue brauch ich also in jedem fall.
Mache mir Gedanken wegen der Spule, kann mir vorstellen, dass die neuen Kerzen auch eine hoehere Belastung fuer den Zuendapparat darstellen.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

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orange
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Beitrag von orange » Dienstag 20. April 2010, 10:26

ich nehme originale vw-kerzen vom abu-motor. keine sorgen damit!

p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Dienstag 20. April 2010, 10:59

bezeichnung?
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Beitrag von orange » Dienstag 20. April 2010, 11:32

:D keine ahnung...

bin einfach in ein vw-autohaus und hab die dinger gekauft...

p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Dienstag 20. April 2010, 11:36

Gut :) dann werd ich die dreielektrodendinger mal kaufen, wenns sich als doof herausstellt, kann ich sie ja immernoch in den Polo verfrachten ^^
mit den alten isses ja schon schlimm, man hoert beim fahren immer wieder das dumpfe geräusch von fehlzündungen zwischendurch :oops:

hoffe mal, die gute Spule macht das mit :)
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Erich
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Beitrag von Erich » Dienstag 20. April 2010, 17:51

warum suchst Du unbedingt "West" und Drei-Elektroden-Kerzen? Ich fahre seit jeher originale Isolator Spezial FM14-175/2 bzw. Isolator Extra 6D. Die Dinger halten echt lange, ich brauchte bisher nur alle 30.000km Kontakte justieren und die Kerzen halten auf jeden Fall 60.000km, danach sind sie immer noch "rehbraun" (bei mir) -- hatte mir vor 7 Jahren gleich n paar Sätze hingelegt, nach alter 353-Manier... ist beim 1.3 viel zu viel ;)

mit den Fehlzündungen, das kann auch vom Verteiler kommen.. ham wir ja wonaders schon beschrieben

Gruß :)
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timi
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Beitrag von timi » Dienstag 20. April 2010, 19:06

Ich fahre seid jahren mit den beru ultra x zündkerzen!!Die isolator hab ich schon ewig nicht mehr drin!Liegen nur im regal als nostalgie krims krams!
Muss halt jeder selber wissen :)
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http://www.ifa-kombinat.de.tl/

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Beitrag von p_greendale » Dienstag 20. April 2010, 20:50

Naja, das ist halt die Frage... ich denke schon, dass die Dreielektrodenkonstruktion was bringt, zumindest scheint sie dem Motorlauf nicht abtraeglich zu sein. Wenn sie schon bei Katmotoren eingesetzt werden, um die noetige Zündsicherheit zu bringen kanns ja nich schaden, die auch im Vergaser-AAV zu haben... das einzige, was mich halt an der ganzen Sache interessiert, ob sich irgendwelche Leitwiderstände verändern und ob das irgendwelche Folgen für die ZSP haben könnte.

Wenn gut, dann gleich richtig :) in dem Fall ist es mir egal ob Vintage/Nostalgie oder nicht. Es sei denn, mir weist jemand nach, dass es geruchliche unterschiede mit sich bringt :P
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Franz
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Beitrag von Franz » Dienstag 20. April 2010, 20:59

Ich hab vor 21400 Km auch welche von Beru (glaube ultra 7 BTU oder so)
eingeschraubt. Die haben auch zwei oder drei Elektroden und laufen bis jetzt
völlig Störungsfrei

Im Rep. Handbuch "Motor" sind die zu benutzenden Kerzentypen aufgeführt.
Es sind glaube ich fünf angegeben.

mfg.
Franz
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Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

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Beitrag von Haiko » Freitag 21. Mai 2010, 18:45

Ich habe vor die Zundkerzen zu wechselen, ist ja vor schon einige zeit her gemacht... Ich habe jetzt NGK BP6ES drin. Isolator gibt es hier nicht. Einige andere optionen (am liebsten mit entstörung)?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

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Dirk
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Beitrag von Dirk » Freitag 21. Mai 2010, 21:05

@ Haiko: Ist es nicht eher so, das die Entstörung im Kerzenstecker (Entstörwiderstand) bzw. im Verteilerfinger stattfindet? Von entstörten Kerzen habe ich bisher noch nichts gehört. Bin aber da auch nicht auf dem neuesten Stand.
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

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Beitrag von Haiko » Freitag 21. Mai 2010, 21:21

Bild

http://forum.fok.nl/templates/new/showi ... lugNum.gif

Hatte gedacht, das zb bei NGK, die R anzeige für entstört ist... Bin mir auch aber nicht ganz sicher..
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Beitrag von Dirk » Freitag 21. Mai 2010, 21:26

OK, wieder was gelernt. Aber ich nehm' immer die einfachen, da kann ich Dir jetzt nicht wirklich weiter helfen.
Viele Grüße
Dirk
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