motorumbau

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 22. Juli 2010, 21:07

quelle?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 21:22

Sagt mal, welchen Kennbuchstaben hat der Wabu Motor im VW Milieu? HH, HJ, GT oder so?

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gepi 13 » Donnerstag 22. Juli 2010, 21:43

Garkeinen :)
Die Blöcke an sich sind aber gleich zu NZ und AAV
einsdreierverunstalter.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 22. Juli 2010, 21:54

Also am ehesten entspricht der Wartimotor dem MH von VW.
Die Blöcke sind eh fast immer gleich, die Schlepphebel mal abgesehen.

Ich dächte der MH hat sogar die gleiche Nockenwelle. Aber hatten wir das nicht schonmal hier irgendwo?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juli 2010, 09:16

Ihr habt recht was die Leistung angeht. In dem VW-Motorsport Prüfbericht ist von einem Motortyp mit Kennung GK die Rede. Und der müßte ja schon ca. 75PS haben, oder? Dann würden eure Mutmaßungen stimmen! :oops: Danke Jungs!!! :beer:
Wenn am Ende doch "nur" 75PS und ein Paar Äppelstückchen bei meinem Wabu rauskommen, auch gut. Denn der Sound is... :pray:
Dann hätte sich ja auch das Thema mit der Bremse erledigt. Aber für mich wäre trotzdem interressant zu Wissen in welchem Buch dieser Artikel über die Bremse steht. :read:

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Freitag 23. Juli 2010, 10:22

Ja GK ist der alte Schlepphebel-GT Motor aus dem Polo mit 75 Vergaser-PS.

Und ja MH ist vom Rumpfmotor und Kopf sogar ganz genau der Gleiche wie der Wartburg BM 860 Block. Steuerzeiten etc past alles.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juli 2010, 12:17

Ist euch bekannt ob schon mal ein Solex C4o ADDHE-Vergaser auf einem Wabu-Block abgenommen wurde? Ich habe noch einen zweiten Prüfbericht der Firma Sorg-Motorsport da. Hier wird beim Polo 86 / 86c, Motorkennung HH eine Leistung von 54kW bei 6000U/min durch 2 40`er DCOE Weber-Doppel-Flachstromvergaser bescheinigt. Mit Ansaugrohr und Luftfilter von Sorg. Das würde meinem Wabu schon näher kommen.
Wisst ihr in wie weit sich der 40`er Weber DCOE vom Solex C40 ADDHE Leistungstechnich unterscheiden?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 23. Juli 2010, 12:50

Die Sorg-Geschichte habe ich bei mir eingebaut... Die Vergaser werden ähnlich sein... Du mußt die Düsen eh an Deinen Motor anpassen.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juli 2010, 13:00

Ist alles schon passiert! :mrgreen: Wir haben sogar einen wert von knapp 2 Vol.-% bei ca. 900 U/min hinbekommen. Wenn das ganze in den Papieren steht wollen wir noch versuchen über Messungen im Flammrohr etwas bessere Werte zu erzielen. Mahl was anderes, wie weit geht eigentlich dein Tachoblatt? 160/165 km/h? :?:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juli 2010, 13:24

Vergiss bitte die letzte Frage! Habe gerade mal auf deine Seite gegugt... :pray:

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Freitag 23. Juli 2010, 20:38

thomas hat geschrieben:Das steht in dem einen Heft drin, ich glaube das mit den technischen Änderungen am Wartburg allgemein... Muß mal suchen oder jemand anders hier ist schneller...
fühlte mich da angesprochen :shock:
orange hat geschrieben:quelle?
Anonymous hat geschrieben: Aber für mich wäre trotzdem interressant zu Wissen in welchem Buch dieser Artikel über die Bremse steht. :read:
Hinweise zu Umbau und Identifizierung von 1976, siehe Deckblatt:

Bild

wird aber schwierig werden so etwas käuflich zu erhalten !!!!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 24. Juli 2010, 14:19

Hatte vor paar Jahren hier, das Heft als Kopie paar Mal gemacht.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Sonntag 25. Juli 2010, 18:57

Mir hat neulich einer erzählt bei dem Blick auf mein Steuergerät vom ABU ich solle lieber eines mit dem Buchstaben G holen. Die würden besser laufen!

z.B. Bosch ABU 032906026G

es gibt auch noch: 032906026F und 032906026A

Sind jemanden sich positive auswirkende Unterschiede in der Programmierung bekannt?
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

DVW1.6
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 07:49
Wohnort: KWh

Beitrag von DVW1.6 » Montag 26. Juli 2010, 05:11

Moin

@TrabiG40
Es gibt auch noch mehr Buchstaben die orginal im Golf 3 mit ABU verbaut wurden.
Änderungen bei allen Bustabenkürzeln nach "A"
Es wurde der Drehzahlbegrenzer um 200 U/min abgehoben. Die Programmierung der Gemischbildung wurde geändert, ökonomischer ausgeritet, insbesondere die Lambdaregelung. Das bedeutet eine Minimale verbesserung des Spritverbrauchs und Laufkultur spürbar eigentlich nur, wenn er kalt ist. Bei mir macht das auf langen Autobahnfahrten ca 1/2 bis 3/4 Liter aus (bei lang übersetzem Skodagetriebe. Bei einen Trabi mit ABU und CHL-Getriebe (war glaube ich auch bei Dir drin) macht das sogar über einen Liter aus.
Alle anderen Änderungen sollten für dich eher uninteressant sein. PIN´S die am Steuergerät belegt wurden, interessant für Leute die auf einen Golf oder Polo-Tacho umbauen und die MFA nutzen wollen. Dann noch ein paar Updates die dann zB. in VAG-Dashcom nutzbar sind, um besser und einfacher an der Motorsteuerung rumzudoktorn. :mrgreen:
Gibt noch mehr, aber das fällt mir gerade nicht ein und da ich gerade beim umziehen bin sind meine Unterlagen auf abwegen.
mfg
Ich liebe die dummen Gesichter, beim Tritt aufs Gaspedal :-)

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Montag 26. Juli 2010, 06:15

Danke ! Da werd ich mal eines mit G holen und testen! Dürfte ja die letzte Auslegung sein ! Danke !
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Antworten