motorumbau

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Gast

motorumbau

Beitrag von Gast » Sonntag 16. August 2009, 19:33

grüßt euch!

sagt mal, hat von euch schon mal jemand nen richtig brutalen motor in einen 1.3er wartburg eingeschraubt?

ich denke da an einem vr6- motor, oder einen gsi vom opel?
die frage ist ernst gemeint, daher erwarte ich auch ernste antworten!
hört sich verrückt an, ich weiß!
wäre echt super wenn sich da schon mal jemand rangewagt hätte und mir weiterhelfen könnte!

vielen dank im vorraus! :D

Benutzeravatar
2t-racing
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 10:12
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von 2t-racing » Sonntag 16. August 2009, 20:08

es gab mal einen weisen 1.3er mit V8, darüber gabs auch hier im forum mal was zu lesen.

mfg
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 16. August 2009, 23:06

genau, und zwar hier:

viewtopic.php?t=2960

brutal, naja...

ohne kompletten umbau des rahmens schwierig. einfach mal stöbern, ist schon viel dazu geschrieben worden...

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Montag 17. August 2009, 17:59

Wenn ich einen anderen Motor im Warti bauen würde dann würde ich den 1.8T vom Audi TT nehmen 225PS :wink:

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Montag 17. August 2009, 18:19

möchtest du wissen was geht, oder ein straßenzugelassenes fahrzeug?

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. August 2009, 08:50

also stand der dinge ist soweit, dass ein gsi motor rein soll,natürlich soll dieser für die straße zugelassen werden! bei der dekra stößt man hier wieder mal auf taube ohren, denn keine von den typen will mir den umbau abnehmen und tips ob eventuell der rahmen noch verändert werden soll, oder was mit der bremsanlage wird,wollen die mir auch nicht geben! mir ist wichtig das der umbau hand und fuß hat, denn der wagen soll dann im sommer straff gefahren werden! danke für die biherigen antworten!

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 18. August 2009, 09:15

Entweder du macht nur ein Bißchen; z.B. G40 oder Turbo, ohne weitere Maßnahmen trüge man ihn dir ein, wenn du das originale 4 Gang nimmst. Faustregel bis ca. 75 / 90 PS trägt man dir so ein. Alles, was da deutlich drüber geht verlangt massive Eingriffe in die Bremsanlage, ggf. noch andere Systeme. Zudem wird auch die Karosserie irgendwann Probleme bereiten. Zudem solltest du überlegen wofür der Motor gedacht ist. An der Stelle sei angemerkt, wenn es mir um Topspeed ginge, dann wäre Wartburg eher eine schlechte Wahl (Hallo CW Wert! / Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, das unsere Frontscheibe bei Geschwindigkeiten mit ner 2 vorne irgendwann in den Innenraum gedrückt werden könnte), Beschleunigung ist da schon realistischer und durchaus manierlich mit G40 bzw. 1,3l Turbo. Die Herrschaften haben da schon Probleme das noch richtig auf die Straße zu bringen...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 18. August 2009, 09:18

Nachtrag; Stichwort Hand und Fuß; Wenn du es selbst machst und kein verifizierter KFZ Meister bist, es aber kannst, dann heißt deine Devise "Dokumentation". Jeden Schritt belegen, jede Schweißnaht fotografieren und möglichst transparent alle Arbeitsschritte aufzeigen, sonst geht es definitiv nicht.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Dienstag 18. August 2009, 09:58

Ich hatte das Thema gerade mit dem Marco in Dresden durch..
Ich schlage mich aktuell auch mit einer solchen Problematik rum.
(Bin auf Tüver Suche )
Wie Krtek schon sagte: Dokumentation (schon der ganzen Idee). Und damit erstmal einen Tüver suchen.

Marco sagte es so scbön: ,,Bei Leistungssteigerungen über 40% stehen die
Prüfer mit einem Bein schon im Knast".

Zum Thema Änderung:
Rallye Gruppe hatte bei 110 PS vorne innenbelüftete Scheiben. Sprich solltest du auch haben, hinten große Trommel (wenn du bei 4x 160 bleibst)
(Gibt ein Thema Innenbelüftete Scheibe)

:tuev:
Ich versuche mir gerade die Abnahme Richtlinien zu besorgen, damit ich weiß auf welche Sachen besonders geachtet werden. Aber soweit ich das
jetzt schon verstanden habe sind das alles Gummi-§...

Grüße Chris

P.S: Bevor Fragen kommen, mein Projekt wird noch dauern, bevor es losgeht... Möchte ungern zweimal anfangen oder fertig gestellte Sachen nochmal machen... 8)

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Dienstag 18. August 2009, 11:15

Mahlzeit,

naja das mit den mehr als 40% geht schon nur mal eben nicht schnell über ne "kleine" Einzelabnahme.
Man kann einbauen was man möchte :D solange die Kiste reichlich Kilometer auf ner Rennstrecke (Bsp. Nordschleife) besteht und alle relevanten Werte mindestens den Serienstandard erreichen wird der Spaß auch abgenommen werden.
Nur du bist dann im vierstelligen Euro Bereich und als erste Zahl steht keine 1 oder 2 mehr . Das ergaben zumindest meine Recherchen vor ein paar Jahren.
Und jetzt braucht keiner sagen "bei den Trabis geht das doch auch" ! Will auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren, aber was manche da so eintragen ist einfach unfassbar.

Dir wird auch keiner großartig was sagen können, einfach weils keiner so extrem macht (Ausnahme siehe V8).

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem Prüfer.

Irgendwann werd ich mich auch wieder damit beschäftigen müssen, aber das hat noch etwas zeit bei mir.
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Dienstag 18. August 2009, 11:21

@marco: sagemal was hast du aktuell für ne leistung in deinem
(auch auch PM möglich, falls nicht öffentlich zu nennen) :D

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Dienstag 18. August 2009, 17:42

Ich habe einen der mir vielleicht meinen Turbo einträgt muß nur auf Scheibe hinten Umbauen.Und im dreistelligen Bereich geht das nicht :wink:
Wenn du einen brauchst und im Norden fahren willst nähe Rostock (Tuningfirma) kann ich dir einen sagen per PM.Da rufste an erläuterst in was alles gemacht ist und er sagt dir ja das must du noch machen usw. 8)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 18. August 2009, 17:50

Mmmhhh GSI.... sind doch auch "nur" 115PS.... da kommste doch auch mit dem 1.3er Motor hin.... mit weniger Aufwand.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Dienstag 18. August 2009, 18:32

tja die liebe leistung..
weiß einer wie der grinch (grüner meißener der mit der wartburg 1.3 technik und der 353 karosse) hinbekommen hat??
soll ja wohl 120PS drinne haben, was man so hört

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Dienstag 18. August 2009, 19:39

Naja er kann ja auch den 150Ps Motor nehmen is ja auch im GSI verbaut wurden.

Leistung bei mir kann ich nur grob schätzen, da die Messung noch aussteht.
Hatte mit ABU Block, Wartikopf, Digijet und Originalauspuff 106PS.

Da sich nun noch einiges getan hat schätze ich irgendwas zwischen 110-130PS.
Mit viel Glück schaff ich noch ne Messung dieses Jahr, aber da muss noch einer mit :mrgreen: der sollte auch so auf 90PS kommen.
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Antworten