1,4 16V aus Polo im Wartburg?
1,4 16V aus Polo im Wartburg?
Hallo Leute,
Was würde es für Aufwand bedeuten, den 1,4l 16V Motor aus den Polo 6N (MKB: AFH bzw. AUB) im 1.3er Wartburg zu installieren.
Meines Wissens nach hat der 1,4er die selben Blockmaße wie der 1,3er...
Was müsste man für ein solches Vorhaben alles umbauen?
Speziell Motorhalterungen, Zündung, Elektrik...
Bitte helft mir!
Mfg Marko
Was würde es für Aufwand bedeuten, den 1,4l 16V Motor aus den Polo 6N (MKB: AFH bzw. AUB) im 1.3er Wartburg zu installieren.
Meines Wissens nach hat der 1,4er die selben Blockmaße wie der 1,3er...
Was müsste man für ein solches Vorhaben alles umbauen?
Speziell Motorhalterungen, Zündung, Elektrik...
Bitte helft mir!
Mfg Marko
Paar Leute haben diesen Motor im Trabant und sind enttäuscht.
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
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- Haiko
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Deshalb möchte Ich mal sagen, sorge für einige ersatz Getriebes, da die Dich beim wegfahren sicher stehen lassen...Marco hat geschrieben:Abend,
wie jetzt? man nehme den 16V Kopf und schraube diesen auf den serienmäßigen 1.3er und dann hat man 150Ps.
naja schön wärs
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Also AFH und AUB sind zwei völlig verschiedene Sachen. Das ist wie bei der Volvo C30 Werbung. AFH-->hübsch...AUB-->hässlich.
Der AFH-Kopf ist ein Hydrostößelkopf der prima auf starre Tassenstößel umgebaut werden kann. Er ist die erste wahl für 1100 oder 1300er Polo Bergrenn- bzw Slalommotoren.
Der AUB-Kopf ist vom unteren Teil (Dichtfläche, Ventilwinkel, -Querschnitte, Brennräume, Kanäle) zum AFH identisch. Jedoch ist der Ventiltrieb ein grundsätzlich anderer. Hier werkeln winzige Rollenschlepphebelchen die von 2 im Ventildeckel drehenden Nockenwellen betätigt werden. Die ganze Sache ist nicht sehr drehzahlfest und auch so nicht sehr vertrauenserweckend.
Die Köpfe passen grundsätzlich von ylinder-Mittenabstand, Öldruck- sowie Rücklaufkanälen. Das war es aber auch schon. Beim AUB sind die Bohrungen für die Kopfschrauben kleiner als beim 8V Kopf. Ich erinnere mich aber noch daran daß da genug "Fleisch" zum aufbohren war. Der Zündverteiler kann mittels einer selbstgebauten Adapterplatte am Kopf betrieben werden.
Wie schon geschrieben wurde passen die Kolben nicht. Die Kompessionshöhe ist beim 1.3er durch den Heronbrennraum recht hoch. Ein 16V Kolben wäre daher recht schwer. Man benötigt daher längere Pleuel. Die vom AUB passen nicht da der Hubzapfenduchmesser größer ist als beim 1.3er. Außerdem sind sie zu lang da der 1.4er/1.6er Block höher ist. Die Kurbelwellen der 1.4er/1.6er passen auch nicht da sie im Gegensatz zu den 1.1er/1.3er Wellen 4 zusätzliche Ausgleichsgewichte haben die sich nicht im Kurbelgehäuse unterbringen lassen. Dazu kommen noch so listige Gimmicks wie andere Durchmesser und Profile der Zahnriemenräder etc.
Wenn so ein Aufwand wirklich durchgezogen werden soll wird es richtig teuer da ne Menge angefertigt werden muß oder noch teuerer wenn man es z.B. bei Sorg, WL-Motorsport oder KWL kauft. Da funktioniert es aber auch.
Leif
Der AFH-Kopf ist ein Hydrostößelkopf der prima auf starre Tassenstößel umgebaut werden kann. Er ist die erste wahl für 1100 oder 1300er Polo Bergrenn- bzw Slalommotoren.
Der AUB-Kopf ist vom unteren Teil (Dichtfläche, Ventilwinkel, -Querschnitte, Brennräume, Kanäle) zum AFH identisch. Jedoch ist der Ventiltrieb ein grundsätzlich anderer. Hier werkeln winzige Rollenschlepphebelchen die von 2 im Ventildeckel drehenden Nockenwellen betätigt werden. Die ganze Sache ist nicht sehr drehzahlfest und auch so nicht sehr vertrauenserweckend.
Die Köpfe passen grundsätzlich von ylinder-Mittenabstand, Öldruck- sowie Rücklaufkanälen. Das war es aber auch schon. Beim AUB sind die Bohrungen für die Kopfschrauben kleiner als beim 8V Kopf. Ich erinnere mich aber noch daran daß da genug "Fleisch" zum aufbohren war. Der Zündverteiler kann mittels einer selbstgebauten Adapterplatte am Kopf betrieben werden.
Wie schon geschrieben wurde passen die Kolben nicht. Die Kompessionshöhe ist beim 1.3er durch den Heronbrennraum recht hoch. Ein 16V Kolben wäre daher recht schwer. Man benötigt daher längere Pleuel. Die vom AUB passen nicht da der Hubzapfenduchmesser größer ist als beim 1.3er. Außerdem sind sie zu lang da der 1.4er/1.6er Block höher ist. Die Kurbelwellen der 1.4er/1.6er passen auch nicht da sie im Gegensatz zu den 1.1er/1.3er Wellen 4 zusätzliche Ausgleichsgewichte haben die sich nicht im Kurbelgehäuse unterbringen lassen. Dazu kommen noch so listige Gimmicks wie andere Durchmesser und Profile der Zahnriemenräder etc.
Wenn so ein Aufwand wirklich durchgezogen werden soll wird es richtig teuer da ne Menge angefertigt werden muß oder noch teuerer wenn man es z.B. bei Sorg, WL-Motorsport oder KWL kauft. Da funktioniert es aber auch.
Leif