Instrumente und Optimierungen
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Instrumente und Optimierungen
gilt das mit dem Tachometer nich nur fuer LKW? Die lustigen Scheibenschreiber und so...
LED's sind wat feines, ich hab im Polo wleche von Conrad drin, Farbe "golden White"... damit siehts nich so nach Chemiefabrik aus
LED's sind wat feines, ich hab im Polo wleche von Conrad drin, Farbe "golden White"... damit siehts nich so nach Chemiefabrik aus
Auch für Bus. Genau diese wollen alle zwei Jahre geprüft und geeicht werden Inzwischen sind wir auch hier im digitalen Zeitalter angekommen ... das bedeutet zur Prüfung noch mehr Arbeitsaufwandp_greendale hat geschrieben:gilt das mit dem Tachometer nich nur fuer LKW? Die lustigen Scheibenschreiber und so...
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die digitalen Dinger kenn ich... rate mal, wer sich mit der Software auseinandersetzen sollte... ich finds ne schweinerei, was den Truckern da teilweise abgeknoepft wird fuer den Mist. Software+Key. Und, es wird trotzdem geknackt, da bin ich mir sicher...
obwohl... hatte mal ne idee fuer nen Digitalen Wartitachometer... wie siehts aus, kann ich son Ding einfach so einbaun? Deshalb ist die Dikussion auch interessant. Wenns nen Motorcomputer geben sollte, dann soll dieser im Tacho platz finden und den gleich ersetzen. als Austauschdingsens. Wenns mitm Studium chilliger wird, mach ich mich vllt. dran. Hilfe wilkommen
obwohl... hatte mal ne idee fuer nen Digitalen Wartitachometer... wie siehts aus, kann ich son Ding einfach so einbaun? Deshalb ist die Dikussion auch interessant. Wenns nen Motorcomputer geben sollte, dann soll dieser im Tacho platz finden und den gleich ersetzen. als Austauschdingsens. Wenns mitm Studium chilliger wird, mach ich mich vllt. dran. Hilfe wilkommen
- chris 353w
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hmm, naja ich wuerd ins getriebe nen Stueck Tachowelle mit magneten stecken und das denn hallmaessig auslesen. aber ich seh shcon das sieht nach nem neuen thread aus XD ... wie wllen die das machen bzw. bestimmen, wie genau der Wegstreckenmesser geht...? Mit nem Kilometer wird das nicht gemacht sein. Und bei den Softwaredingern waer' ich ja seehr misstrauisch. In meinen Polo hat n ADAC-Mann auch einfach nen tacho vom schrott reingekloppt wo die zahlen nich stimmen (noch vor meiner zeit).
- chris 353w
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Nenee... ich meinte mit nem Runddisplay (ja, ich weiss, teuer...), dann waehlbare Modi sprich Classic-look mit "zeiger" oder mit Zahlen in der Mitte und Sektoranzeige (aehnlich der KMVA nur stufenlos), ist dann aber eher was fuer die Spritze-freunde weil man da auch die Daten ausm Steuergeraet gleich mit einbeziehen kann. VDO bietet leider nur teuren Mist an...
ja, ich traeume
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- chris 353w
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uch warum..
aus träumen entstehen manchmal geile sachen
frage mal den thomas was ich so über die zeit in der ich ihn kenne
schon für motoren/getriebe kombis durchgespielt habe (gedanklich)
und auf Grund irgendwelcher Gründe nicht weiterverfolgt habe (mehrheitlich an der imensen monetären Investition, welche dahinter steht)
Und JA die meisten Ideen sind NICHT ORIGINAL vom Werk ..
Grüße Chris
aus träumen entstehen manchmal geile sachen
frage mal den thomas was ich so über die zeit in der ich ihn kenne
schon für motoren/getriebe kombis durchgespielt habe (gedanklich)
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Und JA die meisten Ideen sind NICHT ORIGINAL vom Werk ..
Grüße Chris
- chris 353w
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- chris 353w
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tja ist nur doof, da braucht man recht viel platz in der garage bzw mehrere garagen
jürgi eine sache würde mich noch interessieren:
habe oben angesprochen das tachoinnenleben eines elektronischen tachos
in das wartigehäuse zu verpflanzen.
nun haben die schrittmotoren ja einen recht starken magneten hinten dran.
wie verträgt sich das mit dem metallgehäuse des wartitachos?
sind da störungen zu erwarten!???
grüße chris
P.S.: wieso zitiert der mit auch, wenn im Beitrag ach steht!??
jürgi eine sache würde mich noch interessieren:
habe oben angesprochen das tachoinnenleben eines elektronischen tachos
in das wartigehäuse zu verpflanzen.
nun haben die schrittmotoren ja einen recht starken magneten hinten dran.
wie verträgt sich das mit dem metallgehäuse des wartitachos?
sind da störungen zu erwarten!???
grüße chris
P.S.: wieso zitiert der mit auch, wenn im Beitrag ach steht!??
Kann man doch manuell bearbeiten - oder hattest du doch "ach" gemeint?chris 353w hat geschrieben:P.S.: wieso zitiert der mit auch, wenn im Beitrag ach steht!??
Ob da Störungen zu erwarten sind weiß ich auch nicht - müßte mal jemand experimentieren. Ich hätte da eher Platzbedenken und würde gleich ein gemeinsames Gehäuse für Tacho, Kombi und Kontrolleuchten bauen. Natürlich so daß es von vorn noch original ausieht
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was soll denn da Stören? Die Magneten sind beim Schrittmotor auf dem Rotor und die Spulen aussenrum, sind meistens so konstruiert, dass beide Pole Richtung Rotor zeigen (Versetzung der pole bestimmt die Schrittgenauigkeit). Allerdings wuerd ich vom Schrittmotor abraten, das physikalische Verhalten einer Tachonadel bzw. die Traegkeit des Abnehmermechanismusses zu simulieren sollte nicht ganz einfach sein. Sprich der Zeiger zittert wie blöde.
hab grad keinen Tacho auseinander, wuerde aber sagen, dass dank der SMD/Led-Technik auch eine Integration in einen herkoemmlichen (funktionierenden) Tachometer moeglich ist. Schwierig wirds dann nur mitm selberbauen aber dafuer gibts ja Platinenfraesen mit 1/100mm aufloesung ^^
sonst frag doch einfach den Betriebselektiker ausm allgemeinen 353/311er forum, der hat da sicher ne Antwort drauf.
jungs, ihr habt mich auf ne idee gebracht... wie gut, dass ich noch nen verbastelten Tacho hab
hab grad keinen Tacho auseinander, wuerde aber sagen, dass dank der SMD/Led-Technik auch eine Integration in einen herkoemmlichen (funktionierenden) Tachometer moeglich ist. Schwierig wirds dann nur mitm selberbauen aber dafuer gibts ja Platinenfraesen mit 1/100mm aufloesung ^^
sonst frag doch einfach den Betriebselektiker ausm allgemeinen 353/311er forum, der hat da sicher ne Antwort drauf.
jungs, ihr habt mich auf ne idee gebracht... wie gut, dass ich noch nen verbastelten Tacho hab