Domstrebe Wartburg 1.3

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Gepi

Domstrebe Wartburg 1.3

Beitrag von Gepi » Montag 11. Januar 2010, 22:15

Hallo Jungens. Hab da mal eine Frage. Wollt mir für meinen einsdreier eine Domstrebe anfertigen, nun mein Problem: Wan soll ich die Maße nehmen, bei noch fahrfertigen, also zusammengebautem Fahrzeug oder am nackigem Rahmen? Hätte eventuell jemand ein Bild von so einer Strebe zur orientierung?

Danke im Vorraus. Gepi aus Halberstadt :D

Arndt Fritzsche
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Beitrag von Arndt Fritzsche » Dienstag 12. Januar 2010, 10:17

...
Zuletzt geändert von Arndt Fritzsche am Samstag 5. November 2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 12. Januar 2010, 18:21

Bauen brauchst Du da eh nix, die gibt es schon fertig zu kaufen.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

ffuchser

Rahmen ansehen

Beitrag von ffuchser » Mittwoch 20. Januar 2010, 18:38

Eine Domstrebe braucht ein VW wegen der selbsttragenden Karosse, schau DIr mal den Wartburg Rahmen an, da verwindet sich nichts! Doppelquerlenker Vorderachse, nicht so eine billige McPerson Achse, die Kräfte nimmt beim Wartburg nur der Rahmen auf, von den beiden Querlenkern, der Stoßdämpfer überträgt keinerlei Kräfte in der querlage, nur horizontal somit sind sämtliche Domstreben technischer Unsinn.
Nur Gewicht. Wenn man beim Wartburg etwas am Fahrverhalten verbessern will, dann härtere kürzere Federn und die dicken Rally Bilsteine für 175€ das Stück. alles Andere ist alles andere. Beim 353 muß man noch die unteren Schwenklager 7mm nach außen bringen damit man negativen Sturz hat. Beim 1.3 nicht nötig da schon negativ. Hinten kommt der Sturz durch Tieferlegung negativ.
Einfach mal ansehen was AWE bei den Rallye gebaut hat. Die waren nicht gerade durtch den motor so erfolgreich. Eigentlich vor allem wegen des guten Fahrwerks.
Übrigens der BRandneue 5er BMW hat jetzt eine Doppelquerlenker Vorderachse welche Innovation!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Mittwoch 20. Januar 2010, 18:44

Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Antworten