motorumbau
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Gabs nicht für Wartburg auch PGH die die Kupplungsbetätigung ähnlich Trabant Hycomat umgebaut haben?
Vielleicht gabs sowas auch noch fürn 1.3 und wäre eventuell ne Alternative?
Ob man dir bei VW da helfen kann/will weiß ich nicht. Wenn du an einen kompetenten Meister gerätst der sich zeit nimmt vielleicht.
Einen Golf 3 Automatik hab ich schon live gesehen, weiß aber nicht mehr, welcher Motor da verbaut war.
Du solltest dann aber hauptsächlich nach US-Modellen gucken, denn da ist Automatik sehr häufig.
Vielleicht gabs sowas auch noch fürn 1.3 und wäre eventuell ne Alternative?
Ob man dir bei VW da helfen kann/will weiß ich nicht. Wenn du an einen kompetenten Meister gerätst der sich zeit nimmt vielleicht.
Einen Golf 3 Automatik hab ich schon live gesehen, weiß aber nicht mehr, welcher Motor da verbaut war.
Du solltest dann aber hauptsächlich nach US-Modellen gucken, denn da ist Automatik sehr häufig.
Es gibt einen 1.8 L 75 PS Automatik im Golf 3, den AEE 1.6L im Polo auch. Die anderen werd ich mir mal anschauen. Haube auf und kucken. Einen 1.3er mit ATM Getriebe hab ich noch nicht gefunden.
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
Hi
Hatte nicht viel Zeit zum Suchen, aber habe das hier gefunden. Alle diese Getriebe: CHF, CFK, CFF und CRR wurden im Golf 3 Verbaut. Bei der Bezeichnung gibt es hier aber eine Besonderheit. Zum Kennbuchstaben gehört hier auch eine Getriebe-Kennzahl (sechsstellig) dazu. Die gibt dann Aufschluss darüber ob es den Kleinen oder den Großen Flansch hat, oder anders gesagt ob es am 1.3er bzw. 1.6er 75PSer oder am 1,6er 101PSer bzw.1.8er darn passt. Hab mal kurz geschaut ob man die hier bekommt, aber das sieht ganz schlecht aus. In USA gibt es die noch, denn die wurden hauptsächlich in den USA und in Kanada als Sonderausstattung im Golf 3, teilweise schon früher im 2er Golf, angeboten. Aber mit etwas Glück wird man wohl eines ergattern können. Gehen tut es auf jeden fall, aber das wurde ja hier schon festgestellt.
Mfg
Hatte nicht viel Zeit zum Suchen, aber habe das hier gefunden. Alle diese Getriebe: CHF, CFK, CFF und CRR wurden im Golf 3 Verbaut. Bei der Bezeichnung gibt es hier aber eine Besonderheit. Zum Kennbuchstaben gehört hier auch eine Getriebe-Kennzahl (sechsstellig) dazu. Die gibt dann Aufschluss darüber ob es den Kleinen oder den Großen Flansch hat, oder anders gesagt ob es am 1.3er bzw. 1.6er 75PSer oder am 1,6er 101PSer bzw.1.8er darn passt. Hab mal kurz geschaut ob man die hier bekommt, aber das sieht ganz schlecht aus. In USA gibt es die noch, denn die wurden hauptsächlich in den USA und in Kanada als Sonderausstattung im Golf 3, teilweise schon früher im 2er Golf, angeboten. Aber mit etwas Glück wird man wohl eines ergattern können. Gehen tut es auf jeden fall, aber das wurde ja hier schon festgestellt.
Mfg
Ich liebe die dummen Gesichter, beim Tritt aufs Gaspedal
Sollche Golf 2 gibt es noch günstiger. Frage ob dieses AMGetriebe an den ABU passt!
Franz der ist zu schsde zum blündern.
Franz der ist zu schsde zum blündern.
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
Nicht ganz. Der Vergleichsmotor, wäre der MH. Der hat alle Parameter des BM 860, bis auf einen anderen Vergaser. Aber auch den 1.3 gab es kurze Zeit im Polo mit einem Weber 34 TLA.
Der NZ ist quasi der Nachfolger des MH und er unterscheidet sich wie gesagt in der Gemischaufbereitung (Vergaser vs. Einspritzanlge) und die Einzeleinspritzung des NZ, die Digijet, hat andere Öffnungs- und Schließzeiten an der Nockenwelle. Diese sind wie erwähnt minimal. Außerdem fehlt der NZ-Nockenwelle, der Exenter für die mechansiche Benzinpumpe.
Zwischen MH/BM860 und dem NZ, läst sich aber alles, sowohl Anbauteile, als auch die Innerreien, wahllos tauschen.
Tauscht man also am Wartburg 1.3 BM860 die Nockenwelle, verschließt die Benzinpumpenöffnung und tauscht das Wasserrohr hinten sowie die komplette Gemischaufbereitung (Ansaugbrücke, Einspritzventile, Dorsselklappe etc. pp.), so hat man quasi einen NZ geschaffen.
Der NZ ist quasi der Nachfolger des MH und er unterscheidet sich wie gesagt in der Gemischaufbereitung (Vergaser vs. Einspritzanlge) und die Einzeleinspritzung des NZ, die Digijet, hat andere Öffnungs- und Schließzeiten an der Nockenwelle. Diese sind wie erwähnt minimal. Außerdem fehlt der NZ-Nockenwelle, der Exenter für die mechansiche Benzinpumpe.
Zwischen MH/BM860 und dem NZ, läst sich aber alles, sowohl Anbauteile, als auch die Innerreien, wahllos tauschen.
Tauscht man also am Wartburg 1.3 BM860 die Nockenwelle, verschließt die Benzinpumpenöffnung und tauscht das Wasserrohr hinten sowie die komplette Gemischaufbereitung (Ansaugbrücke, Einspritzventile, Dorsselklappe etc. pp.), so hat man quasi einen NZ geschaffen.
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Die Abscheider sind schon ähnlich, aber nicht gleich. Beim Polo gibts oben nur einen Anschluß und der Schlauch gabelt sich dann.
Beim Wartburg gibts 2 Anschlüsse, einen für den dicken und einen für den dünnen Schlauch vom Ventildeckel.
Ich weiß, was gepi meint. Die NZ Ansaugbrücke ist recht groß, größer als die der vergaser bzw. Monoeinspritzer.
Da passt der Abscheider schlecht bis gar nicht mehr dazwischen, weil dann schon der rahmen kommt.
Wir haben mal den unteren Schlauch verlängert und den Abscheider oben an der Ansaugbrücke mit befestigt. Dabei müssen aber die oberen Schläuche in ziemlich engen radien verlegt werden wenn ich mich da recht entsinne. So richtig optimal ist das eher nich, funktioniert aber.
Beim Wartburg gibts 2 Anschlüsse, einen für den dicken und einen für den dünnen Schlauch vom Ventildeckel.
Ich weiß, was gepi meint. Die NZ Ansaugbrücke ist recht groß, größer als die der vergaser bzw. Monoeinspritzer.
Da passt der Abscheider schlecht bis gar nicht mehr dazwischen, weil dann schon der rahmen kommt.
Wir haben mal den unteren Schlauch verlängert und den Abscheider oben an der Ansaugbrücke mit befestigt. Dabei müssen aber die oberen Schläuche in ziemlich engen radien verlegt werden wenn ich mich da recht entsinne. So richtig optimal ist das eher nich, funktioniert aber.