Einspritzung AAV

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Einspritzung AAV

Beitrag von p_greendale » Montag 14. Dezember 2009, 22:27

Sagt mal,
ich habe heute auf dem Schrottplatz wegen Winterreifensuche fuer meinen Polo eine interessante Entdeckung gemacht...
da stand nen 86C mit dem AAV drin ABER : hinter der Pierburg Benzinpumpe befand sich kein Vergaser sondern die Momomotronic. Ich war ein bisschen verwundert, wiel ich dachte, dass es die nur mit am Tank liegender Benzinpumpe gibt.

Nun meine Frage:
gabs sowas wirklich mal, d.h. wenn VW das so gemacht hat, kann ich mir ja ne ganze Menge kram sparen wegen Umbau des Tanks hinten, hab naehmlich ueberlegt ob ich den Vergaser erstmal rauswerf wegen Verbrauch.
Stell ich mir ein bisschen komisch vor, weil die Pierburg ja hinten nicht besonders kontinuierlich Benzin liefert.
Gleichzeitig> die Monobruecke passt also auch an die Versager-1.3er denn, ne?

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Dienstag 15. Dezember 2009, 16:42

Wer weiß was das war was du da gesehen hast. Ein AAV hat immer eine E-Pumpe außerhalb des Tanks und eine Vorförderpumpe im Tank.

Es gab einen AAK, das war ein 1.05 mit einer Monojetronik. Wurde aber nur ein 3/4 Jahr (1990) gebaut und war quasi die Vorstufe der Monomotronik. Bei der Monojetronik, war noch die konventionelle TSZH Zündung, bei der der alte Zündverteiler mit Unterdrucksteuerung und die TSZH Steuerteile erhalten bleiben. Dort macht das Steuerteil nur die Einspritzung und Lambdaregelung.

Beim Wartburg und auch beim Trabant, braucht es keine Vorförderpumpen, da die Anschlüsse unten am Tank sind und somit nichts vorgefördert werden muß.
Brücke der Mono past am 1.3er Wabublock. Pumpe am besten die vom Polo.
Aufpassen es gibt welche mit 1.2 bar (Mono) und welche mit 3 bar (Multi).

War das deine Frage? Wenn nicht sag mal genau welches Baujahr und was genau für ein Motor(Bild?)

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Dienstag 15. Dezember 2009, 17:46

Das, was ich da gesehen hab, war ein AAV ohne Unterdruckverstellung also Monomotronik, die ihren Saft aber nicht von unten bekommen hat, sondern eben von ner Pierburgpumpe hinten am Kopf... so wie ichs vom Warti her kenne. Das ist ja das komische. Oder haben die vllt. mal nen Motorentausch gemacht (lt. tacho waren es wohl um die 260t rum) und weils nur nen AAV-Vergaser billig vom Schrott gab haben sie den eingebaut und dann einfach die Pumpe drangelassen wegen dem Loch im Kopf?

Ich werd mal Photos machen bei Gelegenheit.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 15. Dezember 2009, 20:11

Letzteres würd ich auch mal vermuten. Waren denn auch spritleitungen an der Pumpe dran?

Antworten