Instrumente und Optimierungen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Dienstag 30. März 2010, 18:07

So ich mache hier mal den Thread auf, weil wir ja unter Sonstiges
einen etwas größeren Gesprächsbedarf hatten, bzw haben.
Vielleicht könnten die ADMINS betreffende Beiträge (Jürgis Tacho Umbau) hier mit ein stellen!?

Frage:

Hat einer eine Ahnung, wie man die Zeiger der Instrumente (140 Tacho etc)
zerstörungsfrei abbekommt. Einzige Variante, welche mir spontan einfällt ist ein Uhrmacherabzieher!?

Frage2: Hat einer schonmal ein Kombiintrument (Tank/Temp mit Zeiger) auseinander genommen!?

Grüße Christian

P.S.: Danke an Thomas für´s Zusammenstecken

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Dienstag 30. März 2010, 21:00

hmm, kann ich naechste Woche ausprobieren. die Bilder vom Juergi haben Interesse geweckt :)
nebenbei; drueckt mir mal die Daumen, morgen/Donnerstag ist die Dritte Runde Tuev/Werkstatt, immernoch die Bremse, mein Vater ist heute ins Auto eingebrochen weil er die Tuer bei laufendem Motor zugehaun hatte... jetzt fehlt mir hinten ne scheibe -.-

Da warn hier doch auch mal bilder von dem Kombiinstrument bzw. dessen Nachbau wasauchimmer... hat einer eigentlich mal nen Schaltplan vom VW-Drehzahlmesser, hab so einen noch im Polo verbaut und vielleicht passt der auch in eine kleine Tachometerdose; dann muss ich aber den Instrumententraeger ganz neu machen ...

auf gehts :)

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Dienstag 30. März 2010, 21:47

@Chris:
1. Kenn ich jemanden, der hat sich extra wegen mir einen Abzieher bauen lassen. Wohnt sogar in DD 8) Aber ich glaub das soll ich gar nicht verraten - er so schon viel Arbeit.
2. Bin ich grad dabei - warum fragst du?
Bild

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 31. März 2010, 07:43

Weil ich sowas wahrscheinlich auch auseinanderfriemen "muss" :D

Und zu deinem Kolleg: Es geht ja nicht darum, das ich jetzt mit 200 Tachos ankomme. Mir reichen meine Paar.

Frage: wie ist das dann wieder ordentlich drauf zu bekommen??
Zuletzt geändert von chris 353w am Mittwoch 31. März 2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Mittwoch 31. März 2010, 10:46

Das erfahre ich hoffentlich nächste Woche :)
Bild

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 31. März 2010, 10:58

Ich bitte darum..

Frage Beleuchtung: Kann man das auch anders als mit der Platine lösen!?

Kann man die komplette Instrumentenbleuchtung einschließlich Kontrolllampen auf LED umstricken?
Wenn (sicherlich) ja, dann Frage wie hoch ist die Lebensdauer der LED´s und kann man das so aufbauen, dass man einen einfachen Wechsel vornehmen kann?? (Weil Lötverbindung immer mit Mehraufwand verbunden ist)

Grüße Christian

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 31. März 2010, 11:07

ich denke, dass die LED das ganze fahrzeug überlebt.

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Mittwoch 31. März 2010, 11:11

LEDs und Haltbarkeit? Also, wenn du nen guten Arbeitspunkt waehlst, sollten gute 10.000Stunden drin sein... das ist so viel, da brauchst du die naechsten Jahre das Licht nichma ausmachen ^^ . Wegen den Anzeigen, ausgenommen der Hintergrundbeleuchtung vom Tacho sollte es gehen, einfach die Sockel alter/Kaputter Lampen zu nehmen und LED samt Vorwiderstand reinloeten. Der Stabilitaet halber noch ein bisschen Kustharz rein und fertig ist. Musst allerdings ein bisschen mit der Lichtfarbe rumspielen. "Golden White" macht sich ganz gut, ist aber nicht billig. Die normalen Weissen sind ekelhaft vom Spektrum her.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 31. März 2010, 11:30

Ich frage mal was hier bei LED´s Kosten heißt??
Die weißen sind doch 10 cent pro stück oder sowas.
Der Wartburgpeter hatte meines Wissen schonmal so einen Umbau gemacht.
Alte Fassung mit LED.

Und über was für Stückzahlen reden wir hier?:
10-14 LED wenn ich jetzt richtig gerechnet habe??

Und Widerstände sind beim großen C auch Cent-Artikel

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Mittwoch 31. März 2010, 11:35

ich mein ne Spezialausfuehrung mit veraenderter Lumiszensschicht... kamen so um die 2.10/Stueck. Hab mal nen Polo mit den Dingern gemacht

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 31. März 2010, 12:21

also grob 30€ für den Kram.
bei nahezu ewiger Lebensdauer!?
(10.000 h)
kann ja mal nachschauen
Instrumentenbleuchung würde ich persönlich auch blau, aber eher rot machen (angenehmer)

JAJA nicht Original
:P

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Mittwoch 31. März 2010, 13:17

Verabschiedet euch mal vom Vorwiderstand und googelt mal nach Konstantstromquelle. Ist die elegantere Lösung gerade für mehrere LED's. Und wenn aus Versehen mal ein paar LED's dazukommen weil man sie bei der Planung schlicht vergessen hat muß man den ganzen Kram nicht neu berechnen sondern einfach "nur" mit dranhängen :roll:
Für einzelne Kontrollampen nehm' ich natürlich auch "nur" 'nen Widerstand weil sich dafür der geringe Mehraufwand nicht lohnen würde.

Bild
Hier hängen 9 LED's dran. Und grün/gelb gehen zu einem Poti damit man die Helligkeit noch nachregulieren kann. Bei voller Helligkeit beträgt die Gesamtstromaufnahme nur 14 mA :roll: Die angenehmste Helligkeit liegt bei ca. 10 mA - und die LED's sind für 20 mA ausgelegt. :wink:

Mehr sag ich zu diesem Zeitpunkt dazu nicht - außer: selber experimentieren macht wirklich Spaß :D
Bild

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Mittwoch 31. März 2010, 13:26

Ach so... einfacher Wechsel könnte z.B. so aussehen: klick
Na gut, der Link geht nur zur Startseite :cry: Mal in Bastelecke schauen und dann Umbau Tachobeleuchtung

Ganz unten Umbau Standlichtringe - absolut scharf :roll: :roll:
Bild

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Mittwoch 31. März 2010, 14:01

muss man das nicht trotzdem jedes Mal hinterherrechnen? Konstantstromquelle wuerde ja bedeuten dass dereEingestellte strom durch die Anzahl der LED's geteilt werden muss... wegen parrallelschaltung und so.

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Mittwoch 31. März 2010, 19:08

Das Ding heißt Konstantstromquelle weil sie immer konstanten Strom bringt. Unabhängig von Eingangsspannung (in einem gewissen Bereich natürlich) und Last (natürlich auch in einem bestimmten Bereich). Einfach mal googeln und experimentieren. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Da kannst du mehrere LED's in Reihe dranhängen und mehrere Reihen parallel. Muß man nur probieren weil sich jeder LED-Typ anders verhält. Bei den Parallelschaltungen muß man nur darauf achten daß jede Reihe gleich viele LED's hat - sonst leuchtet eine hell und die andere dunkel.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen :wink:
Bild

Antworten